Motorsturz

Mein Elektrosegler steigt bei Vollgas zu steil, muss der Motorsturz jetzt nach unten oder nach oben verändert werden. Mein Segler gleitet gut wenn der Motor abgestellt ist, also stimmt wohl der Sturz des Motors nicht .

Reply to
Peter Oberle
Loading thread data ...

Peter Oberle schrieb:

nach unten

ja

Reply to
Wolfgang Kouker

Mit zu steil meinst Du, er nimmt die Nase hoch und verliert dann Fahrt? Ansonsten kann es ja nicht zu steil sein, die Elektrokampfflieger steigen senkrecht. Wenn es der Motorsturz ist, so muß er (der Winkel zwischen Längsachse und Motorachse) vergrößert werden.

Auch nach dem Fahrt aufholen (leichtes Anstechen)? Da muß er in einem Anfangbogen auf Neutral gehen. Wenn er pumpt erstmal EWD messen, evtl. korrigieren und dann Schwerpunkt korrekt einstellen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke. ging ja flott ;-)

Reply to
Peter Oberle

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Wieso messen? Wenn die Kiste schon fliegt, braucht man dies nicht mehr.

Die EWD ist die "Summe" aus HLW und HR im Verhältnis zu Fläche. Und dies läßt sich wunderbar in der Luft einstellen (Trimmung) und am Boden den Schwerpunkt.

Nur wenn der HR stark vertrimmt ist, würde ich was bei der Fläche oder HLW ändern.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Peter,

"Peter Oberle" schrieb im Newsbeitrag ...

ich lehn mich mal wieder weiiit aus dem Fenster und meine:

vielleicht ist es wirklich mit dem Vergrössern des Motorsturzes getan, es kann aber auch profilbedingt das Steigen zustande kommen oder wegen einer zu grossen EWD. Ich würd an deiner Stelle erst das Einfachste machen, nämlich die EWD überprüfen und gegebenenfalls etwas unter die Hinterkante der Tragfläche legen, soweit das möglich ist.

Solltest das Steigen durch das Profil kommen, so wäre aus meiner Sicht die Sturzvergrösserung gleichzustellen mit einem ständigen Drücken des Höhenrtuders. In dem Falle könnten die Flächen brechen, weil sie, wie du festgestellt hast, nach oben wollen. Durch das gewaltsame Drücken bzw. den Wunsch, das bestrebte Steigen in eine horizontale Flugbahn zu zwingen, wird die Belastung für die Fläche zu gross.

Könnte sein.

Mach mal auch den von Bernd vorgeschlagenen Anstecher, dann siehst du, was passiert.

Gruss Günther (unter Vorbehalt jeglicher Unkenntnis geschreibselt zu haben) ;0)

Reply to
Günther Grund

Na ja, ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, da war die EWD zu hoch, der Vogel flog zwar auch, aber nahm doch arg die Nase hoch bei etwas mehr Fahrt. Beim segeln schien alles OK zu sein. Nach Reduzierung der EWD flog sich das sehr viel besser :-)

Bei mir war es etwa 1Grad zu viel. Kann man mittels Unterlegscheiben an der Fläche (so diese mit Nylonschrauben befestigt ist) ausprobieren.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Stefan, Dein Einsatz :-) S,CNR!

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du nachdrückst, reduzierst Du den Anstellwinkel der Tragfläche, damit den Auftrieb. Das ist gewünscht und führt nicht zu einer Mehrbelastung, da sie in diesem Zustand eben _nicht_ mehr nach oben wollen. Hohe Fluggeschwindigkeit selbst belastet höchstens die Flächen von vorne (Widerstand). Eine Mehrbelastung bei hoher Fluggeschwindigkeit wird erst durch _ziehen_ erreicht.

Bernd, Widerspruch erwartend

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Aber erst, nachdem der Schwerpunkt korrekt erflogen ist. Sonst kann die Ursache ja auch der Schwerpunkt sein.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag ...

Warte ruhig.

Gruss Günther (Zeit für Wichtigeres vertrödelnd und bereits "erleuchtet") ;0)

Reply to
Günther Grund

Ja, dies Steigung schafft er Brushless doch nicht und ich muss sehr stark nachdrücken

Nee, so einen habe ich nicht ..

Was ist denn genau EWD ich habe das noch nicht genau raus ;-) schäme mich dieser Frage, da dieser Begriff so oft verwendet wird und ich die genau zuordnung noch nicht raus habe

Wenn ich genau wüsste was ich vorher korrekt einstellen muss um danach den Schwerpunkt einzutellen, dann wäre ich glücklicher

Schaue mir gerade mein Höhenruder an, und der steht tatsächlich nach oben ( also nach oben getrimmt ) , dh mein Schwerpunkt stimmt wohl dich nicht und die Gleiteigenschaften ohne Motor habe ich "getrimmt". Wenn ich meinen Höhenruder jetzt anschau, dann denke ich dass mein Flieger ja nach oben "muss" ;-.)

Ich dachte schon, der flieg so schön ;-)

Mit Eurer Hilfe komme ich schon auf die richtig Spur ;-) Nachteil ist nur ich weis nicht genau wo mein schwerpunkt liegt, laut TM2 ( Hersteller von Windstar ) ein Drittel der gesamte Tiefe der Tragfläche von der Nasenleiste aus gesehen.

