OT: Druckprobleme bei Landung

Hallo,

etwas OT aber sicherlich einige 1:1-Flieger dabei ;). Bei Flugreisen mit Passagierflugzeugen habe ich seit ca. 2 Jahren bei Landu= ngen immer Druckprobleme. Aber nicht im Ohr oder so, sondern an der Stirn, = da tuts dann immer sehr weh. Ich versuch dann die Nase-zu-und-Pressen Metho= de aber das hilft nicht sehr viel. Ich glaube die Ursache ist, dass bei der= Landung im Gegensatz zum Start der Druck manuell schubweise erh=F6ht wird = ("Luft reingelassen wird"). Der Druck wird ja zwar beim Steigen (relativ zu= drau=DFen) erh=F6ht, aber ist er auf Reiseflugh=F6he aufgrund von Spritspa= ren immernoch niedriger als auf Landh=F6he.

Im Internet habe ich nach langer Suche nur einen Bericht gefunden, wo stand= , dass auch Schmerzen im Stirnbereich auftreten k=F6nnen. Dort wurde zu Aug= entropfen geraten, die die HNO-Verbindungen abschwellen sollten. Die Seite ist leider nichtmehr online.

Da ich mich gerade im Ausland befinde, wollte ich vielleicht vor dem R=FCck= flug checken ob mir da jemand zu helfen kann. Die besagten Augentropfen wer= de ich auf jeden Fall probieren.

Vielleicht ist meine komplette Einsch=E4tzung aber auch nicht richtig.

Freue mich auf Antworten.

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Maaged Mazyek schrieb:

Landungen immer Druckprobleme. Aber nicht im Ohr oder so, sondern an der Stirn, da tuts dann immer sehr weh. Ich versuch dann die Nase-zu-und-Pressen Methode aber das hilft nicht sehr viel. Ich glaube die Ursache ist, dass bei der Landung im Gegensatz zum Start der Druck manuell schubweise erhöht wird ("Luft reingelassen wird"). Der Druck wird ja zwar beim Steigen (relativ zu draußen) erhöht, aber ist er auf Reiseflughöhe aufgrund von Spritsparen immernoch niedriger als auf Landhöhe.

dass auch Schmerzen im Stirnbereich auftreten können. Dort wurde zu Augentropfen geraten, die die HNO-Verbindungen abschwellen sollten.

checken ob mir da jemand zu helfen kann. Die besagten Augentropfen werde ich auf jeden Fall probieren.

Hast du das auch bei: de.rec.luftfahrt gepostet? Dort wird dir bestimmt besser geholfen! Gar nicht OT dort! Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

[...]

Anbohren ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Moin Maaged,

Damit *verschliesst* Du evtl. sogar die Kanäle zu den Stirnhöhlen. (Glaub einem ehemaligen Sporttaucher ;-) )

Eher nicht. Beim Sinkflug wird IMHO der steigende Aussendruck "reingelassen". Kurz vor dem Aufsetzen wird dann endgültig der Druckausgleich zwischen Kabine und Umgebung vorgenommen, falls was schief geht.

auf Reiseflughöhe aufgrund von Spritsparen immernoch niedriger als auf Landhöhe.

Nicht nur wegen Sprit. Der Differenzdruck innen/aussen soll möglichst niedrig sein. Je höher die Differenz, desto stabiler muss gebaut werden=>Gewicht.

dass auch Schmerzen im Stirnbereich auftreten können. Dort wurde zu Augentropfen geraten, die die HNO-Verbindungen abschwellen sollten.

Die Stirnhöhlen haben eine direkte Verbindung zum Nasen - Rachenraum. Abschwellen ja, aber Augentropfen helfen da meiner Meinung nach eher nicht. Am besten verzichtest Du am Abend vor dem Abflug auf alles, was den Allgemeinzustand beeinträchtigt. Ansonsten Nasentropfen. Und halte im Flieger die chleimhäute feucht! (Viel trinken).

Hoffe geholfen zu haben

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Ich glaub dir.. hatte auch irgendwie das Gef=FChl, dass das eher kontraprod= uktiv war.

erh=F6ht wird=20

genau das meinte ich ja - war vielleicht etwas unpassend formuliert ;).

r ist er auf Reiseflugh=F6he aufgrund von Spritsparen immernoch niedriger a= ls auf Landh=F6he.

klingt logisch.

and, dass auch Schmerzen im Stirnbereich auftreten k=F6nnen. Dort wurde zu = Augentropfen geraten, die die HNO-Verbindungen abschwellen sollten.

Danke f=FCr die Tipps. Ich werde jetzt nochmal in der von J=FCrgen Neuenhahn genannten NG posten, = um nochmehr rauszuholen ;)

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Dann w=E4r er aber _noch_ niedriger :)