Servotester

Hallo,

ich hatte ja mit Mitteilung gedroht, wenn es an den Prototypen des drmm-Servotesters geht :-). Hier also die erste Version:

Bestückung:

4 Taster, 4 Leuchtdioden, 1 Servoausgang, 1 Empfängeranschluss (s.u.), 1 Spannungsversorgung.

Funktionen:

- Positionstest auf 1, 1.5 und 2ms Impulslänge. Anfahren durch Tasterdruck.

- Positionsumlauf mit einstellbarer Geschwindigkeit und Pausenzeiten in den drei Positionen, Durch Pause = 0 in Mittelstellung auch Umlauf zwischen den Endlagen.

- Erfassung der drei Positionen aus dem Empfängersignal. Damit kann man jede Impulslänge festlegen.

Mit diesem Funktionsumfang wird das ein preiswerter Bausatz, da kein analoges Eingabegrät notwendig ist. Eine Erweiterung mit Poti ist aber schon angedacht, der ADC liegt schon da.

Wenn man das Ganze als SMD baut und die Taster und LED auslagert könnte man das auch so bauen, wie es mal angedacht war: Einbau zwischen Empfänger und Servo. Betriebsarten Impulsweiterleitung und Impulserzeugung. Aber ich arbeite noch an einer programmierbaren Sequenz.

Noch Wünsche zur ersten Version?

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Kurt "Kurt Harders" schrieb

Deine Mühe und Arbeit ja in allen Ehren, aber wofür brauch ich das?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

Hast Du den Thread verpaßt? Teste mal Deja^wGoogleNews.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Kurt Harders schrieb:

Super.

Hmm. Fällt mir akut nix ein.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich war heute beim Modell-Utensielenhaendler meines geringsten Mistrauens. Der berichtete mir, das z.B. der Servo Tester vom "blauen Claus" die Eigenschaft besitz, die Getriebe seiner und anderer 6gramm Microservor zu vernichten. Angeblich nur bei den 6gramm Dingern. Das soll wohl regelmaessig vorkommen, da der Tester wohl am Anschlag vorbei Testet.

Nur so als Tipp, sollte bei deinem Tester nicht passieren. :-)

Schoene Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

servus kurt! ;-)

Kurt Harders schrieb:

bitte nicht in smd. wieviel und wohin soll ich für zwei stücker überweisen?

cu/2,

rüdiger

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

du brauchst das sicherlich nicht, es sind ja mehrere kabel dran.

[..]

Cool! *habenwill* :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Ruediger und andere Interessenten :-).

Ruediger Zoll schrieb in news:412a5802$0 $6624$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net:

Bausatz natürlich nicht in SMD :-).

Preis und Bestellmöglichkeit folgen, wenn der Prototyp läuft.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Schade. Also Loecher bohren ;-) Aber Egal.

Schoene Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Kurt,

Warum nicht?

servus, Patrick, gerade einen SMD-BL-Steller zusammenlötend

Hallo Andreas,

"Andreas Meissner" schrieb in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

Nee, die Platine ist fertig. Wenn ich Bausätze mache, dann immer mit durchkontaktierter Platine mit Stoplack und Bestückungsdruck. Wenn der Wunsch nach komplettem Eigenbau besteht, kann ich das Layout auch mal für SMD routen und freigeben :-).

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ja, ja, ja!

Nein, nur der Wilson-Effekt :-)

moin patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

da kann ich mich an so einen thread im bunt-forum erinnern, da hat ein gaaaaaanz alter mann einen smd-elko verkehrt herum eingelötet......

scnr,

rüdiger

Nein. Lieber nicht. Alle Jahre wieder belichte und aetze mal Platienen. Die letzten waren fuer einen 20A Flugregler. Davon habe ich gleich 20 Platinen gemacht. Entwickler und Eisen III steht in der Kueche und wartet auf Sonderentsorgung. Fuer das was das aetzen kostete haette ich mehrere Regler kaufen koenen.

Gerne kaufe ich eine fertige Platine von dir :-)

Schoene Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

"Ruediger Zoll" schrieb:

PENG!

;-) Lustig wirds erst bei einem 3055 zwischen Autoakku und Kurzschluss...

10 cm witer links, und ich h=E4tte '2N3055' in Spiegelschrift auf der=20 Stirn stehen gehabt ;-)

SCNR,2

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Andreas,

"Andreas Meissner" schrieb in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

Ich meist nicht mehr.

Für Muster und kleinste Stückzahlen lasse ich bei M&V fertigen.

1dm² ca. 33,00 EUR doppelseitig, Stoplack.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Rüdi,

Und? Hatter das Problem gelöst bekommen? Weiß er's nun auch in Zukunft? Wieso liest Du einklich sowas? ;-)

moin paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

ja, hatter.

bestimmt. da erinnerter sich bis ins noch viel höhere alter dran.

von gaaaaanz alten männern, die dfue aussem jenseits betreiben und deren connect noch per hand vermittelt wird, les ich immer gern.

herzlichst,

rüdiger

darf ich als Ideegeber nochmals anfragen ob man den tester theoretisch schwischen Empfänger und Servo "stecken" (über parallele Buchse/Stecker) kann ohne vorher etwas abziehen zu müssen? Ist der Servotester eigen-stromversorgt, so das auch kein Empfänger eingeschaltet werden muss?

Ich erinnere nur an meine Eingangsfrage von damals: Funktionen ohne Sender ausführen, zB EZFW ausfahren ohne Sender einzuschalten (praktisch an zB flugtagen wo Sender abgegeben wird) . Am Modell einen Stecker und kleine Kiste mit deinem servotester anstöbseln und fahwerk ausfahren, oder kabinenhaube zu...

Gruss sTEPHAN.

Reply to
Stephan Menzel