[OT] Zu erwartende induzierte Spannung?

moin gemeinde,

brushless mal andersrum:

für einen windradgenerator, den ich evtl. aus einem floppy- motor bauen möchte, hätte ich gerne gewusst, mit wieviel spannung pro zahn in abhängigkeit von der windungszahl man rechnen kann.

hat da jemand grobe anhaltswerte?

tnx im voraus,

rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Als ganz groben Anhalt kannst Du die Werte nehmen, mit denen man das Ding als Motor betreibt. Die verbleibende Spannung hängt ja direkt von Drehzahl und Last ab. Wenn Du also die Werte mit grob zweimal 75% Wirkungsgrad verminderst, hast Du einen brauchbaren Anhalt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

erstmal danke! :-)

aber auch schade, weil das für mich abwickeln und windungszahl feststellen heisst. übliche floppies drehen afair mit 60 hz, was für meine 5hz-anwendung viel zu viel upm bzw. zu wenig spannung hergibt.

nett wäre halt eine aussage wie z. bsp. "pro zahn 0,5 volt bei 40 windungen" gewesen.

weiss es jemand genauer?

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll spoke thusly:

Warum das denn? Motorachse an einen Akkuschrauber flanschen, drehen lassen und messen. Du weißt doch: Versucht macht kluch. :-)

Das kann Dir IMHO wenn, dann nur der Hersteller des Motors sagen. (Und auch der vermutlich nicht, weil er bei der Entwicklung andere Prioritäten setzen dürfte.) Die Frage, wieviel Spannung pro Nut und Umdrehung anfällt, hängt ja von zahlreichen Faktoren ab: Windungszahl, Spulenform, Art und Form des Permanentmagneten(?) im Anker... D.h., Pauschaulaussagen, abgesehen von Martins Tip, in den Größenordnungen des Motorbetriebs zu rechnen, dürften kaum möglich sein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

ich weiss ja schon jetzt, dass da zu wenig spannung anliegen wird. nun wär?s halt schön gewesen, wenn jemand damit schon mal erfahrungen gemacht hat und werte im stile von "pro zahn

0,5 volt bei 40 windungen" mitteilen könnte, damit könnte ich mir nämlich das zerstörungsfreie abwickeln sparen und grob- motorisch tabula rasa machen.

andernfalls muss ich eben zeit- und arbeitsaufwendig abwickeln, abzählen und im vom mir gewünschten verhältnis wieder aufwickeln.

trotzdem danke!

cu/2,

rüdiger

Am Sat, 03 Apr 2004 12:50:57 +0200, schrieb Ruediger Zoll :

Irnkwie gehen diese Postings fuer mich nicht zusammen.

Naeh, den Akkuschrauber und das Messgeraet nehmen.

Was willste denn mit dem Miefquirl betreiben?

Naeh, dafuer nicht. Habe ja wenig dazu beizutragen, messe aber, wenn alles gut geht, meinen Floppymotor fuer Dich nochmal durch.

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

servus edgar! ;-)

Edgar Warnecke schrieb:

das hilft mir nix. keiner will mich verstehen, schluchz.

ne 12v-pufferbatterie will ich damit laden können. angetrieben werden soll der generator über eine savonius-turbine. deren grösster vorteil ist, dass sie windrichtungsunabhängig arbeitet und damit mechanisch wie auch elektrisch (keine schleifkontakte zur stromübertragung über ein drehlager notwendig) zu bauen ist. ihr grösser nachteil ist die geringe drehzahl, nur um 200 - 300 touren.

letztens hat der ron hier ne polnische seite gepostet, in der ein direktantriebsbrushlessie fürn hubi beschrieben wird. der strator ist aus nem 5,25er laufwerk und hat afair 22 zähne.

der kommt mir für mein projekt wegen seiner 22 zähne recht geeignet vor, weil ich so mit rel. viel spannung bei geringer drehzahl rechnen kann. mit zwei dieser statoren, seriell geschaltet, stelle ich mir vor die von mir angepeilten 18 bis 20v erzeugen zu können.

son floppymotor dreht 3600 touren und wird von 12v angetrieben. bei 200 touren erzeugt er rein rechnerisch ohne last 0,6v. das heisst also, dass ich ihn umwickeln muss.

