Was sind das fuer Schrauben?

Kann mir jemand einmal erklären, was das für eine Schraube ist links im Bild, respektive was für ein Gewinde da aufgeschnitten ist?

Das rechts ist eine M3 Schraube. Die linke trägt vermutlich ein Zollgewinde. Vermuten ist aber nicht Wissen...

Bei

finde ich im Menü unter Schrauben/Zollschrauben/DIN7985 die Schrauben, aber dann verwirrt mich die Seite. Man hat M-, UNC- und UNF-Gewinde zur Auswahl. Ich dachte zöllige Schrauben haben kein M-Gewinde? :-/ Oder ist die Seite hier einfach nur falsch aufgebaut?

Egal, ich denke ich brauche ein UNC-Gewinde. Aber welche Größe ist jetzt die richtige? No.4?

Das gleiche Problem habe ich nochmal mit einer M5x90 Schraube mit Innensechskant. Da ist das M-Gewinde nämlich auch "falsch". Sprich, ich brauche so eine Schraube mit, ja, UNC-Gewinde. Die finde ich auf der Seite im gleichen Menü unter DIN912 - und habe dann exakt das gleiche Problem von oben wieder.

Kann mich jemand erleuchten?

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

kennst du?

Gruß Dieter

Am Fri, 09 Jul 2010 18:44:43 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhh! Endlich einmal etwas handfestes, womit man die Tatverdächtigen dingfest machen kann. Das sieht sehr gut aus! Danke.

Reply to
Rainer Wahl

Am 09.07.10 18:28, schrieb Rainer Wahl:

Blech- (oder Kunststoff-)schraube mit selbstschneidendem Gewinde?

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Sieht aus wie eine zöllige Schraube wie sie im PC-Bereich für u.A. Laufwerke eingesetzt wird.

Reply to
Heiko Polig

Jepp, und die sind selbstschneidend ...

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Am Mon, 12 Jul 2010 23:28:53 +0200 schrieb Heiko Polig:

Ne, die im PC-Bereich haben eine größere Steigung. Die habe ich schon ausprobiert und verglichen.

Da ich immer noch nicht sicher weiß um was für eine Schraube es sich hier handelt, bzw. was für ein Gewinde sie hat (trotz des wirklich guten Tipps von Dieter), habe ich Online Schrauben angemailt. Die haben mir angeboten, daß ich ihnen die Schraube zusende und mir dann entsprechende Schrauben schicken. Aus meinem Bild und den Maßen der Schraube sind die leider auch nicht schlau geworden.

Das Angebot von Online Schrauben werde ich jetzt auch wahrnehmen und denen dieser Tage die Schraube hinschicken. Weil, langsam wird man echt bekloppt bei der ganzen Sache... OK, ich müßte dazu nichts mehr ändern, aber es nervt eben.

Reply to
Rainer Wahl

Am 13.07.10 21:47, schrieb Rainer Wahl:

Die Auflösung bekommen wir dann aber auch?

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Am Wed, 14 Jul 2010 15:17:13 +0200 schrieb Reindl Wolfgang:

Kein Problem. Morgen geht die Musterschraube auf die Reise zu denen...

Reply to
Rainer Wahl

Am Wed, 14 Jul 2010 16:58:49 +0200 schrieb Rainer Wahl:

So, heute bekam ich eine Antwort von online-schrauben.de (nachdem mir die Post meine Musterschraube wieder zurück geschickt hatte, weil angeblich Empfänger unbekannt, sonst hätte ich schon viel früher eine Antwort bekommen).

Es ist eine "Schraube Zoll No. 2/56 x 5/16 Lang, PanHead Kopf mit unverlierbarer Scheibe". Leider können die auch die Schraube nicht liefern. :-(

Somit stehe ich immer noch mit dem gleichen Problem da; woher Zollschrauben bekommen? Die üblichen Verdächtigen haben nichts im Sortiment und beim Großhändler kriege ich gleich ein 100er Pack zu 23.-EUR.

Es muß doch möglich sein eine M5x90 Schraube als Zollgewindeausführung zu bekommen, um einen Spinner an die Motorwelle zu befestigen und die besagte

2/56x5/16 Zollschraube, um am Vergaser das Ruderhorn anzuschrauben! Noch nicht mal bei Ebay findet man was passendes.

Weiß irgendjemand woher man Zollschrauben bekommt, ohne gleich ein Materiallager aufmachen zu müssen?

Reply to
Rainer Wahl

Am 22.07.2010 15:14, schrieb Rainer Wahl:

Hallo Rainer,

Ich habe in Jena

eine recht gut sortierte Schraubenbude, evtl. versenden die auch kleine Mengen.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Am 22.07.2010, 15:14 Uhr, schrieb Rainer Wahl

Hallo Rainer,

wenn ich keine passenden Schrauben zu den vorhandenen Gewinden bekomme, versuche ich die Gewinde den Schrauben anzupassen, die ich habe bzw. die=

leicht zu beschaffen sind. Das funktioniert nicht immer, aber doch meistens und der Aufwand h=E4lt = sich in ertr=E4glichen Grenzen.

