Rutschkupplung an V-Helicopter defekt

Hi Group,

wir restaurieren gerade einen V-Heli von Robbe Schlüter (Modell Junior 50 II) und haben beim zerlegen einige defekte Teile gefunden, die so im Ersatzteilhandel nicht mehr erhältlich sind. Zum einen wäre da die Rutschkupplung (Innenteil)

Man könnte das Teil aber problemlos nachdrehen nur sind wír uns über das verwendete Material nicht einig. Weis jemand aus welchem Material das Teil hergestellt ist? Oder weis jemand wo solch ein Teil noch als Kaufteil zu finden wäre?

Desweiteren haben wir einen defekten Kolbenring und sind uns über den Typ des Motors noch nicht ganz im klaren. Vermutlich handelt es sich um das Modell Enya 50 H. Hier bräuchten wir erstmal einen Kolbenring.

Da das Modell schon recht alt ist, wird die Ersatzteilsuche nicht einfach werden. Hättet ihr hier Tips, wo Ersatzteile für einen "Joungtimer" zu finden wären. Mit dem hersteller Robbe stehe ich bereits in E-Mail Kontakt, diese aber haben die benötigten Ersatzteile leider nicht mehr.

Für eure Unterstützung dankend

Bye Tom

Reply to
Thomas Wildgruber

Die Kupplungsbeläge werden im Fachhandel vertrieben und mit Sekundenkleber eingeklebt. Ist Streifenware, die man zurecht schneidet.

Alte Helis unter

, da werden sie auch geholfen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

okay, da konnte ich auch noch einen "Alternativbelag" bei Robbe bestellen.

0,3mm Abstand -> das wird spannend ;-)

gute Seite und weiterhin massenhaft Links zu finden, danke für den Tip. Wobei der Hinweis für Helianfänger mit Oldies wahrscheinlich genau für uns gedacht war ;-) Aber uns gehts mehr ums basteln, weniger ums fliegen (noch)

Bye Tom

Reply to
Thomas Wildgruber

Kupplung leicht ausdrehen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

nur an den Kupplungbelägen wirds leider nicht happern, den bei der "kupplungsbacke" fehlt auch ein stück.

wenn man sich

ansieht

sieht man den Mittelteil der Kupplung der auf der Motorachse sitzt, darunter ist ein Teil, das über einen schmalen Metallsteg dranhängt, genau so ein Teil sollte auch überhalb des Mittelteils zu sehen sein, allerdings sieht man nur noch die bruchstelle.

falls das etwas unverständlich ausgedrückt ist, ich meine es so:

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Ja genau, das ist das Problem bei der Sache, sollte man dieses Teil nicht mehr bekommen, drehen wir es eben selber -> so schlimm sieht das nicht aus. das verwendete Material haben wir schon recherchiert -> ETG 88. Ob das allerdings leicht erhältlich ist, entzieht sich noch meiner Kenntniss.

Das hast du aber schön gemacht ;-) Ich dachte das würde sofort auffallen.

Bye Tom

Reply to
Thomas Wildgruber

hallo, ich habe das gleich problem auch, mir ist die backe auch abgebrochen. wie habt ihr das problem gelöst. ich brauche auch dirngend so ein teil.

grüße gökmen

-- Nachricht gepostet über das Forum auf

auf
Mach mit bei... de.rec.modelle.misc

Reply to
gökmen ulas