Ruderflattern bei Thermikstellung

Moin!

Ich hatte die Tage Ruderflattern mit einer F3B-Maschine. Hochgeschraubt auf 700m, innerhalb von 30 Sek mehrere Fahrtkurven auf 400 und dann fing das Flattern an. Telemetrie sagt max. 130 Km/h ... mit der Mühle hatte ich schon Problemlos 180 auf dem Uhr.

3 von 4 Nylonruderhorner des Vorbesitzers rausgebrochen/abgerissen. VLW kaum SR Wirkung, Längsachse steuerlos.

Wir hatten gerätselt warum und wieso ... Ein Vorschlag war, dass ich mit Thermikstellung geheizt wäre. Diese hatte ich aber draußen.

Jetzt kam die Frage, darf man mit Thermikstellung heizen? Auch da erst mal einheitliches Nein auf dem Platz, da man mit 1-2mm Nach unten gesetzter Flächenruder das Profil deutlich verändert usw ...

Mein Einwand/Hinweis zu der Sache: Snapflap Also HR setzt bei dem Flieger WK und QR bis zu 6mm(!) nach unten.

So, Ihr dürft mit der Diskussion loslegen .... ;-)

btw: Ich vermute ein Horn/Klebestelle hat sich verabschiedet. Durch die Vibrationen angeregt haben alle anderen mitgemacht.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.