V-Mixer erzeugt extreme Störungen

Hallo,

mein neuer V-Mixer von GWS erzeugt in Verbindung mit Kabelverlängerungen extreme Störungen, die soweit gehen, dass die Servos gar nicht mehr reagieren.

Ich habe alle Komponenten ausgetauscht und bin daher sicher, dass es am V-Mixer liegt. Sobald der eingeschleift ist, und die Kabellänge größer

10cm wird, gibt es heftige Störungen. Dabei ist es egal, welche Kabel ich verlängere. Alles, was am Mixer oder EMpfänger angeschlossen wird, darf nicht zu lang sein.

Wenn ich die Empfängerversorgungsspannung von 4,8V auf 5,5V anhebe, dann kann ich Kabellängen bis ca 20cm benutzen, und habe nur minimale Störungen. Für eine 30cm lange Verlängerung mit Schalter reicht's dann aber immer noch nicht.

Hat jemand so einen V-Mixer, und kann das bei sich nachvollziehen?

Blöd ist, dass das Ding mit kurzen Strippen funktioniert. Da ist es nicht so einfach, es dem Händler als defekt an den Kopp zu hauen. Auf der Verpackung steht nicht drauf, dass das Teil nur mit kurzen Kabeln funktioniert.

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Mark Ise schrieb:

Wenn es nicht drauf steht, muss er mit üblichen Verlängerungen, z.B. vom Bug bis zum V-Leitwerk funktionieren. Ausserdem muss in den ersten

6 Monaten der Händler die einwandfreie Funktion beweisen.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Mark Ise schrieb:[ ... ]

Versuch doch einmal, Ringkerndrosselln in die langen Servokabel einzubinden! Hab' heute gerade 4 Stück davon erworben, a'0,90 Öre

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mark Ise schrieb am 03 Mrz 2007:

[...]

Prinzipiel sollte man bei langen Servokabeln entweder verdrillte Leitungen verwenden (beste Idee), oder wenigstens eine Ringkerndrossel (aka Ferritkern) einbauen (besser als nichts).

Was du allerdings beschreibst klingt absolut krank. Bring das Ding zurück und hau es dem Händler um die Ohren!

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Kurt Harders schrieb:

OK, gut zu wissen. Ich war mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob ich einen an der Waffel habe und bisher immer nur Glück hatte, dass ich mit Kabelverlängerungen von bis zu 40cm mit anderen Komponenten keine merkbaren Störungen bekommen habe.

Reply to
Mark Ise

Fritz Reschen schrieb:

Wie meinste das? Soll ich die Servokabel um die Ringkerne wickeln, oder soll ich die Drosseln in Reihe zu den Leitungen anschließen? Ersteres fällt eher flach, weil die Ringkerne dann so groß sein müssten, dass sie in meinem 200g Segler zu sehr auffallen würden.

Reply to
Mark Ise

Rainer Wahl schrieb:

Ist das auch schon im "Normalfall" bei 20-30cm Verlängerung notwendig? Ich habe z.B. die Leitungen für LED-Beleuchtungen in anderen Modellen quer durch diese gelegt und über den Empfänger versorgt. Dort gibt es keine merkbaren Probleme, obwohl hochstromige BL-Motoren in der Nähe werkeln.

Ja, werd ich machen.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Jou, sou:

Nein, ich meinte latrünich nur die Kerns ;-)

Ja, dann ist's ein 202g Segler

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Ah, die sind ja schnuckelig. Die Ringkerne, die ich hier rumfliegen habe und die groß genug sind, damit die Steckerchen hindurch passen, sind so schwer, dass ich die als Treibanker für den Segler benutzen könnte :-)

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb am 04 Mrz 2007:

Bei 30cm langen Servokabeln nicht wirklich. Bei Servos direkt am Seiten-/Höhenruder, oder typischweise Querruderservos in den Flächen, macht das allerdings Sinn. Natürlich nicht bei einem Modell mit einer Spannweite von 60cm. ;-)

Es bringt auf jeden Fall einen Gewinn an Sicherheit, da man so Servostörungen ausräumen kann. Prinzipiel funktionieren sollte das aber schon vorher, so daß bei dem von dir geschilderten Fall das auch nichts bringen würde - bzw. es macht keinen Sinn an etwas derart krankem herum zu doktern.

Übrigens muß ein verdrilltes Kabel bei einer LED auch nicht wirklich sein. Und übrigens II.: Normalerweise wird immer das Servo gestört, nicht aber der Empfänger und der Rest des Systems, was bei dir ja scheinbar der Fall ist. Vielleicht hast du dir ja keinen Mischer, sondern einen Störsender gekauft? :)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl