Zellen formieren

"Stefan" schrieb

Danke

Hat es leider nicht :o( Weder in der Anleitung noch im Display auffindbar.

Die Daten muß ich sowieso eingeben, aber das manuelle finde ich nicht.

Meins ist wohl neuer, habe schon LCD

Rot ist Blau und Plus ist Minus :o)

Ist schon ein Lüfter integriert.

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Wo willst Du das denn gelesen haben? Vielleicht kannst Du mal aufhören, mir solchen Unsinn zu unterstellen. Wenn sowas ginge, wäre ja auch Deine Mimik mit dem Einzelzellen laden sinnvoll. Geht aber nicht.

Was ich geschrieben habe, ist, daß das Formieren dazu dient, alle Zellen auf den gleichen Ladezustand zu bringen. _Du_ hast dann irgendwelchen Kram mit unterschiedliche guten Zellen da reingebracht. Was überhaupt nicht praxisrelevant ist, weil Du bei einem fertigen Pack ohnehin keine Möglichkeit hast, Zellen einzeln zu bemuttern. Jedenfalls nicht während der Benutzung. Und weil die Unterschiede auch i.d.R. gar nicht so gravierend sind. _Was_ aber, insbesondere nach längerer Lagerzeit, gravierend voneinander abweichen kann, ist der Ladezustand einzelner Zellen. Und deshalb gleicht man den vorher an.

Ich hab mir ja verkniffen, auf Dein 'Hatteste aber nicht' zu reagieren, weil ich Dir auch nicht helfen kann, wenn Du nicht verstehen willst. Daß Du jetzt aber so tust, als hättest Du von vornherein die obige Meinung vertreten und nicht behauptet, man habe sowieso keine Chance, mit dem Formieren was sinnvolles zu erreichen, schlägt dem Faß irgendwo doch den Boden aus.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Lern lesen. Alle anderen haben's verstanden.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

mußt auch weiterlesen: "...daß nicht eine Zelle erst dreiviertelvoll ist, während die anderen schon ganz voll sind."

Das bezieht sich auf den Ladezustand, nicht auf Kapazität und Innenwiderstand und damit _nicht_ auf gleiches Lade- und Entlade_verhalten_.

Und "voll" kann bei neuen Packs unterschiedlich guter Zellen und unterschiedlichen Ladestandes eben auch eine unterschiedlich große eingeladene Ladung bedeuten. In der Praxis gleicht sich die Kapazität an die schwächste Zelle an, die anderen werden dann einen "Totbestand" haben.

Danke, daß Du mir eine eigene Meinung zugestehst.

Ja, Du brachtest das Lade-/Entladeverhalten hinein.

[Entladung wie es die RC-Car-Wettbewerbsfahrer machen]

Welche Endspannung? Leer ist leer. Also mit Widerling auf 0V entladen- Fertig. Dieses Verfahren hat sogar einen entscheidenden Vorteil: Wenn man auf geringen Delta-Peak beim Laden achtet, werden alle Zellen genau die Ladung der Zelle mit der geringsten Kapazität haben. Bei der Entladung wird man also einen ausgeprägten Spannungseinbruch bei Entladeende erhalten. Bei E-Fliegern mit BEC ist das allerdings gerade nicht erwünscht, dort möchte man gerne eine vorhandene Restladung um noch Landen zu können.

[Von weiter oben im gleichen Posting herunterkopiert]

Hmm, Du widersprichst Dir. Wenn die Kapazität nicht änderbar ist, bringt eine Behandlung einzelner (und sogar anderer) Zellen durch Entladung gar nichts.

Was denn nun? Wie sollen Zellen geringerer Kapazität durch Nichtbehandlung dieser, aber durch Entladung anderer, besser werden?

Also wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe, gehst Du von unbekanntem Ladezustand aus, lädst das Pack zum ersten Male bis der Lader abschaltet, entlädst dann bis der Entlader abschaltet und entlädst dann die Zellen die noch Ladung haben manuell? Finde ich merkwürdig, da Du bei zwei Vorgängen (Erstladung und nachfolgende Entladung) Zellen auf undefiniertem Zustand hast. Dann für mich entweder Formierungsladung (Zellen werden alle definiert auf "voll" gebracht) oder vollständige Entladung der Einzelzellen vor dem ersten Laden (Zellen werden alle definiert auf "leer" gebracht)

Nein, beim Formieren wird mit geringem Strom eine mögliche Überladung bewußt in Kauf genommen, da schaltet nichts automatisch ab (bzw. nur nach Zeit oder eingeladener Ladung). Prinzip Titan-Glühbirnenlader und Wecker. Ausgenutzt wird hierbei, daß jede Zelle sowohl eine Überladereserve hat als auch bei geringem Strom die durch Elektrolyse entstandenen Ionen wieder rekombinieren. IIRC ist das die von den Akkuherstellern empfohlene Behandlung.

Nein, s.o., Martin hat auf die Sicherstellung des definierten Ladestandes hingewiesen. Die Anpassung aneinander machen die Zellen selber, und dabei werden die "guten" schlechter.

Du siehst, wir sind auf Nebenschauplätzen beschäftigt die Artillerie in Stellung zu bringen :-)

Oh, hat's der Hersteller doch schon gemerkt... Also, in den Augen vieler ist das ALC für die gebotene Leistung zu teuer. Flieger und E-Car-Fahrer wollen STROM! Das ALC versucht so eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein, kann alles (und nichts richtig, sagen die Spötter). Wenn es tatsächlich keine Formierung gibt (Ladung auf Zeit mit geringem Strom), kannst Du das evtl. bei einem Bekannten durchführen. Oder (du sprachst von 8 Zellen NiCd=9,6V nominell) per Widerstand und Festspannungsnetzteil. 12V sind zu wenig, um eine vernünftige Stromkennlinie zu erhalten sollten es mind. 20V sein. Widerstand dann R=U/I I=C/20..C/10 Beispiel: 8 Zellen U=9,6Vm C=2400mAh => I=0,24A, Netzteil 24V R=(24V-9,6V) / 0,24A = 60ohm Belastbarkeit P=U*I = 14,4*0,24 = 3,5W.

Evtl. kannst Du zwei 12V-Akkus in Serie schalten, dann hast Du 24V.

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Abgesehen davon, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, konnten "alle anderen" aber auf solche Anzüglichkeiten verzichten. Durch solche Bemerkungen tut man sich natürlich besonders hervor. Toll. Überzeugender wirkt das auch, wenn man dann das Wörtchen "wir", "alle", "uns" usw. verwendet: z.B. "Tu uns doch allen mal einen Gefallen, ..." (an F. Hinrichs)

Brauchst du Rückendeckung oder was? Ich vertrete hier meine Meinung alleine, wie schon immer. Aber wenn du nicht anders kannst, dann schöpfe weiterhin deine Überzeugungskraft aus der Gruppe heraus, wenn du nicht anders kannst..

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Guenther,

Am 05.05.04 schrieb Guenther Grund:

Doch, ...

... weil das dasgleiche ist.

Darum geht's /ueberhaupt/ nicht, ...

.. sondern um dieses Ziel. Aber das Volladen (alte deutsche Rechtschreibung ;-) bis zum Anschlag ist halt die vermutlich praktikabelste Methode dazu.

Und laeuft (aus gleichem Grunde) im RL auch immer wieder auseinander.

Irgendwo ist immer Krieg :-(

schnipp...... Nichts gegen Deine Ausführungen,aber wäre es in diesen Fall nicht billiger und auch einfacher sich einen ganz normalen Unilader zu kaufen. Du weißt schon diese Dinger mit den vielen Anschlüssen Na halt was früher so Gang und Gebe war. Gibt's bei ebay reichlich und billig. Und einen Verwendungszweck gibt dafür immer. Gruss Friedhelm So mal sehn was das Gefecht macht :-))

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Endlich kann ich Friedhelm auch mal recht geben. Mein Titan mit 16 Stunden Zeitschaltuhr formiert hervorragend. ;-)

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Richtig. Heute morgen um Punkt 8 Uhr hat's bei mir nun endlich Klick gemacht. Offenbar hatte ich bis gestern eine völlig falsche Vorstellung vom Formieren. Und ich muss zugeben, es fält mir aufgrund meiner jahrelang gepflegten falschen Überzeugung immer noch etwas schwer umzudenken.

