Preiswert CNC-Teile fertigen lassen

Hi NG,

weiß einer wo man einigermaßen Preiswert CNC-Drehteile aus ALU bzw. Stahl fertigen lassen könnte? Stückzahlen zwischen 10 und 100 würden benötigt werden...

mfg

Oliver

Reply to
Oliver Hör

Hallo Oliver "Oliver Hör" schrieb

Was willst du denn fertigen lasen? Welche Vorgaben müssen erfüllt werden (Toleranzen usw ) Hast du nur die Zeichnung auf dem Papier oder in From cad oder cam oder schon ein fertiges CNC Programm. Aus welchem Alu bzw Stahl soll das Ganze denn sein.?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Ich will ein paar Drehteile für einen speziellen Brushless Außenläufer anfertigen lassen. D.h. Rückschlussring aus geeignetem Stahl, Wellenmitnehmer aus Alu und Statorträger aus Alu.

Allgemein danke ich mal 0.1mm. Wichtig ist allerdings das der Rundlauf sehr genau ist und die Bohrung im Wellenmitnehmer für die Welle muss so gefertigt sein das die 'saugend schmatzend' sitzt.

Bislang nur ne Skizze auf Papier. Wird aber noch in irgendeinem freien CAD-Programm sauber gezeichnet.

Alu: Stabil soll es sein :) Kenne mich da leider nicht so genau aus. Stahl: Irgendwas was gut als Magnetrückschlussring geeignet ist ...

Olli

Reply to
Oliver Hör

Hallo Oliver "Oliver Hör" schrieb

Hm also du mußt da schon genaue Vorgaben machen, sonst wird es Teuer. Das Umwandeln einer Cad Zeichnung ist nicht gerade effektiv weil hier die Maschine viele unnütze Wege fährt. Das macht dann wenn es um sehr komplexe Konturen geht.Ausserdem müssen die Konturen geschlossen sein. Das erstellen eines CNC Programm`s kostet für eine einfachen Luftschraubenmitnehmer schon mehr als du für 10 Stück fertig bezahlst. Ich habe da mal für einen Propsarver durchgerechnet da würde sich unter 1000 Stück nichts lohnen. Eine Maschinenstunde bekommst Du ab ca. 120 Euro bis 500 Euro plus Einrichten und Material.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Ok, d.h. damit es sich lohnt müsste ich am besten das CNC-Programm selber machen. Und ich fürchte um sowas zu machen braucht man a) ne teure Software und b) viel Erfahrung.

Vielen auf jeden Fall für deine Hilfe. Jetzt habe ich zumindestens schonmal ne Orientierung.

mfg

Olli

Reply to
Oliver Hör

Hallo

"Oliver Hör" schrieb

Hey so einfach selber machen ist nicht, obwohl du dafür nicht mal eine teure Software brauchst. Das geht Notfalls für einfache Sachen mit dem Windows Editor Aber du musst vorher Wissen auf welcher Maschine mit welcher Steuerung das ganze laufen soll. Da gibt so einige aber kleine Unterschiede mit grosser Wirkung. Oder aber das Programm wird auf der Maschine direkt geschrieben.

10 Stück von einem Teil ist immer noch eine Einzelfertigung. Und wenn du 100 Stellringe oder Propsaver fertigen willst dauert das Einrichten und das Programmieren länger als das Fertigen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs