Re: Flyware microRex

"Peter Stegemann" schrieb:

Weiss schon jemand etwas ueber diese schnukeligen, kleinen Aussenlaeufer?

"etwas", aber im Vergleich wenig.

Flyware macht ja seit Wochen Werbung dafuer, die Homepage schweigt sich >aber aus...

rc-network.de hat einen positiven Beitrag dazu mit Link zum 8MB großen Flyer ftp://213.240.180.102/Germany/Neuheiten/microREX220.pdf

daraus Motorkonstante und Innenwiderstand der drei Wicklungen: K (V/(U/min)) 1300 1800 2300 Ri (mOhm) 220 140 80

Das ist wenigstens theoretisch besser als ein AXI 2208. Und billiger, kleiner, leichter.

Ebenfalls billiger, kleiner und leichter als ein Typhoon Micro 6. Vielleicht wie ein Micro 6-3D ("Gold").

Bei den Typhoon weiß ich aber nichts über den Innenwiderstand und/oder Wirkungsgrad. Ein Vorteil bei denen (wenigstens den 6/2x) ist, daß man die Welle an beiden Enden rausschauen lassen kann.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz :

Ja, in die Typhoons habe ich mich schon verliebt (rein technisch natuerlich!), aber die sind zu gross. Ich habe nur 25mm Durchmesser und wollte die nicht sonderlich vermehren. Der Rex soll 22mm haben...

Kann ich vieleicht noch meine Frage nach dem passenden Phoenix 10 von Castle Creations anhaengen? Irgendjemand Erfahrungen damit?

Reply to
Peter Stegemann

"Peter Stegemann" schrieb:

Super geil. Habe ich doch schon vor ein paar Tagen (oder Wochen?`) rumgeschwärmte. Beser Regler von Welt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Dir glaube ich alles :-) Dann weiss ich ja, was ich haben will. Endlich ein senkrecht startender Segler :-)

P.S: Ich hatte dir wegen dem Servo eine Mail geschrieben, kam die nicht an?

Reply to
Peter Stegemann

Sehr nettes Teil. Klein, leicht, super flexibel programmierbar, regelt gut (Steller- und Reglermodus). Ist gerade in einer Hornet II drin, am Hacker B20-36S.

Habe nach den Erfahrungen damit gerade eine Phoenix 45 fuer den Logo 10 bestellt :-)

gert

Reply to
Gert Doering

"Peter Stegemann" schrieb:

[...]

Der kleine Typhoon hat 29mm Durchmesser und ist kürzer als der Rex - falls das in Deinem Modell von Belang ist.

Was mich interessieren würde: wieviel Leistung kann die BEC-Schaltung abführen? Bei 3 LiPos und vier stromfressenden SES100-Servos habe ich da so meine Bedenken. Castle Creations schreibt max. 8 Zellen mit vier "micro servos" statt die Leistung anzugeben.

MGM ist da vorbildlich, nennt die max. Verlustleistung für verschiedene Zeitspannen und gibt ein Diagramm für diejenigen dazu, die nicht rechnen können oder wollen. Und 5W Dauerleistung ist für die kleinen Steller wirkllich üppig.

Mir stellt sich deshalb Frage, was am Phoenix merlich besser ist als an einem TMM 1210-3 PL?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Was ist an dem abgespeckt? Wenn er nicht 7mm weniger Durchmesser bekommen hat, passt er immer noch nicht in meinen Rumpf (respektive den meines Fliegers). Ausserdem gibt es das Paerchen "beim Haendler" ungefeilscht fuer 115.-...

Reply to
Peter Stegemann

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering):

Das waere langfristig auch der zweite Einsatzbereich... irgendwann muss der Mistkaefer auch mal fliegen, nicht nur der Eolo...

Reply to
Peter Stegemann

Oliver Betz :

Nein, das ist wie beim Sex: Die Dicke macht es aus. Ich habe Platz fuer einen Speed 300, 25mm. Aufweiten ist nicht.

Spannende Frage. Viele Hersteller schreiben nur 3 Servos und stecken wir nicht trotzdem alle 4 rein...? Kommt halt auch auf den Anwendungsfall an, auf Kunstflug wuerde ich mit dem BEC und den SES vieleicht verzichten.

Reply to
Peter Stegemann

Hat brauchbare Drehzahlregelung (-> fuer den Heli-Betrieb), und die Taktfrequenz ist hoeher (weniger Verlustleistung [sagt Oli]).