Wenn mir irgend jemand unterstellt haben sollte, ich *wolle* nicht verstehen, dann *konnte* ich bis gestern nicht verstehen. Weiterhin gebe ich zu, mich nie hingebungsvoll um meine neuen Akkus gekümmert zu haben. Mein NC-Manager kann zwar formieren, aber darüber, dass er nur bis 400 mA einstellbar ist, hab ich mich schon gewundert. Wie dumm von mir.

Ab heute seh ich das Formieren mit anderen Augen - dank eurer Hartnäckigkeit. Das hab ich jetzt nicht nur so dahingekritzelt, nee nee, ich mein das ernst.

Danke.

Bei Marco möcht ich mich bei dieser Gelegenheit auch entschuldigen für meine unangenehmen Äusserungen, aber über's Formieren kam wohl genug Info rüber, oder?

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Erstens sollte das 'alle anderen' andeuten, daß ich mich wohl nicht völlig unverständlich ausgedrückt habe, zweitens hast Du hier geschrieben, man solle gefälligst auf mich und nicht auf Dich einhacken. Und jetzt wirst Du plötzlich mimosenhaft?

Dazu stehe ich auch. Er spart nämlich denen, die es wissen, den Aufwand, ihn zu korrigieren, damit nicht die, die es nicht wissen, zu falschen Schlüssen kommen. Und denen, die es nicht wissen, spart er falsche Entscheidungen aufgrund falscher Informationen. Also täte er allen einen Gefallen. Ganz objektiv gesehen, ohne irgendwen für meine Meinung vereinnahmen zu müssen.

Wer hat denn sich beschwert, daß sich alle auf ihn stürzen? Ich war das nicht.

Stimmt. Aber Du beschwerst Dich, wenn Du dann Kontra kriegst.

Das brauche ich nun wirklich nicht und habe ich noch nie gebraucht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Günther,

Dann vertragen wir uns jetzt wieder. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Na logisch. :0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

=?iso-8859-1?Q?G=FCnther_Grund?= :

Oder z.B. "Nur Martin ist da anderer Meinung." Ist logisch equivalent zu "Alle ausser Martin sind gleicher Meinung."

Reply to
Peter Stegemann

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum lade ich den Pack nicht bis ^ voll und schiebe dann noch 2-3 Stunden Formierung hinterher? Waere irgendwie zeitsparender als 14 Stunden rumformieren?

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Mach ich so. Allerdings nicht mit voller Leistung und meist auch nicht, bis der Lader abschaltet. Darunter könnten sonst die Zellen leiden, die am schnellsten voll sind, wenn derer so wenige sind, daß ihr Puls nicht ausreicht, um den Lader zum Aufgeben zu bewegen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Das ist ein interessanter Aspekt . Aber sicherheitshalber noch mal nachgefragt. Wenn in einem 8 er Pack meinetwegen 3 Zellen schon voll sind ( Ladezustand

100% ) und der Rest nicht ( 80% oder weniger ) kann es passieren das der Lader nicht abschaltet. Habe ich das so richtig verstanden ?? Wenn ja würde das Heissen das er immer weiter lädt, mit den Ergebnis das die 3 Zellen maßlos überladen werden , richtig ? Das würde also dann auch erklären warum dann evtl. hinterher 3 Zellen hin sind.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Billiger als ein Widerstand? Glaube ich nicht :-)

Formieren?

Den Glühbirnenlader hatte ich schon genannt. Ich habe nicht so einen, aber Patrick bestimmt noch.

Welches Posting hat Dich auf den passenden Gedanken gebracht? Nur um in ähnlich gelagerten Fällen die Argumentationsstrategie zu optimieren :-)