Beste Gr=FC=DFe Helmut

Reply to
Helmut Beese

Am Thu, 22 Jul 2010 16:42:49 +0200 schrieb Udo Toedter:

Sehe ich mir noch einmal an, sowie ich die DIN oder sonstwas Nummer von meinen Schrauben habe. Auf jeden Fall aber danke!

Reply to
Rainer Wahl

Am Thu, 22 Jul 2010 16:59:17 +0200 schrieb Helmut Beese:

Daran dachte ich natürlich auch schon. :-) Allerdings möchte ich mir den Walbro Vergaser und die Motorwelle vorne nicht versauen, denn darauf läuft es im Endeffekt hinaus. In den Vergaser müßte ich M3 Gewinde schneiden und dann ist von der Hülse, in die das Gewinde geschnitten werden müßte, nicht mehr viel Fleisch dran. Das gibt Murks. Und die Motorwelle vorne, mit der mache ich erst recht keine Experimente.

Ich habe jetzt noch einmal Airworld angemailt, von denen ich "damals" den Motor her hatte. Mal sehen was die dazu schreiben, woher man Schrauben für den Motor bekommen soll.

Wie gesagt, wenn es ginge hätte ich es schon längstens gemacht. Die ganze Aktion geht mir nämlich mittlerweile richtig auf den Zeiger mit diesen $#!$&% Zolldrecksschrauben...

Zwei Harley Läden kenne ich noch in meinem Dunstkreis hier. Die Huddels haben ja auch Zollschrauben verbaut. Ob ich dort allerdings "meine" Schrauben kriege ist noch die Frage. Aber vielleicht können die dort wenigstens weiter helfen.

Ich komme mir vor wie der erste Mensch, der für seinen Modellmotor Zollschrauben braucht. Kann doch nicht sooooooo schwierig sein!

BTW habe ich mir vorletzte Woche ein Einziehfahrwerk von Robart gekauft, weil das von den Maßen her gut paßt und auch "was gescheites ist". Ratet mal was da für ein Gewinde in die Gestängeanschlußhülse geschnitten ist, mit der das Fahrwerk ein- und ausgefahren werden kann...! Es - ist - zum - kotzen!

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Hi, das Problem ist, es gibt nicht "das Zollgewinde". Soweit ich weiß, sind die kaum "genormt" wie bei uns. Es gibt unterschiedliche Steigungen und Durchmesser.

Aber in dem von Dir geschilderten Fall scheint mir die Lösung klar zu sein: Beim Vertreiber des Motors die Schrauben als Ersatzteil bestellen. Oder ist das was antiquarisches?

Die "modellbauüblichen" beim Modellbauhändler, als Zubehör/Ersatzteile zu den Motoren.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag news:fvp6f9z2lzsr$.ncalcx345sg3$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Vielleicht so etwas?

Zollschrauben > Zylinderschrauben > ~DIN 912 UNC

Horst

Reply to
Horst Scholz

Am Thu, 22 Jul 2010 18:06:25 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Soweit ich das sehe sind die schon genormt. Das Problem ist nur, welches Gewinde hat meine Schraube hier? Ich weiß zwar welches Auto ich habe (Zollgewinde), aber nicht welches (VW Golf, VW Polo, Ford Focus, Ford Transit,...).

Das nicht; ein Moki 30 HD. Brandneu. OK, vor fast 2 Jahren gekauft und ins Regal gelegt, aber noch nicht einen Zündfunken alt. :-) Aber ein Ersatzteil gibt es da nicht. Es war ja keine Schraube zur Spinnermontage beigelegt. Eine Schraube zum befestigen des Ruderhorns am Vergaser könnte man da aber als Ersatzteil bekommen.

Allerdings hatte ich heute mittag quasi die gleiche Idee wie du. Ich habe Airworld eine Mail geschickt. Sollen die sich damit herum reißen. Mal sehen was dabei jetzt herum kommt.

Reply to
Rainer Wahl

Am Thu, 22 Jul 2010 18:07:42 +0200 schrieb Horst Scholz:

Kannst du da Zollschrauben usw. im Menü auswählen? Ich sehe da nur "Produkte" und kann dann bei DIN "912" eingeben und unten noch "Flachrundschrauben" oder "Sechskantschrauben" auswählen. Die Ergebnisliste ist dann aber immer leer. :-/

Reply to
Rainer Wahl

Moin Oliver!

Richtig.

Falsch. Es gibt nur eine gro=DFe Anzahl an Normen, ich f=FCrchte fast, f=FC= r=20 jede zur Zeit des Manchesterkapitalismus wichtige britische Einrichtung=20 zwei eigene. Zwei, weil man ja Regel- und Feingewinde braucht, neben=20 Sonderformen wie Trapezgewinde f=FCr Stellschrauben und so. Aus der hohle= n=20 Hand fallen mir vier z=F6llige Normen ein.

=C4hm .. das jibbet auch bei DIN-Gewinden: meinen 0.25er Schlosser-Diesel= =20 m=F6chte ich nicht mit den Schrauben befestigen m=FCssen, die zuf=E4llig = an=20 den St=FCtzen einer Bergbahn so "herumliegen" ;-)

Ingrid Kuban schrieb gerade:

Und auch herzlichen Gl=FCckwunsch zum Purzeltag!

Hajo is' ja irnkwie nicht mehr hier(?)