entweder stelle ich nun die windungszahlen per zeitaufwendigem abwickeln fest und bestimme mir damit die neuen windungszahlen oder jemand teilt mir einen ungefähren wert mit. letzteres hat den vorteil, dass ich die vorhandenen wicklungen einfach aufdremeln kann und mir so arbeit gespart habe.

dass ich aus einem derart umgewickelten motor keine wirkliche leistung mehr ziehen kann, ist mir klar. es geht auch nur um einige vereinzelte watt (und darum, dass ich es mir in den kopf gesetzt habe).

isses nun klar, was ich will?

cu/2,

rüdiger

Hallo Ruediger Ich kann Dir zwar auch nicht direkt helfen aber hier findest Du vielleicht etwas

oder
Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

servus friedhelm! ;-)

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

hier geht´s um netzteile und deren bauteile

oder

inductors wären dort interessant gewesen, aber die links sind tot.

trotzdem danke!

cu/2,

rüdiger

Hey Ruediger Nur mal so als Überlegung Es wird für deine Frage nach den Windungen usw. keine allgemeine Antwort geben. Da sicher jeder Hersteller von Laufwerken / Festplatten usw. andere Motoren einsetzen wird. Gruss Friedhelm Hinrichs Ps Ich kenne Dich doch und zwar Persönlich :-)))

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo All,

Am 04.04.04 schrieb Ruediger Zoll:

Du redest von den Antriebsmotoren fuer 'ne Diskette?

servus, Patrick, interessiert

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Dann nimm doch einen von einer Diskette mit Direktantrieb. Der dreht dann nur mit 360 1/min, das liegt dann schon eher in der von Dir gewünschent Größenordnung.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ruediger Zoll spoke thusly:

Ich hoffe, Du hast's dabei nicht eilig? Nennenswerte /Leistung/ wirst Du aus dem Floppy-Motörchen/Generatörcher IMHO nicht 'rausknören können. Oder sollte das gar für Dein Anti-Maulwurf-Projekt sein?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo

Das glaub ich auch niemals, daß die so hoch drehen, zumindest nicht im Direktantrieb (gab glaub auch welche mit Riemenantrieb). Das weiß man, wenn man schon mal so einer Diskette beim Rotieren zugesehen hat.

3600/min ist ja schon fast Festplatte. Eine kurze Googelei hat mir die Spezifikation eines Notebooks gebracht, in der sogar die Drehzahl des Diskettenlaufwerks (allerdings 3,5") stand:

Da ist sie mit 300 angegeben. 5,25"-Laufwerke würde ich eher noch langsamer einschätzen.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf,

Rolf Magnus schrieb:

Das _ist_ Festplatte. Erst seit ein paar Jahren werden die auch mit 5400 und 7200 angeboten.

5,25" HD drehen 360/min, DD mit 300/min. 3,5" HD haben dann die gleiche Datenrate wie 5,25" HD und drehen dafür wieder langsamer, um mehr draufzukriegen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus rolf! ;-)))

Rolf Magnus schrieb:

ja. ich hab da mal ne stroboscheibe für 60 hz drauf gesehen. deswegen bin ich von 3600 touren ausgegangen.

GEIEL! ich könnte dich küssen.

da muss ich ja dann garnix wickeln, sondern mich vermutlich nur freuen.

dankeschön euch allen,

rüdiger

servus friedhlem! ;-)

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

son mist. das kommt davon, wenn man überall auffallen muss.

;-),

rüdigerm, der sich vergeblich an friedhelm zu erinnern versucht

Hey Du hast mir mal ein Bier über meine Hose gekippt :-) und da war das letzte was da war :-(( grrrrr Grübel Grübel Gruss Friedhelm Hinrichs

"Ruediger Zoll" < schrieb im Newsbeitrag ...

Ja ja das ist eben Deine Art

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

servus friedhlem! ;-)

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

nein, /das/ kann nicht /ich/ gewesen sein. wenn´s um bier geht, stell ich mich ganz bestimmt nicht ungeschickt an.

wo und wann soll das denn gewesen sein?

cu/2,

rüdiger

Du bezichtigst Rüdiger öffentlich des Alkoholmißbrauches? :-)

Hmm, Babelfish konnte den Satz auch nicht übersetzen.