Styropor schneiden

bestimmt ein ganz altes Thema......

Es handelt sich um gerade Schnitte.

Was geht am Besten? Geht es überhaupt mit einem Messer, vielleicht Elektromesser? Oder doch die alte Methode mit dem heissen Draht? Gibt es fertige Styroporschneider? Oder die Laubsäge umrüsten?

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 08.02.2012 13:09, schrieb Manfred D.:

Klar :-)

Was die Sache vereinfacht.

Klarer Favorit. Saubere Schnitte ohne Brösel.

Graupner bot sowas an. Zweiteres eher nicht, bau einen Schneidebogen in der Länge (oder darüber) des gewünschten Schnittes. Dann Draht druff und entsprechenden Strom. Man braucht je nach Drahtstärke so um die 3A.

Das ist ganz eindeutig der Favorit. und ja, es gibt fertiges:

Volker

Reply to
Volker Neurath

Manfred D. schrieb:

Um was geht's denn genau?

Mit nem Brotmesser lassen sich bei geringen Vorschub saubere, gerade und bröselfreie Schnitte durchführen.

Klickst du hier:

Rüdiger

vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir enen Styroporschneider besorgt. Die Messermethode werde ich bei Gelegenheit auch nochmal ausprobieren, obwohl ich damit in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe..

mfG

Reply to
Manfred D.

Huhu Nichtchat-Rydi!

Am 08.02.2012 23:52, schrieb Ruediger Zoll:

Hmm, das hätte ich gerade bei einem Brotmesser eher bezweifelt. Brotmesser sind in der Regel mit grobem Wellenschliff versehene Messer, die relativ stumpf sind. Die Messerbedingte Bewegung unabhängig vom Vorschub reisst da doch eher Flocken aus dem Styro als z.B. ein sehr scharfes Fleischmesser mit gerader Schneide?

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Probier's doch mal aus! ;-)

Ja! Und dort liegt imho auch das Geheimnis drin. Brot soll ja beim Schneiden auch nicht bröseln.

Unseres hier eher nicht. Damit möchte ich jetzt nicht wirklich mehr als locker auf den Finger aufgelegt und drüberziehen ausprobieren.

Mach doch mal einfach. Das Fleischmesser sollte auch gehen, aber wegen der kürzeren und dünneren Klinge wird der Schnitt nicht so gerade.

cu/2,

Rüdiger

Hiho Rydi!

Am 10.02.2012 11:46, schrieb Ruediger Zoll:

Lieber nicht... Obwohl ich der nächsten Styroverpackung mal mit der Brotsäge nahe treten könnte :)

Also bei Baguette oder Brötchen z.B. gelingt mir dies mit einem scharfen Kochmesser oder Fleischmesser deutlich besser als mit dem ollen Sägeteil.

Das Fleischmesser möchte ich nicht mal nur auf den Finger auflegen, das dringt vermutlich schon auf Grund des Eigengewichtes und der Schärfe ein.

Hmm, bei mir sind die Fleischmesser und Kochmesser länger als das Brotmesser, ausserdem ist die Klingenbreite beim Kochmesser größer, was mache ich flsach? :)

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Vermutlich nix. Bei euch dort oben werden ja auch winzigste Kartoffeln gegessen, die bei uns hier unten nur zur Aussaat tauglich gesehen werden. Jedenfalls sind die Spessarter Brotmesser länger als Koch- und Fleischmesser. Vermutlich ist das wegen der latent vorhandenen Bedrohung durch das nahe Hessen so.

cu/2,

Rüdiger

Hui Rydi!

Am 10.02.2012 14:39, schrieb Ruediger Zoll:

OK, unser Brotmesser ist gute 20cm lang (Klinge). Mir reicht das.

Das ist offensichtlich so und nicht von der Hand zu weisen, wer will schon einen Hessen an sich heranlassen, da läuft einem ja Blut aus dem Ohr... ;-)

MfG (Mit fiesen Grüssen)

Hallo Bernd,

Les' Dir den obenstehenden Satz nochmal durch.

| /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ |

Erkennst Du Dein Problem jetzt? Nein? Dann hast du zu weit runtergescrollt bzw. Dein Moni ist zu klein oder zu modern (=1800x900 oder was ähnlich nutzloses)

;-)

Du hast ein unscharfes Messer, daß das Brot nur mechanisch zertrümmert.

Patrick Kuban schrieb:

*au* meine Strümpfe. Jetzt haben sich die Zehennägel schon wieder hochgerollt. Dieser usenet-Imperativ schafft es irgendwann, daß auch meine Hausschuhe dran glauben müssen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Bernd Laengerich schrieb:

Dachte ich früher auch. Jetzt habe ich ein _ordentliches_ Brotmesser und bin überzeugt ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich würde glaube ich auch das sehr scharfe Fleisch- oder Gemüsemesser bevorzugen. Muss aber wirlich äußerst scharf sein!

Was bei anderen (elastischern) Schäumen sehr gut geht ist ein Elektroküchenmesser.

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Martin,

Deine Intelligenz wird Deine Schluffen retten, lies das:

;-)

grad ehm schrieb Ingrid Kuban:

Wegen German Angst in Konjunktion mit ACTA erwähne ich, daß der Titel des Bildes "Verständlicher Fehlertext" heißt und von "Hans-Werner34

17:49, 1. Okt. 2008 (CEST)" eingestellt wurde. Es gelten die Lizenzbedingungen

Das ist gewiss durch eine Unterschrift zu bestätigen, bevor man überhaupt auf den Bilderlink klickt.

servus, Pa-früher war alles besser-Trick

;-)

Am 10.02.2012 17:05, schrieb Oliver Varoß:

Mift, man hat mich schon fast eingewiesen als das Brotmesser fast 100 Öre kosten sollte, und dann langt das auch nicht.

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

vs.

Dass Du so soo leicht einknickst hätt' ich nicht gedacht.

Feixend,

Rüdiger

Am 09.02.2012 19:07, schrieb *Manfred D.*:

Ein Versuch mit Käsemesser miteinbeziehen ... durch die Löcher in der Klinge bremsts weniger ;-)

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Die Praxis zeigt nun - Schnitten an Leisten für die Decke - dass das scharfe gerade Fleischmesser am Besten geht. Das Brotmesser - welches auch äusserst scharf ist - geht nicht so gut und bröselt zum Schluss.

Was ich gar nicht benutzt habe ist der Styroporschneider! So auf Gehrung schneiden ging mit dem Ding irgendwie schlecht, wäre mit der Schablone kollidiert. Lag aber an der Ausführung des gekauften Gerätes.....vielleicht brauche ich es ja irgendwie doch mal.....

mfG

Reply to
Manfred D.