Servo (was: Multiplex 3030)

Ich tippselte folgendes:

Ich schau mich gerade nach einer Multiplex 3030 um.

So. Danke zuerst an alle Antwortenden :-)

Wenn ich keine gute gebrauchte 3030 zu einem annehmbaren Preis finde, dann werde ich mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine nigelnagelneue FX 18 besorgen. Originalset 249,-¤ geht doch, oder kennt einer eine günstigere Quelle und will sie mir kundtun?

Und jetzt zum Subject.

Kann man(n) eigentlich alle Servos aller Hersteller untereinander in einem Modell mischen? Kann man überhaupt alle Servos anschlussmäßig mischen oder brodelt da noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Servus Olav

Reply to
Olav Kröger
Loading thread data ...

Mach so, Bei

formatting link
gibts das Set zu 270E Vergleich mal den Lieferumfang.

Elektronisch passen glaub ich alle. Musst halt auf passende Stecker achten. robbe und Graupner haben glaub ich das meist verbreitete System. robbe Stecker haben aber noch so 'ne Nase, die Du fuer Graupner Empfaenger abfeilen musst.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Im wesentlichen stimmt das. Allerdings haben die Multiplex Servos eine andere Mittelstellung, als der Rest der Welt. Solange man aber nicht den kompletten Servoweg ausnutzt, ist das einigermaßen egal. Und das gilt auch nicht mehr unbedingt für alle MPX-Servos, da die sich allmählich dem Rest anpassen. Die neueren Sender können alle beide Sorten Impulse senden, aber nicht gemischt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ist auch egal, wenn man den ganzen Weg nutzt.

Kann ich bei der Evo für jedes Servo getrennt einstellen: Uni oder MPX.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Martin Schoenbeck :

Echt Peanuts. Ich habe noch nie etwas so genau gebaut, als dass es darauf angekommen waere, ob da noch ein kleiner Fehler dazu kommt :-)

Was heisst "nicht gemischt"? Schon die Cockpit MM kann fuer jedes Servo separat eingestellt werden.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb:

WIMRE kann ein MPX-Sender (nicht die Evo) nicht den kompletten Weg für ein Graupner-Servo erzeugen und umgekehrt.

Irrtum meinerseits.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.