Servotester

Hallo,
ich hatte ja mit Mitteilung gedroht, wenn es an den Prototypen des drmm-Servotesters geht :-). Hier also die erste Version:
Bestückung:
4 Taster, 4 Leuchtdioden, 1 Servoausgang, 1 Empfängeranschluss (s.u.), 1 Spannungsversorgung.
Funktionen: - Positionstest auf 1, 1.5 und 2ms Impulslänge. Anfahren durch Tasterdruck. - Positionsumlauf mit einstellbarer Geschwindigkeit und Pausenzeiten in den drei Positionen, Durch Pause = 0 in Mittelstellung auch Umlauf zwischen den Endlagen. - Erfassung der drei Positionen aus dem Empfängersignal. Damit kann man jede Impulslänge festlegen.
Mit diesem Funktionsumfang wird das ein preiswerter Bausatz, da kein analoges Eingabegrät notwendig ist. Eine Erweiterung mit Poti ist aber schon angedacht, der ADC liegt schon da.
Wenn man das Ganze als SMD baut und die Taster und LED auslagert könnte man das auch so bauen, wie es mal angedacht war: Einbau zwischen Empfänger und Servo. Betriebsarten Impulsweiterleitung und Impulserzeugung. Aber ich arbeite noch an einer programmierbaren Sequenz.
Noch Wünsche zur ersten Version?
Gruss, Kurt
--
MBTronik
Kurt Harders Modellbahnelektronik

Deine Mühe und Arbeit ja in allen Ehren, aber wofür brauch ich das?
Gruss Friedhelm

Hast Du den Thread verpaßt? Teste mal Deja^wGoogleNews.
- Oliver
Friedhelm-Hinrichs schrieb:

du brauchst das sicherlich nicht, es sind ja mehrere kabel dran.

Super.
Hmm. Fällt mir akut nix ein.
- Oliver
Kurt Harders wrote:

Ich war heute beim Modell-Utensielenhaendler meines geringsten Mistrauens. Der berichtete mir, das z.B. der Servo Tester vom "blauen Claus" die Eigenschaft besitz, die Getriebe seiner und anderer 6gramm Microservor zu vernichten. Angeblich nur bei den 6gramm Dingern. Das soll wohl regelmaessig vorkommen, da der Tester wohl am Anschlag vorbei Testet.
Nur so als Tipp, sollte bei deinem Tester nicht passieren. :-)
Schoene Gruesse, Andreas
servus kurt! ;-)
Kurt Harders schrieb:

bitte nicht in smd. wieviel und wohin soll ich für zwei stücker überweisen?
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Bausatz natürlich nicht in SMD :-).
Preis und Bestellmöglichkeit folgen, wenn der Prototyp läuft.
Gruss, Kurt
--
MBTronik
Kurt Harders Modellbahnelektronik
Kurt Harders wrote:

Schade. Also Loecher bohren ;-) Aber Egal.
Schoene Gruesse, Andreas
Hallo Andreas,

Nee, die Platine ist fertig. Wenn ich Bausätze mache, dann immer mit durchkontaktierter Platine mit Stoplack und Bestückungsdruck. Wenn der Wunsch nach komplettem Eigenbau besteht, kann ich das Layout auch mal für SMD routen und freigeben :-).
Gruss, Kurt
--
MBTronik
Kurt Harders Modellbahnelektronik
Kurt Harders wrote:

auch
Nein. Lieber nicht. Alle Jahre wieder belichte und aetze mal Platienen. Die letzten waren fuer einen 20A Flugregler. Davon habe ich gleich 20 Platinen gemacht. Entwickler und Eisen III steht in der Kueche und wartet auf Sonderentsorgung. Fuer das was das aetzen kostete haette ich mehrere Regler kaufen koenen.
Gerne kaufe ich eine fertige Platine von dir :-)
Schoene Gruesse, Andreas
Hallo Andreas,

Ich meist nicht mehr.

Für Muster und kleinste Stückzahlen lasse ich bei M&V fertigen. 1dm² ca. 33,00 EUR doppelseitig, Stoplack.
Gruss, Kurt
--
MBTronik
Kurt Harders Modellbahnelektronik
Hallo Kurt,

Warum nicht?
servus, Patrick, gerade einen SMD-BL-Steller zusammenlötend
moin patrick! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

da kann ich mich an so einen thread im bunt-forum erinnern, da hat ein gaaaaaanz alter mann einen smd-elko verkehrt herum eingelötet......
scnr,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

PENG!
;-) Lustig wirds erst bei einem 3055 zwischen Autoakku und Kurzschluss... 10 cm witer links, und ich htte '2N3055' in Spiegelschrift auf der Stirn stehen gehabt ;-)
SCNR,2
Michael.
Hallo Rüdi,

Und? Hatter das Problem gelöst bekommen? Weiß er's nun auch in Zukunft? Wieso liest Du einklich sowas? ;-)
servus, Patrick
moin paddy! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

ja, hatter.

bestimmt. da erinnerter sich bis ins noch viel höhere alter dran.

von gaaaaanz alten männern, die dfue aussem jenseits betreiben und deren connect noch per hand vermittelt wird, les ich immer gern.
herzlichst,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Ruediger
"Ruediger Zoll" schrieb:

Das kann doch bei THT auch passieren. Ich finde SMD viel besser.

[..]
Cool! *habenwill* :-)
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
Kurt Harders wrote:

Ja, ja, ja!

Nein, nur der Wilson-Effekt :-)