Senderakku - rein oder raus

Hallo Leute,

ich überlege immer wieder nach Gebrauch meines Senders, ob ich den Akku rausnehmen soll (entladen und einlagern) oder ob ich ihn einfach im Sender lasse (als Unterstützung für die Speicherbatterie) und vor dem nächsten Flugtag neu lade.

Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich gedacht ich frag mal nach wie Ihr das so handhabt.

Viele Grüße, Oskar

Reply to
Oskar
Loading thread data ...

Hallo Oskar,

Oskar schrieb: ^^^^^ da sollte eigentlich der volle Name auftauchen.

Ich habe meine Akku bisher nur rausgenommen, wenn ich ihn austauschen wollte. Ansonsten wird der (nicht jedesmal) vor dem Fliegen mit Reflexladen wieder geladen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Oskar schrieb:

Meiner war noch nie aus dem Sender raus. Werde bald mal ein neues Kbel/Stecker anlöten, um ihn vernünftig laden zu können.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Das ständige Ein- und Ausbauen halten die Steckverbinder wahrscheinlich gar nicht lange aus. Kannst Dir ja denken was passiert wenn der Akku mal einen Wackelkontakt hat....

Gruss Cord

Reply to
Cord Johannmeyer

Es sei denn, man schneidet das Kabel in der Mitte durch und setzt

2mm-Goldies dazwischen.
Reply to
Stefan Schumacher

Falsche Schlussfolgerung. ;-)

Der unerschrockene Modellbauer lötet, etwaige Garantiebedingungen mannhaft missachtend, kurzerhand die Sperrdiode, die den Senderakku vor Falschpolung schützen soll, aus und lötet stattdessen eine Drahtbrücke ein. So kann der Sender im Akku bleiben und trotzdem die Pflegeprogramme von Automatikladern mitmachen. Hohe Ladeströme sind ohnehin nicht vonnöten, da auch der Entladestrom im Sender ziemlich gering (200 - 300 mA) ist.

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Wieland

Cord Johannmeyer wrote

^^^^^^^^^^ heisst das Senderakkus werden NICHT gepflegt (Enladen zur Vorbeugung gegen Memory-Effekten), weil das Ausbauen kritisch ist???

Oskar

Reply to
Oskar

Der erschrockene Modellbauer brückt die Diode einfach mit der dafür vorgesehenen Feinsicherung oder dem Jumper.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Der vernünftige Modellbauer kauft sich eine Anlage, die schon für Reflexlader vorgesehen ist. ;-)

Reply to
Stefan Schumacher

Welche ist es denn nicht, sodaß man löten muß?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Tach auch,

Bernd Laengerich schrieb:

zB die Einsteigermodelle von Graupner, meine MC15. Deswegen schreib ich nicht, aber deswegen:

Vor kurzem gabs 'ne aehnliche Diskussion hier, woraus ich ein FAQ gemacht hab:

formatting link
Gilt das nun schon nicht mehr?

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Doch, prinzipiell ist das OK so. Momentan ist wohl nur die EVO-Serie von Mpx ständig mit ekeltronischen Bauteilen am Akku, alle anderen schalten vollständig ab.

Mein Intelli Control 2 kann übrigens auch bei vorhandener Diode automatisch laden, es scheint dann nicht den Ladevorgang zum Messen zu unterbrechen sondern während des Ladens zu messen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Das wäre dann aber neu. Die, die ich kenne, hatten alle die Möglichkeit, einen Jumper zu setzen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Der phlegmatische Modellbauer lötet eine Brücke über die Diode, wenn kein Jumper da und die Sicherung in Reihe zur Diode ist.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Wenn ich nur wuesste, was der Springer nun wieder ist...

Martin Schoenbeck schrieb:

^^^^^^

... und wo der so hinhupft ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:[ ... ]

Wwi? (Was weiß ich?) Meine Senderakkus müssen sich gefallen lassen, mit max.2A (wegen der Sicherung) vom Schnulzelader automatisch auf Trab gebracht zu werden. Und das jahrelang! Ohne Murren! Von Zeit zu Zeit (fe alle Vierteljahre) gibt's eine Formierungsladung mit 1/10C über Nacht oder länger.

Das ist aber nicht der eigentliche Grund meiner Meldung, sondern ich wollte dir einmal sagen, dass du eine sehr schöne drmm- FAQ machst, die es eigentlich verdiende, (von mir) mehr gelesen zu werden!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Wolfgang Kouker schrieb:

Haaaach, diese ganzen Plug and Pray Newbies. Früher [tm] wußte man dank Jumper wenigstens noch, wo sich wer aufhielt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ok! Aber...

Ist es sinnvoll bei Nichtbenutzung des Senders den Akku zu trennen um diesen zu schonen (zieht der Sender ständig Strom, um z.B. den Speicher zu halten) oder benoetigt sogar der Sender den Akku und abziehen wäre schlecht für den Sender?

??, Oskar

Reply to
Oskar

Bernd Laengerich schrieb:

der vorsichtige Modellbauer verwendet eine PTC-Sicherung (aka Polyswitch usw.), die mit Buchsenkontakten auf dem Platz für den Jumper steckt. Die ist nicht so dick wie eine Feinsicherung und hat gleich nützliche Anschlußdrähte.

Servus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oskar,

Oskar schrieb:

Es gibt Sender, bei denen schaltet der Schalter den Akku zwischen Elektronik und Ladebuchse um. Da _kann_ kein Strom fließen, solange nichts an der Ladebuchse hängt, wenn der ausgeschaltet ist. Da bringt es gar nichts, den abzustöpseln. Und es gibt Sender, da hängt noch Elektronik dran. Da der Hersteller sich dabei was gedacht hat, würde ich das nicht abstöpseln, außer ich muß den Sender länger als ein halbes Jahr lagern ohne ihn nachladen zu können. Und selbst da auch dann nicht, wenn es kein Li-Ion Akku ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.