Reply to
Peter Oberle

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

IMHO war das doch so Das als erstest der Schwerpunkt überprüft wird Dann der Motor / Sturz /Zug und dann die EWD

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Peter "Peter Oberle" schrieb

Hallo sieht ganz so aus . Überprüfen kannst Du das wie folgt Flieg mit Vollgas und trimm dabei das Modell in der Luft so aus das es weder Steigt noch Sinkt. Nun nimm Schlagartig das Gas raus. Der Flieger sollte noch ein Stück unverändert so weiter fliegen und dann langsam in den Sinkflug übergehen. Steig er jetzt sofort weg ist der Sturz zu groß . Sinkt er sofort ist er zu klein. Aber als erstes sollte immer der Schwerpunkt erflogen werden bzw. überprüft werden. Denn nur wenn dieser stimmt kannst Du auch alle anderen Einstellungen genau vornehmen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Peter,

Peter Oberle schrieb:

So soll es sein.

Wenn er schneller wird, ja.

Geh wie folgt vor: Trimm den Flieger so aus, daß er ordentlich geradeaus fliegt (hast Du schon). Dann drück ihn aus hinreichender Höhe an, so daß er im 45° Winkel oder steiler runterkommt. Höhenruderknüppel jetzt loslassen. Jetzt muß der Flieger allmählich wieder in den normalen Gleitflug übergehen. Geht er sehr schnell in die Waagrechte oder sogar nach oben weg, dann ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Also ein Stück nach hinten legen. Bleibt er im Winkel oder geht er nach unten weg, ist der Schwerpunkt zu weit hinten (ist bei Dir aber unwahrscheinlich). Das machst Du in einer Schleife so oft, bis der Flieger langsam ausgleitet. Dann hast Du den Schwerpunkt passend. Jetzt kannst Du erstmal prüfen, ob er mit Motor besser fliegt (sollte so sein). Wenn Du ihn jetzt wieder auf ordentlichen Geradeausflug trimmst, sollte das Höhenruder einigermaßen gerade stehen. Wenn nicht, paßt die EWD (Einstellwinkeldifferenz, die Differenz der Einstellwinkel von Fläche und Höhenruder gegenüber der Rumpfachse. Anders formuliert: wenn Du geradeaus über das Höhenleitwerk nach vorne schaust, um wieviel Grad geht die Fläche dann nach oben weg) nicht. Du kannst Die jetzt ggf. durch Unterlegen der Fläche oder des Höhenleitwerks anpassen. Je nachdem, was besser geht. Steht das Höhenleitwerk auf 'gezogen', so muß die Fläche vorne oder das Höhenleitwerk hinten unterlegt werden. Steht es auf gedrückt, Fläche hinten oder Höhenleitwerk vorne. Aber ganz sinnig da rangehen, wenn Du keine Möglichkeit hast, die EWD zu messen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tach Peter,

Peter Oberle schrieb:

Die EWD ist die Differenz des Anstellwinkels von Fluegel - Hoehenruder. Mehr dazu zB dort:

formatting link
Gruss, Wolfgang Und wenn Du mit den Segelflugeihgenschaften zunaechst zufrieden bist, mach wirklich nur den Motorsturz groesser oder (wenn Sender erlaubt) misch Tiefe zu wenn Gass (aeh Strom) geben. Letzteres gilt aber als Pfusch.

Reply to
Wolfgang Kouker

Muss diese Aussage korriegern.. sorry Modell lag zum Laden da und demnach auch Empfänger aus. Habe dann Empfänger eingeschaltet, da hat sich das Höhenleitwerk schön gerade gestellt.

Ich würde jetzt behaupten, dass der "geradeausflug" meines Modells ohne Motorkraft einigermassen ok ist. oder ?

Ich denke ich habe dich durch meine Falschaussage wegen der Stellung des HLW irretiert. das HLW steht auf gut gerade aus, wenn man das mit dem Auge beurteilen kann.

Ich denke ich kannst nicht "messen" Ich werde beim nächsten Flug, das mit dem "Anstechen" nochmal probieren , den Sturz habe ich vorsorglich doch etwas nach unten, weil mit das einfach zu "Steil" nach oben ging.

Reply to
Peter Oberle

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Erklär mal, warum Du am Motor rumfummeln willst, wenn die EWD noch nicht stimmt?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tach Martin, heisse wohl nicht Friedhelm, versuch dennoch mein Glueck:

Martin Schoenbeck schrieb:

Wenn Peter mit den Segelflugeigenschaften zufrieden ist, stimmt die EWD. Es gibt viele Kombinationsmoeglichkeiten von EWD und SP die gut fliegen. Ein Kunstflieger wird anders eingestellt als ein Thermikgleiter. "Richtig" sind die, mit denen der Pilot zufrieden ist.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Das mag ja sein. Ändert aber dennoch nichts daran, daß man zunächst mit der EWD zufrieden sein sollte, ehe man am Motorsturz rumfummelt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Danke, hat mir jetzt doch sehr viel gebracht..

Ich denke es liegt tatsächlich wohl nur "am Sturz" .. es fliegt nähmlich wirklich gut ohne Motor und mein Rekord liegt bei 55min ohne Motor.

Ich denke die "Alu-Scheibe" an der, der Motor angebracht ist ist halt nicht mehr "Plan" und der "Sturz" hat sich durch einen "sturz" ;-)) verstellt. Auch konnte ich jetzt feststellen dass mein Motor doch etwas "wacklig" im Modell eingebaut war und ich ihn ganz schön auf und ab bewegen konnte. Ist auch nur mit 2 schrauben die waagrecht angeordnet sind an dieses Aluscheibe befestigt.

Hier wurde mir aber schon viel geholfen und ich denke ich komme jetzt auch weiter..

Danke an alle

Reply to
Peter Oberle

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.