Re: Akkus laden während betrieb

Stefan Pfragner schrieb:

Ich hoffe, dass ich in dieser Newsgroup richtig bin.

de.rec.modelle.misc wäre ehr geeignet, denn....

Ich habe ein Modellflugzeug, dass ich über einen Elektromotor antreibe. > Da ist aber natürlich die Flugzeit durch die Akkulaufzeit beschränkt. > Ich überlege nun, die Tragflächen mit Solarzellen auszurüsten, um die > Akkus zu laden. > Mein Problem dabei ist. kann ich denn Akkus laden und auch gleichzeitig > Leistung abfordern?

...elektronisch brauchts da nicht mehr als eine Schottkydiode zwischen Solarpanel und Akku, aber ob es bei der zur Verfügung stehende Fläche überhaupt Sinn machen würde wissen die Leute dort viel ehr.

Gruß Dieter

X-Post&Fup gesetzt.

Tach Dieter,

das scheint mir die Frage hier ;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Sonne prallt mit so 1kW/m^2 auf uns hernieder. Nun weiss ich Deinen Flaecheninhalt nich, nehm aber mal so'n 2m Segler mit 20cm Flaechentiefe, macht also 0,4 spricht ein halben Quadratmeter. Ist Dein Segler lotrecht zur Sonne ausgerichtet (was ja meist nich ist), bekommt der also mal so 0,5kW mit.

Eine standard Solarzelle macht aus 500W Lichtleistung so 50W e-Leistung.

Ein Speed 60 Motor saugt dagegen sagen wir 15A aus 8 Zellen (= 150W).

Nach dieser Milchmaedchenrechnung kannst Du also etwa 30% der Energie aus den Zellen holen. Nicht eingegangen ist aber auch zB Mehrgewicht durch die Soloarzellen und Verkabelung. Es gibt aber Spezialisten, die nur mit Solar fliegen, die haben aber auch einen entsprechenden Etat, und wenn der noch entsprechender ist, kommt sogar ein Stratosphaerenflieger dabei raus:

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

[..]

Es gibt hinreichend Solarflieger, inzwischen auch pufferakkufreie, aber

- sorry - aus deiner Fragestellung schließe ich, daß Du einen dafür geeigneten Flieger nicht hast und auch nicht entworfen und gebaut bekommst, denn kaufbar ist da nix. Der Solar-Uhu ist ein leider kläglich gescheiterter Versuch, die Reste wurden über Jahre abverkauft.

Ein Solargenerator kostet nicht nur deutlich Geld, sondern auch Mühe, ihn tauglich einzubauen. Erheblich einfacher ist es, Deine (von mir vermuteten) NiCD- oder NiMH-Akkus gegen ein Drittel so schwere und doppelt so kapazitive Lithium-Ionen-Akkus auszutauschen, wozu auch mindestens ein dafür geeignetes Ladegerät gehört. Mach' Dich aber vorher schlau darüber, Du mußt nicht alle gemachten Erfahrungen selbst von neuem aufrollen.