Verbrenner + Latte

Hallo,

Ich hab schon einen etwas älteren Robbe Bit Motorsegler, bei dem der Motor vorne montiert ist. Ich bin bis jetzt immer mit einem

1,5 ccm OS Motor geflogen (mit einer 7x4 Latte), was auch recht passabel funktioniert hat. Jetzt wollt ich halt mal mehr Leistung und hab den 2,5 ccm von einem anderen Segler mit einer 8x5 Latte draufgeschraubt. Leistung hat er aber jetzt eher weniger als mehr. Ist da die Steigung schon zuviel ? Welche Latte sollte ich da verwenden ?

MfG Hans

Reply to
Hans Wurm
Loading thread data ...

servus hans! ;-)

Hans Wurm schrieb:

recht so.

hmm. der scheint verschlissener als der 1,5er zu sein. ist´s denn auch ein os? was sagt der blick durch den auslass über den zustand der garnitur? ist die kompression fühlbar geringer als die des 1,5ers?

eigentlich nicht. miss doch mal die drehzahl und vergleich´ sie mit der des 1,5ers. ist der 2,5er vielleicht signifikant schwerer als der 1,5er?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger !

Ruediger Zoll wrote: > Hans Wurm schrieb:

Die ist ganz ok, der war nicht viel in Betrieb, Kompression ist fühlbar gleich, wobei ich glaube, dass der 1,5er im oberen Totpunkt "knackiger" ist. Es sind beide OS Motoren. Was komisch ist, dass der 2,5 heißer wird als der 1,5er. Kann es auch an der Glühkerze liegen ? Derzeit hab ich ne A3 von OS drinnen.

Hab leider derzeit nichts zum Drehzahl messen. Gewicht dürfte nicht das Problem sein, liegen glaub ich nur 20g auseinander, haben sogar den gleichen Auspuff.

MfG Hans

Reply to
Hans Wurm

servus hans! ;-)

Hans Wurm schrieb:

in der kerzennotation von os kenne ich mich nicht aus, weil ich für alles und jeden motor die webra nr. 3 nehme. die ist mittelheiss.

schraub halt mal ne neue kerze ein, vielleicht liegt´s daran. du schriebst, dass der 2,5er nicht oft in betrieb war. ist er vielleicht noch nicht freigelaufen oder sind im dämpfer die löcher der prall- platte wegen des geringen gebrauchs zugeharzt? die prallplatte kannst du eh herausnehmen, die ist nur kosmetisch drin, schallreduktion nimmt sie nicht vor, nur leistungsverminderung. die 7x4er latte des .10ers kannst du auch mal unbedenklich auf den .15er schrauben.

hört sich nach .10fp und .15fp an, ja? der .15er hat gegenüber dem .10er richtig mehr bums. ich hatte beide auf meinem geier(*rip). mit dem .15er konnte man so richtig die show reissen.

cu/2,

rüdiger

*rip= rest in pieces
Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.