Porenfüller

Hallo, was waren das noch für Zeiten, als es so tolle Grundierungen für im Modellbau verwendete Holzarten gegeben hat. Mit "Glattfix" werde ich noch wahnsinnig! So oft ich auch streiche und verschleife, die Holzstruktur bleibt immer sicht- und fühlbar! Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Danke vorab, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten
Loading thread data ...

Hallo,

Hans-Joachim R=FCtten schrieb:

Ich bekomme spiegelblanke Oberfl=E4chen durch Bespannen mit 12g Bespannpapier und vielen Spannlackanstrichen, die jeweils =FCberschliffen werden. So nach dem dritten Anstrich schleife ich dann schon nass mit feinem Schleifapier. Irgendwann wirds gut. Ganz ohne Glattfix. Das Bespannpapier ist nach so vielen Anstrichen auch nicht mehr sichtbar.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

"Klaus Wensing" schrieb:

Genau so mache ich es auch.

Allerdings bevorzuge ich hier Glattfix statt Spannlack, denn das lässt sich erheblich besser trocken schleifen.

Mit 400er oder 800er Schleifpapier bekommt man das auch mit Trockenschliff glatt, wenn man keinen Spannlack verwendet.

Es sei denn, es ist farbig. :-)

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Dietmar,

Dietmar Langenohl schrieb:

.=2E.

Ich werde Deine Methode beim n=E4chsten Mal ausprobieren. Ganz sicher, ich will ja nicht verbohrt sein. Allerdings im Endeffekt muss die Oberfl=E4che ohne Fehl und Tadel hochgl=E4nzend sein, v=F6llig ohne Vertiefungen und sich so anf=FChlen, als sei sie aus Plastik. Verbl=FCffender Effekt, sieht aus wie unbeschichtetes Holz, f=FChlt sich jedoch v=F6llig anders an. Vielleicht muss dann ganz zum Schluss vieleicht doch noch eine Lackschicht aus (verd=FCnntem?) Spannlack drauf. Mal sehen, vielleicht auch nicht. ;-)

Farbige Bespannpapier. Trauriges Kapitel in Deutschland. Das muss ich in =D6sterreich einkaufen. Die Gesch=E4fte dort haben es offenbar fast alle noch. Leider mit Touristenzuschlag: Bis zu 2 Euro pro Bogen. Das muss man dann erst mal akzeptieren.

Oder hast Du eine Quelle f=FCr m=F6glichst viele Farben (weiss, gelb, orange, rot, blau) und zwei Gewichtsklassen in Deutschland? Ich will keinen Farblack mehr auf meine Modelle streichen.

Achja, das weisse Bespannpapier ist ja meistens gebleicht und dadurch unnat=FCrlich weiss. Hier suche ich nach einem ungebleichten Papier im Naturfarbton. Irgendeine Idee? Das F=E4rben z.B. in Zwiebelschalen geht ja nicht, da es sich beim Trocknen dann zusammenzieht und sp=E4ter beim Gebrauch nicht mehr spannt.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo,

Ich habe heute "Clou" besorgt und werde das probieren. Meine Überlegung war einfach, dass das Ergebnis möglichst leicht sein wollte.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo, Ihr zwei,

Wenn ich geahnt hätte, was so eine harmlose Anfrage nach sich ziehen kann... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Klaus,

Klar, da käme ja auch das Finish darüber. Allerdings klingt mir das fast etwas zu schwer und aufwändig. Am liebsten ist mir eben etwas zum Auftragen und Abschleifen.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Klaus und Dietmar,

Ich hab' dafür früher den Klinger'schen 2K-Lack dafür genommen.

Meine Anfrage bei SIG via Kavan läuft, aber der Weg ist wohl seehr lang.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

die haben sehr vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Klaus Wensing" schrieb:

Ich nehme verdünnten Bootslack für den Schlußanstrich. Gegen (Rhizinus)-Dieselsprit scheint der ausreichend resistent zu sein.

Bei Beres in Gersfeld >

formatting link
< habe ich in den letzten Jahren immer noch farbiges Papier bekommen. Er erklärte zwar jedesmal, das nun endgültig keines mehr erhältlich wäre, aber dann hatte er doch immer wieder neues. Ich habe jetzt einen komfortablen Vorrat für das nächste Jahrzehnt. :-) Nur gelbes Papier fehlt mir noch.

Nur Geduld, das Papier vergilbt mit der Zeit ganz von selbst.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Wirf ein paar rostige Nägel in den Spannlack. So erzeuge ich für meine häufig für alle möglichen Zwecke gebauten Pappelsperrholzkästchen den Antiklook.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Patrick,

[ ] ja

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Ja, den kenn ich. Hab ihn gelegentlich wieder entfernen m=FCssen, da er anfing, abzubl=E4ttern. Ab, das mag mein Fehler gewesen sein, fr=FCher ging die Mischung noch nach Pi mal Schnauze.

Aha, prima, ein Hoffnungsschimmer!

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Dietmar,

Dietmar Langenohl schrieb:

Ja, es gibt sicher Alternativen zu dem teueren Spannfix-Immun Zeugs von Graupner. Allerdings wurden die alternativen Lacke bei mir dann manchmal auch matt an der Oberfl=E4che (z.B. Clou Spannlack). Einfach so.

Das zu "outen" ist nicht ungef=E4hrlich. Aber Du f=FCrchtest wohl keinen Einbruch in Deine Wohnung w=E4hrend Deines n=E4chsten Urlaubs.

Hast ja recht. Nach sp=E4testens 3 Jahren ist es soweit.=20 ;-)

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo R=FCdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Ach, warum kommen mir solche Ideen nie? Rostige N=E4gel im Spannlack. Wird ausprobiert. Danke!

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Bitte. Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber ebenfalls funktionieren könnte, wäre Wassermalfarbe. Damit das Wasser zum Vorspannen des Papiers eingefärbt könnte auch gut hinhaun.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Hajo,

[ ] Dann sei's Dir verziehen.

;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Klaus,

Ja, echt rostikal, diese Idee ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Ich habe vor einigen Jahren mal Nylon mit Tee erfolgreich auf antik getrimmt.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

[x] sehr schön.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.