Ausserdem ist er halb so gross :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Nils Bokermann :

Das geht, wie bei allen Sachen, so oder so :-)

Ieh gitt. Ich stehe nicht so auf Getriebe... und vom Preis her duerfte sich das in etwas verdreifachen. Und das Gewicht... ne ne. Das ist zu viel Technik, da vergeht einem ja die Lust :-)

Jo und ich muesste gute 4 cm verlaengern. So schlecht kann der micro ja gar nicht sein.

:-) Ich habe nur ein V-Leitwerk. Ein Glueck :-)

Reply to
Peter Stegemann

[...]

Aber aber, es ist noch vor 22:00 ;-)

Und ich dacht immer, die Technik machts....

Schon mal ueber 'nen Getriebe-Antrieb nachgedacht (mit 'nem huebschen Innenlaeufer)?

Ansonsten hab ich irgendwo mal Verlaengerungen fuer die welle gesehen -- von wegen spitz zulaufender Ruempfe. Das koennt dann allerdings aerger mitm Schwerpunkt geben.

Da lob ich mir doch die TMM Regler -- da hast du eine Kurve, was das BEC bei welcher Eingangsspannung zu leisten bereit ist ;-) Dann musste nur noch ausrechnen, wie das mit dem Stromverbrauch deiner Servos is.

Bye, Nils

Reply to
Nils Bokermann

Hallo Peter,

Am 27.05.04 schrieb Peter Stegemann:

Gewicht, Laenge. Durchmesser allerdings beide Male 29mm, auch der Preis ist gleich (warum dann noch einer den "normalen" kauft, leuchtet mir aber nicht ein ...)

Bei gleicher Quelle gips den Strecker 195/05 ohne Massangabe, interessiert Dich aber eh nicht, da er ueber das Doppelte kostet, weiterhin noch die LRK Rexens, die mit 22mm rumkommen, dafuer aber noch weniger kosten.

Wer'n?

servus, Patrick

PS: bei Bichler gibt's die Pythons, zwar noch etwas groesser im Durchmesser, aber dafuer noch billiger. Vielleicht interessiert's ja die Mitleser.

Hallo Peter,

Am 27.05.04 schrieb Peter Stegemann:

Brauchen die zwei Servos dafuer weniger Strom als die zwei fuer ein Kreuzleitwerk?

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Aber ich denke eben die Normalversion. Wobei ich den Unterschied noch nicht so ganz erfasst habe :-) Habe den Eindruck, der Autkionator haette darauf nicht so deutlich hingewiesen.

Reply to
Peter Stegemann

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Nein, aber weniger als die 4 fuer einen Segler mit Querruder. Ich meinte wirklich NUR V-Leitwerk. Ich weiss, arme Sau, keine Rollen fliegen und torquen ist auch nicht. :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Wozu braucht man Querruder zum Torquen?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Was willst Du mit Querruder beim Torquen?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Was willst Du mit Querrudern beim Torquen?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Oliver Varoß schrieb:

[Phoenix vs. TMM 1210-3 PL]

der TMM wiegt 6g ohne Kabel, 9g mit. Also wiegt der Phönix mit seinen

6g inkl. (gammeliger) Kabel 3g (1/3) weniger.

Stimmt, 25x22 vs. 20x18,5

Biss ist gut.

Habe ich in der Anleitung gar nicht gesehen. Eher für Heli wichtig?

Und natürlich die Motorwicklung in gleichem Maße.

*Aber* ist das irnkwie nachgewiesen? Ich habe mal einen AXI2808-24 an 8 KAN1050 mit einem TMM2512 gemessen. Bei höheren Strömen ist der Ripplestrom nicht mehr von der Taktfrequenz des Stellers abhängig, weil nicht mehr getaktet wird, siehe
und bei kleineren Strömen
sind die Verluste im Akku ohnehin gering. Aber selbst dann ist das Integral über I² (=>

Widerstandsverluste) nur geschätzte 30% über des Wertes bei Gleichstrom (Dreieck vs. DC theoretisch 4:3).

Fazit: den Effekt der Taktfrequenz schätze ich bis auf weiteres als vernachlässigbar ein.

aber nur, wenn man den Phoenix in USA kauft, bei deutschen Händlern ist der Preis praktisch gleich.

Nett, aber 25USD...

sollte reichen.

leicht zu tauschen.

Also "etwas kleiner, leichter, bissiger" vs. "starkes BEC, europäische Produktion". Für mich ist das noch unentschieden, ich kann auf das letzte Quentchen an Leistung und/oder Gewichtsersparnis verzichten.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz