Segelflugmodell einfliegen ?

Hallo !

Wer hilft mir mein selbstgebautes Segelflugzeug-Modell in München und drumrum einzufliegen ?

Reply to
Oliver Raupach
Loading thread data ...

"Oliver Raupach" schrieb:

Kann Dir gerne helfen.

Bist Du blutiger Anfänger?

Ist das ein reiner Segler, ohne Antrieb?

Wie groß/schwer?

Ich wohne in Hallbergmoos und fliege regelmässig auf der

formatting link

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Was willst Du denn bei nem Segler gross einfliegen? Mich würd eher interessieren, _wo_ man hier fliegen kann.

Gruss

fw

Reply to
Frank Winkler

Schau mal hier hin:

formatting link
Dort treffen sich viele zum Fliegn und Hilfe ist dort auch gewiss.

Gruß, mab

Reply to
Michael Bloch

Wobei das mit 'nem "reinen" Segler so eine Sache ist - mit Hochstart-und- Thermik-Suchen geht es natuerlich, ist aber muehsam.

Hangflug geht am Muellberg, aber das wuerde ich nicht mit einem edlen Modell tun - ziemlich viel Bewuchs, schlecht zu landen.

Ansonsten ist das in unmittelbarer Naehe mit Hangflug nicht so doll, leider. Der naechste "richtig gute" Berg ist in Breitbrunn am Ammersee...

gert

Reply to
Gert Doering

Naja, vielleicht geht es eher um mich als um den Flieger.... Ich habe ihn einfach mal so von meiner Freundin geschenkt bekommen und dann ein halbes Jahr daran gebaut und nun ist er fertig. Und ich trau mich aber nicht so richtig ihn zu fliegen, weil ich es noch nie gemacht habe. Ich habe zwar schon alles mögliche an "großen" Flugzeugen geflogen aber noch kein Modell...

Na und dann ist da noch die Sache mit dem Schwerpunkt.... muss wohl auch stimmen und ich bin mir auch nicht so ganz sicher.

Reply to
Oliver Raupach

"Oliver Raupach" schrieb:

Mein Hilfsangebot hast Du gelesen? Vielleicht deshalb nicht, weil ich nur in de.rec.modelle.misc gepostet habe. Eh die einzige aktive Gruppe.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ja, so ziemlich.

Ja, ein reiner Segler. Es war ein Baukasten von Graupner (DANDY II). Er hat auch einen Haken für einen "Hochstart".

Naja, er hat schon 1480mm Spannweite und ist wohl nicht der kleinste .... Ich habe schnell mal ein Bild von ihm gemacht. Hier ist es:

formatting link
dem Baukasten ist ein Gewicht von 555g angegeben.

Reply to
Oliver Raupach

"Oliver Raupach" schrieb:

Also eine Herausforderung :)

auch einen Haken

Das ist schon mal nicht schlecht. Hochstarteinrichtung kann ich zum "Einflugevent" mitbringen. Ich nehme an 2-Achser? Dann würde ich den nicht unbedingt für den Müllberg empfehlen, lieber erstmal auf der Panzerwiese "austesten"...

Das ist nicht wirklich groß. Aber leider auch nicht klein genug, um ihn mit meinem Xfree zu schleppen.

formatting link
Na, der glänzt ja richtg :) Schön gemacht.

Und was meint Deine Waage dazu? Hast Du keine :)?

Und, wie siehts aus, Panzerwiese gut erreichbar für Dich? Oder Hallbergmoos besser?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Och, ich hatte vor 20 Jahren mal ein RC-Boot....

Ja, er hat Höhenruder und Seitenruder.

Ah, ja doch. Die Waage zeigt 578g an. Ich habe immer ordentlich viel Klebstoff genommen...

Ich wohne direkt an der Theresienwiese.... habe aber ein Auto.

Reply to
Oliver Raupach

Frank Winkler schrieb:

Wenn inrnkwas nicht stimmt (Schwerpunkt, EWD, Verzug), kann ein Anfänger das vielleicht nicht korrigieren und macht sogar beim Gleitflug aus der Hand Bruch.

Außer auf der PaWi z.B. hervorragend in Neuried am Maxhofweg: riesige Wiese inmitten von Feldern, allerdings z.Zt. hüfthohes Gras =>

Hochstart geht nicht, Sanyo-Thermik empfehlenswert. Oder Motorflieger.

Mittlerweile drei "Regulars" .

Servus

Oliver

(absichtlich kein F'up)

Reply to
Oliver Betz

Bei uns zwischen Peiß und Göggenhofen (bei Aying) fliegen desöfteren einige am Hang, scheint da auch gut zu gehen. Freie Wiese und wenig Bewuchs. Viel Platz sowieso...

Markus

Reply to
Markus Kuechler

Markus Kuechler schrieb:

Bin jetzt zu faul zum nachsehen, wo liegt das denn ungefähr? (Richtung von München aus) Ich bin im Norden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ca. 25km von Neuperlach in Richtung Rosenheim. Vom Norden aus etwas weiter.

Markus

Reply to
Markus Kuechler

Bitte mehr Details!

- bei welcher Windrichtung ist der Hang gut? - wo ist das genau? In der Ayinger Gegend kenn' ich mich nicht gut aus... - ist das ein Verein, oder "Wildflieger"?

gert

Reply to
Gert Doering

Ich selbst fliege nicht, darum kann ich Dir auch nicht sagen bei welcher Windrichtung der Hang gut ist. Ich weiss auch nicht ob das "Wildflieger" sind, ich seh die nur immer am Hang stehen und fliegen. Es ist aber kein ausgewiesener Modellflugplatz oder so. Bebauung gibts da nicht und der "Hangeigentümer" hat wohl nix dagegen, sind eh nur ab und zu ein paar Schafe am grasen.

Der Hang ist zwischen Peiß und Göggenhofen, von München aus wäre das die A8 bis Ausfahrt Hofolding, dann Richtung Aying, kurz vor Aying rechts Richtung Rosenheim und dann durch Peiß durch, nach dem Ortsschild kommt rechts auf der Wiese eine Maschinenhalle mit Parkplatz, dahinter ist der Hang. Man kann auch mit der S7 bis Peiß fahren und dann die paar Meter zu Fuß laufen.

Markus

Reply to
Markus Kuechler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.