Unterwasserschiff einfärbeln

Hi!

Die Snowberry wird demnächst begonnen... u.a. wird da ja ziemlich am Anfang der Rumpf lackiert. Nun mal die Frage an die Schifflebauer hier, wie ich das halbwegs grade mit dem Farbton für die Wasserlinie hinbekomme. Der Unterwasserteil ist ja anthrazit und der Rest hellgrau. Nur wie bekomm ich das gerade hin... den Platten des Rumpfes folgen ist nicht. Ist da rein Augenmaß gefragt, oder gibt es einen Trick?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet
Loading thread data ...

Moin Frederic,

"Frederic Daguenet" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ich glaube ich weiß einen ;o)

Nimm ein Holzstück (kleiner Klotz) o.ä. und befestige darauf einen Bleistift. Den Rumpf stellst Du gerade, auf eine ebene Unterlage oder am besten in den Schiffsständer. Dann richtest Du die Höhe des Bleistiftes so ein, daß er an einer Stelle genau die Wasserlinie markiert. Anschließend fährst Du mit dem Klotz + Bleistift um das ganze Schiff herum. Und schon hast Du eine gleichmäßig hohe Wasserlinie. Grundvoraussetzung ist natürlich daß das Schiff gerade steht.

HTH

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hi!

Gerhard Eisele schrieb:

Warum ich auf sowas nicht selber komme... grummel. Leider funktioniert der Trick in diesem Fall nur begrenzt. Die Snowberry liegt laut Plan scheinbar hinten etwas tiefer im Wasser als vorn.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Moin Frederic,

"Frederic Daguenet" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

[......]

Für sowas gibt's ja die NG ;o))

Wenn dem so ist, dann mußt Du den Rumpf beim Hinstellen hinten etwas tiefer stellen und vorne leicht anheben. Dann klappt's auch mit der KWL. Die muß aber auf jeden Fall gerade verlaufen, denn das Wasser macht keine Biegung.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Frederic,

"Frederic Daguenet" schrieb ...

ich würd dir auch raten, erstmal einen Ständer zu bauen. In dem sollte das Schiff eigentlich so stehen, wie es später auch im Wasser liegt, also vorne hoch und hinten tief. Dann baust du das Ding mit dem Stift und markierst wechselseitig erst nur eine kleine Stelle damit, um zu sehen, ob der Abstand zum Deck auf beiden Seiten gleich ist. Wenn nicht, so war das bei mir, dann klebst du provisorisch ein Stück Pappe oder dergleichen unter den Ständer und überprüfst nochmal den korrekten Abstand zum Deck, Schanzkleid usw. Erst dann zeichnest du die Wasserlinie rund herum an.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin Günni,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:cn5of8$sdi$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja, ja irgendwann isses soweit. Dann ist jedes Hilfsmittel recht ;o)))

SCNR

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"Gerhard Eisele" schrieb ...

Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich meinte einen BOOTSständer.

Wie man in anderer Sache mit einem Stück Pappe zu mehr Erfolg kommt, musst du mir erklären. Ich bin ganz Auge. :0) Eine Handskizze würde reichen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Gerhard,

Ja, warum hab' ich dann früher bei Föhn in Lindau immer nur die Spitze vom Konstanzer Kirchturm sehen können? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Früher? Ist's heute anders? Naja, der Föhn ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Und die Kirchtürme ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Patrick Kuban schrieb:

Jau, und wenn die Tiefs und Hochs halt so'n Bodendruckunterschied von

100mbar ham, macht datt zwischen Bug und Heck schon' Wasserstandunteschied von 1m (Dampfer gross genug!)

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Fritz,

Aus der Ferne besehen ist alles schön, sogar dem kartolische Kyrche.

Ich bin weiser, die Haare weniger ...

... auch schon krumm.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Bei "einmal quer durch die Alpen" wär' das bei Föhn locker drin.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Na Patrick, "locker"...

Patrick Kuban schrieb:

... also, da wuerde ueber den Alpen sicher die Post gewaltig abgehen (Luftdruck reduziert auf N.N.!)

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin Günni,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:cn5v80$4dr$ snipped-for-privacy@online.de...

Ach so ja, den vom Boot. Na ja wie sagt der Lateiner: "Erare humanum est" oder so ähnlich ;o) War wohl ein Mistverständnis ;o)

Wobei sich das dann erübrigt hat ;o)..... puuuh....wo ich doch so schlecht in Zeichnen bin ;o))

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hi!

Günther ein Ständer liegt dem Kit der Snowberry bei. Eventuell mach ich mir aber auch noch einen aus Holz oder Styrodur. Letzteres hab ich da...

Ich werd den Rumpf mal mit Euren genannten Tipps markieren und dann mal einen Schwimmtest machen. Da sieht man ja was Sache ist. Danke erstmal. :)

Gruß... Vader

Reply to
Frederic Daguenet

"Frederic Daguenet" schrieb ...

The dark Lord Vader?

Reply to
Günther Grund

Moin Günni,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:cna5km$f3i$ snipped-for-privacy@online.de...

...nee, der kleine Bruder von Mudder ;o))

Ciao Gerhard (heute wieder schelmenderwelcher ;o))

Reply to
Gerhard Eisele

servus freddy! ;-)

Frederic Daguenet schrieb:

färb´ doch das wasser ein, genauer und realistischer geht´s doch garnicht.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Gerhard Eisele" schrieb ...

Ach so! Vadder hatte gegrüßt. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hups! Tja, das passiert wenn man sich neben den Newsgroups mit Realname noch in Foren rumdrückt und dort mit Pseudo schreibt. Vader (Richtig EJGr.Ost_Vader) ist mein Nickname u.a. im Onlineuniversum von Il-2 Sturmovik Forgotten Battles und jetzt Pacific Fighters. :) EJGr.Ost steht für ErgänzungsJagdGruppe Ost.

Ausserdem bin ich StarWars Fan :)

Gruß... Frederic alias Vader

Reply to
Frederic Daguenet

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.