Probleme mit Twinstar II Motorisierung

Robert Kränzlein schrieb:

Bedenke aber auch, dass so ein Propeller eventuell auch altert und spröder wird bzw. durch leichte Bodenberührung nur etwas geschwächt wird. Du hast jetzt quasi Sollbruchstellen eingebaut, die dann ev. auch mal am Boden beim Testlauf wirken können!

Wenn die Propeller so unwuchtig sind, würd ichs reklamieren!

Gruß HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Robert Kränzlein schrieb:

Dem Händler erzürnt auf die Theke klatschen? Was lässt Du Dir denn noch alles an Ausschuss gefallen? ;-)

cu/2,

Rüdiger, beim Reifenkauf solange nörgelnd, bis er alle vier Reifen unter je 40gr Auswuchtgewicht bekommen hat

Hi Robert,

"Robert Kränzlein" schrieb

Bringt nix, der Motor wird gepulst, jetzt hat er noch mit der Eigeninduktion zu kämpfen. Der Regler mag das auch nicht, lieber Vollgas.

3S-Lipo funktioniert problemlos beim MPX Permax480 (332689). Wir habe etwa 15 Flieger im Verein mit dieser Konfig.

Kalte Lötstelle. Wieviel Watt hat Dein Löter? Oder Motoranschluß zu heiss gemacht und wegen verbranntem Flußmittel keine Verbindung gekriegt.

Das Löten! Nimm mal Flußmittel mit hinzu, wie sah die Lötstelle nach abgefallenem Kabel aus?

Ne, der Querschnitt ist i.O.

Lass Kabel und Motor drin. Die MPX-Motoren sind meiner Meinung nach besser, wenn es auch Gerüchte gibt, dass die weltweit nur noch auf einer Maschine gefertigt werden.

Gruß Frnak

Reply to
Frank Donauer

Robert Kränzlein schrieb:

Nochmal, nimm Günnis. Die mußt Du auch nicht wuchten ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Zwei Mega RC 400/7/16 habe ich verbaut, geht super.

Allerdings brauchst das mit dem einem Regler gar nicht erst probieren, das funtzt leider nicht. Ich hab alles probiert. Einer von beiden will nicht laufen und pfeift erbärmlich. Mit zwei Innenläufern hat Frank Steinmetz allerdings gute Erfahrungen an einem Regler gemacht. Das liegt an dem 7-fach höherem drehfeld bei Außenläufern.

Lass es lieber, schade um die Zeit. Wenn es am geld scheitern sollte, kannste ja das Sonderangebot vom Modellbauzentrum leipzig nutzen. Dort gibt es BL+Regler für 39 Neutaler. Die sind garnicht so schlecht.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Günni!

Günther Grund schrieb:[ ... ]

Stimmt nicht! Klopapier reißt auch nie dort, wo die Perforation ist ;-)

ciao, Fritz, heute schelmisch

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Andre!

Andre Dammköhler schrieb:[ ... ]

Ahja, das ist eine Erklärung! Mit Außenläufern habe ich das auch noch nie gesehen.

Danke für den Tipp! Ich habe auch gute Erfahrung mit den MPX BL-17 Controllern. Die sind kaum teurer, aber im Ort zu kriegen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Andre Dammköhler schrieb:

Hi Andre,

habe 2 Robbe Roxxy Außenläufer verbaut mit zwei 9x7,5" APC-E. Von der technischen Beschreibung scheinen die ganz vergleichbar zu Deinen Megas zu sein. Habe die an _einem_ Kontronik Fun 55 (car ;) - die laufen bei 10 Versuchen 6x problemlos an. Habe die Beschleunigung auf ganz sachte gestellt und gebe auch nur ganz sachte Gas. Die Flugleistungen sind überweltigend (im Vergleich zu den 400'ern oder

480'ern).

Fliege mit 8 oder 10 Sub-C, wobei ich bei 10 Zellen etwas Blei am Schwanz braucht.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Servus Torsten! ;-)

Torsten Becker schrieb:

Das muss blöd aussehen. Was sagt Dein Mädel dazu?

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

das wird heiß und geht völlig ab davon ;-)

Reply to
Torsten Becker

Günther Grund schreibte:

Multiplex Propellerwuchtkonstruktion.

Danke erstmal für die vfielen Tipps. Ich werde in den nächsten Wochen mal Günther Propeller ausprobieren und versuchen in beiden Versionen den Motorstrom zu messen und teile die Ergebnisse dann hier an dieser Stelle mit.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Robert 'Ingrid' Kränzlein schreibte:

Also gestern abend hab ich mir ein schönes Kabel gebastelt, an dem die eine Leitung durch mein Multimeter läuft. Der linke Motor zieht mit der APC-Luftschraube 12.0A, mit dem Günni 11.1A. Der rechte Motor (der der ständig Probleme macht) 10.6A mit APC 11.4A mit Günni.

Nur werd ich daraus jetzt auch ned schlau - warum braucht der 'schlecht' Motor weniger Strom?

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Frank Donauer schreibte:

60W Lötstation vom blauen Claus.

Ist das sowas wie Löthonig oder soll ich das richtig fiese Zeug zum Hartlöten nehmen?

[...]

Der wesentliche Grund für die Multiplex-Motoren war, daß sie auf die Motorträger passen im Gegensatz zu Graupner 480er.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hallo Robert,

Das normale Kolophonium /muß/ reichen. Wenn nicht, passt was anners nicht, z.B. sind dann die Kupferkabel gammelig: Kupfer(I)-oxid (rot, schwer vom gediegenen Kupfer zu unterscheiden), dann Kupfer(II)-oxid ("Schwarzkupfer")

Robert Kränzlein schrieb:

Ich jage über die original Motorkabel der TwinstarII je 30A. Da schmort nix weg oder wir auch nur warm. Irgendwas muss bei Dir faul sein.

Reply to
Alexander Gängel

Patrick Kuban schreibte:

Nein, das sind keine Altkabel die aus der Kindermodelleisenbahn übriggeblieben sind sondern ein halbes Jahr alte Original-Multiplex-Kabel.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Alexander Gängel schreibte:

Was haltet ihr davon, wenn ich den Motor im Motorträger noch schön rundrum mit transpartem Silikon ausspritze um die Vibrationen zu dämpfen? Oder kann er dann nicht mehr genug Wärme abgeben?

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Robert Kränzlein schrieb:

Es reicht, wenn du auf den Motor oben hinten wo er am Motorträger anlieg ein bisschen Klettflausch raufklebst. Mit Silikon würde ich da nichts aussspritzen. Irgendwann willste den Motor ja auch wieder abnehmen.

Ausserdem würde ich die Motoren mal im Leerlauf (ohne Latte) testen ob die vibieren. Falls das nicht der Fall ist, solltest du die Günnis gegen vernünftige Spinner und Propeller austauschen. Ich persönlich hab mit den Günnis eher schlechte Erfahrungen gemacht. -> Sehr oft Haarrisse in der Narbe, was sich dann in extremen Vibrationen und abhauende Propeller bei Vollgas bemerkbar gemacht hat. Gut, ich habe die Motoren (und Propeller) mit einem 3s LiPo Akku villeicht ein klein wenig ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben...

Reply to
Alexander Gängel

Hallo Robert,

Hm .. und Du hast das für Privatleute und gewerbliche Reparaturlötungen immer noch zugelassene Elektroniklot mit eutektischen (IIRC ;-) 37% Bleianteil mit Flußmittelseele verwendet?

servus, Patrick, aus der Ferne langsam ratlos werdend