Modellbau vs Naturschutz

Hallo

Im Thread 'noch jemand ohne 25 kg?' war es ja schon herauszulesen. Wie sind denn bei euch die Erfahrungen mit dem Naturschutz?

Sind wir Flug-Modellbauer soo schlimme Natur(zer)störer? Gibt es Regionale Unterschiede und Vorschriften?

Wie sind bei euch auf dem Platz die Regeln in Sachen Lärmschutz und Sicherheitsbestimmungen?

Freue mich schon über eine interessante Diskussion. :-)

Reply to
Andreas Leicht

Also mit Lämschutz hab ich keine Probleme - hab nur e-Modelle... Aber wenn ich mal mit nem Wasserflieger aufen Teich gehe, achte ich schon darauf, dass ich nicht die Tiere im ufernahen Pflanzenbewuchs (die dort evtl. ihre Nester haben) aufscheuche. Oder geziehlt Jagd auf Enten mache.

Ganz abgesehen, davon habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich z.B. Enten und andere Wasservögel scheinbar durch einen Elektroflieger nicht sonderlich gestört fühlen. Wenn man mal einen Schwarm nahe kommt sind derartige Völgel bisher immer völlig ruhig geblieben und haben nichtmal die Flucht ergriffen!!

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

FAQ:

Dietmar Kühn

Ja toll E-Flieger. Beim drmm Treffen in Waldzell hat so eine brushless E-Kiste früh halb 7 Uhr fast alles geweckt.

So eine Ente im Impellerschacht macht sich auch nicht gut, da fehlt gleich der Luftdurchsatz Ah, deshalb fliegen wahrscheinlich auch manche Modelle nicht wie eine lahme Ente, sondern mit einer lahmen Ente :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Gilt auch fuer sonstige Voegel aufm Land - die fuehlen sich erstaunlich ungestoert.

(Neulich mal hat allerdings mal eine Moeve (!) beschlossen, dass mein Hubi ihr Revier besetzt und zur Jagd drauf angesetzt - das hat mich dann doch zum Rueckzug bewogen... Logo10 gegen Moeve -> nix gut)

gert

Reply to
Gert Doering

moin Gert & all,

Gert Doering schrieb:

Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen, minutenlang mit den Bussarden in der gleichen Thermikblase zu kreisen.

Auch wenns den zuständigen störrischen Behörden bei Ekbert-Joachim nicht weiterhilft: Unser Platz liegt in einem Landschaftsschutzge- biet und ist für 20kg zugelassen.

Vorauseilende Versagungen sind IMHO im deutschen Recht so nicht vor- gesehen aber ich weis auch: Recht haben und Recht kriegen is zweierlei. In diesem Sinne überall wos geht: guten Flug!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Fehlt da nicht noch ein "v"?

Moevve oder Hubvi(e)?

*SCNR*
Reply to
"Malte H. Höltken"

Hallo Gert,

Am 29.06.03 schrieb Gert Doering:

Du weisst, wie der erste Free-Prototyp gestorben ist?

Hallo!

Der Modellflugplatz des MFC-Solingen, bei dem ich als Gast fliegen darf, befindet sich in einem Naturschutzgebiet.

Das Vertrauen, welches die Stadt damit zum Modellflug beweist, sollte doch schon einiges aussagen oder?

Grüßle

Jörg

Reply to
Joerg Zimmer

Hubi = Mixer Fläche = Mixgut

:)

Wobei der wieder flog nachdem man die EPP Brösel wieder zusammengeklebt hat.

Holger Rusch

Ersteres sieht schon vielversprechend aus, man sollte noch etwas am Kerning ändern...

ein Vogel im Naturschutzgebiet ein.

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

in diesem zusammenhang: ein anglerverein in berlin war es satt, daß die kraniche ständig alles aus dem wasser holten. so beauftragte man ein paar modellflieger, dicht über den see zu brettern, um die kraniche zu vertreiben. das hat am ersten tag funktioniert, am zweiten tag schon bedeutend schlechter, am dritten liessen sich die vögel nicht mehr stören.

soviel also zu lärm und dem sogen. greifvogeleffekt.

cu/2,

rüdiger, am kallmuth (naturschutzgeschützer segelhang) nur halbjährig fliegend dürfend, weils dort die zipfammer gäbe. gesehen hab ich sie noch nie, dafür aber grölende und alles anschmutzende weinbergswanderer!

Ich glaub du verwechelst da was: beim Naturschutz sollen die Natur und die Tiere geschützt werden, nicht der Mensch! ;o))))

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

FAQ:

Dietmar Kühn

Moin Dietmar,

Dietmar Kühn schrieb:

Gehört der denn nicht zur Natur? Was sind wir dann? Maschinen?

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Hallo Michael!

Michael Reuß schrieb:

Vielleicht gewissermaßen als Gegenpol ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen