Potis MC24

Hi, hat jemand Erfahrung mit Potidefekten bei der MC24? Bei mir machte ein Poti um die Null-Lage Probleme, wie son altes Radio (und das auf dem Querruder, bringt viel Freude beim Landeanflug). Leider sind bei solch einer teueren Anlage die Potis nichtmal gekapselt, wo es sich doch hier um eine Sicherheitsteil handelt. Das Problem konnte ich beheben mit einem sauberen Druckluftstrahl unter Knüppelbewegung. Irgendwie hat mich das aber nicht wirklich befriedigt, obwohl die Anlage jetzt wieder super funktioniert, habe ich versucht neue Potis über meinen Händler zu beziehen, leider Fehlanzeige, einschicken und machenlassen.

Ist die Frage ob man nicht gleich alle tauschen lässt, kann man sich vielleicht schon fast ne Neue für leisten, oder?

Was meint Ihr?

gruss Horst

Reply to
ghw
Loading thread data ...

Hallo! "ghw" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

da fängst du jetzt wieder mit einem Thema an, was gerade unter dem Thread "zum schmunzel" behandelt wurde/wird.

Natürlich bekommst du die Potis auch woanders. Der Hersteller deines Senders hat ja auch keine Elektronikkomponentenfertigung zur Hand. Einiges wird zugekauft. Einfach bei den Elektronikhandelfirmen zB rs-components oder farnell etc. ein bißchen suchen.

Auch die Kippschalter für die diversen Zusatzfunktionen braucht man nicht ums teure Geld kaufen, sondern macht sich sich um ein zehntel des Preises selber.

mfG, Klemens

p.s.: ein vollständiger Name wäre in dieser Newsgroup auch fein

Reply to
Klemens Fehringer

Das die ganzen Entwickler/Vertriebler in diesen Firmen Pfuscher sind und lieber Geld für den Service und das Einbauen neuer Poties verlangen.

Es gibt gekapselte Potentiometer mit Polymeroberfläche die 1000mal mehr Zyklen aushalten als gute normale. Unverständlich wieso das nicht eingebaut wird obwohl klar ist das die Potentiomenter ne Schwachstelle sind. Und der Preis ist nicht so entscheident höher das sich der Boss keinen Benz mehr leisten kann.

Weitere Möglichkeit wäre digitale oder optisch/digitale (100% Verschleissfrei) Abtastung, aber 1. müssten sie da ja denken und was neu entwickeln (was auch Geld kostet klar, aber das Produkt verbessert und

  1. wären die Einnahmen für den Service weg.
Reply to
Holger Rusch

Hallo!

MS hat schon vor über 6 Jahren einen Joystick auf den Markt gebracht, der Vor/Rück, Li/Re und die Drehbewegung optisch abtastet. Ich hab so ein Teil mal aufgehabt. Da steck wirklich nicht viel drin.

So etwas müßte es auch bei Sendern geben....

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Jede normaler Kullermaus macht das. Inzwischen filmen die optischen ja die fusselige Oberfläche ab und erkennen die Bewegung an Hand von Differenzbildern. Ein IC...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.