Turbinenhubschrauber

Hallo,

nachdem ich am Samstag dann doch kurz Zeit hatte, in Schröttinghausen vorbeizuschauen, geht mir eine möglicherweise naive Frage zu den Hubschraubern mit Turbinenantrieb durch den Kopf:

Schiebt die Turbine?

Wenn ich das richtig sehe, sind das im Prinzip die gleichen Turbinen, die auch in den Jets für den Schub sorgen?! Scheinbar sind die Dinger so eingebaut, dass der Abgasstrahl mehr oder weniger gerade nach hinten gerichtet ist. Auch wenn die Wellenleistung in die Rotormechanik "abgeführt" wird und die Dinger sicher keine optimierten Schubdüsen haben: Produzieren die Turbinen Vorwärtsschub? Und wenn ja: Wie wird das kompensiert? Ist bei Turbinenhubschraubern der Rotor gegenüber "normalen" Antrieben nach hinten gekippt?

Reply to
Jens Peter Lindemann
Loading thread data ...

Jens Peter,

Nein, das sollten sie zumindest nicht. Das selbe gilt für Turboprops. Ein Beispiel aus meiner Berufspraxis:

Transall C-160, hat ca. (grob!) 4500kW an der Welle und einen Restschub von 1500 N durch den Abgasstrahl. Das fältt nicht wirklich auf....

Reply to
Stefan Wessels

Da aus der Turbine Luft "Massen" herausstroemen (*Geschwindigkeit) gibts Restschub. Da die Turbien aus weniger Abstroemgeschwindigkeit ausgelegt sind ( Die Leistung will man ja als Wellenleistung und nicht als Strahlleistung entnehmen) ist das weniger als bei Strahlturbinen. Kann aber bei Volllast schon ein paar N werden.

Wer mit dem Hubi nicht nur schweben will merkt sicher nicht viel davon. Die Anderen werden etwas gegenhalten muessen (Taumelscheie nach hinten kippen) oder eine Abgasfuehrung waehlen die den Restschub "vernichtet" z.B den Abgasstrahl gleichmaessig nach rechts und links ablenken.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Sven,

Sven Stoecker schrieb:

Der Kollege mit der UH1C, den Jens Peter da gesehen hat, lenkt den Strahl etwas nach oben. Damit bekommt er zumindest für die, die näher dran sind, das typische Geräusch dieser Helis bei Start und Landung hin. Für den Teppichklopfersound im Flug müßte er aber wohl ein Soundmodul einbauen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb: [ ... ] Für den

Da sowas sogar bei E-Hubis deutlich vernehmbar ist, wird's wohl eh von den Blättern kommen ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Tut es auch. Aber der Turbinenstrahl verstärkt den Effekt. Er hat's ausprobiert. Der E-Heli hat ja noch den Vorteil, daß da keine Turbine das Geräusch übertönt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus jens! ;-)

Jens Peter Lindemann schrieb:

ja, im modellbaubereich beträgt der restschub bis ca. 5n

taumelscheibe ein paar rasten weiter nach hinten trimmen.

habbich so noch nicht gesehen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Sven,

Schon klar. Es *sollte* aber nict sein, zumindest in der Theorie. So habe ich das gemeint.

Reply to
Stefan Wessels

Na, das wäre selbst von der Theorie her schon recht komisch: Die Turbine saugt Luft an, erzeugt Wellenleistung, aber hinten kommt nix raus? Aber obwohl, E = mc^2 (Einsteinjahr!). Da wird die ganze Masse (Luft + Treibstoff) in Energie umgewandelt. Fein! :-))

OK, schon klar wie du und alle es meinen. Ziel ist nicht möglichst viel Abgasschub, sondern eben viel Wellenleistung. Darum nennen sich die Dinger auch Wellenleistungsturbinen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Stefan Wessels spoke thusly:

Ui - Du bist Trash-Hauler bei Y-Tours? :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Hassu doch om grad geschriem. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus maddin! :-)

Martin Schoenbeck schrieb:

typisch vario-hubipilot: kann rotor nich von taumelscheibe unterscheiden ;-)

scnr,

rydi

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Nick,

Ok, die luft darf raus. ;-)

Wir sollten uns mal Gedanken machen, welches Material für Wellen, Lager usw. das aushält. ;-)

Reply to
Stefan Wessels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.