zwei 3erLipopacks gleichzeitig laden

Bernd Laengerich schrieb:

Soweit die ganz richtige Theorie.

Schade, dass ich gerade keinen matschigen Pack da habe. Die Praxis sieht leider anders aus.

cu/2,

Rüdiger

Gert Doering schrieb:

Dir würde bestimmt auffallen, dass eine Zelle eine wesentliche Ladezeit- und Kapazitätsaufnahme aufweist, weil sie hochohmiger als die anderen ist.

Gottseidank!

;-),

Rüdiger

Aufgewacht und mitgemacht, Ingrid!

Ruediger Zoll schrieb:

So ein semantischer Schmarrn! Das kommt davon, wenn man ohne Kaffee zu posten anfängt.

Es muss heissen:

Dir würde bestimmt auffallen, dass die eine Zelle eine wesentlich unterschiedlichere Ladezeit und Kapazitätsaufnahme aufweist, weil sie hochomiger als die anderen ist.

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Soweit die ganz richtige Theorie. Würde sie denn auch stimmen, wäre der ganze Zirkus um die Balancerei unnötig.

Schade, dass ich gerade keinen matschigen Pack da habe. Die Praxis sieht leider anders aus.

cu/2,

Rüdiger

Wie sieht sie denn aus? Du lädst 100mAh rein und kriegst 200 raus? Das wäre sehr innovativ. Das man mehr einlädt als man rausbekommt ist normal, bei matschigen Packs teilweise auch deutlich mehr. Aber dem stünde ein Balancer nicht entgegen, im Zweifel würde der Ladevorgang nie fertig, weil die guten Zellen per Balancer vom Ladestrom enthoben werden während die schlechte Zelle den Ladestrom in Verlustleistung wandelt und nie auf Spannung kommt. Und eine höhere Selbstentladung wirst Du auch nicht beim laden feststellen können, sondern allenfalls beim erneuten laden nach Lagerung oder beim Entladen nach Lagerung.

:-)

/me stellt mal Kaffee bereit...

...der auch prompt abgefragt wird.

Das fällt Dir aber auch im Pack auf, denn die hochohmige Zelle wird durch Laden in Serie und inklusive Balancer ja nicht besser. Und die guten können nicht schneller geladen werden als die schlechte.

Hi Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Mir würde das auffallen, ja. Dem Otto Normalmodeller nicht, der wundert sich höxtenz darüber, dass es länger als früher sonst dauert, macht sich aber sonst keine weiteren Gedanken darüber und riskiert seine Maschine.

Aber mir egal, soll doch die industrielle Verdummung durch Balancer weitergehen, schliesslich bleiben durch rege Fluktuation von Lipos und Flugmodellen deren Preise niedriger ;-)

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Das ist ein gutes Argument. Man muß mitdenken, ob mit oder ohne Balancer.

Nö. Erst wenn ich schon zu tief entladen hatte im Flug. Dann ist der Akku aber schon dick. Es könnte helfen, vor dem Laden die Einzelzellen zu messen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Ich würde schätzen, 90% der Modellflieger werden Dir erzählen, das der Balancer Kapazitätsunterschiede ausgleichen soll. Das stimmt aber so nicht. Was er ausgleicht sind Unterschiede im Ri. Also Spannungsunterschiede zwischen den Zellen kurz vor Ladeschluß.

Wenn es sichtbaren Kapazitätsunterschied _gibt_ gleicht er die zwar auch aus, aber dann ist es schon zu spät, ist der Pack schon kaputt - zu tief entladen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

ja

awa ham diese nicht letztendlich auswirkung auf die kapazitäten?

und exemplarisch auch lang davor

der begriff "exemplarstreuung" impliziert, dass innerhalb eines packs kapazitätsunterschiede quasi systemimmanent sind ;-) auch bei unkaputten packs!

bijei

Reply to
B.J.Bahavacek

"B.J.Bahavacek" schrieb:

Nö, wieso? Ok, indirekt. Höherer Ri - heißer - Kapazitätsverlust durch Überhitzung. Bei meinen real existierenden Ri-Unterschieden spielt das aber noch keine Rolle. Zellen haben alle die gleiche Kapazität, aber

4,2V werden ewta bis zu 5 Minuten früher erreicht bei den geschädigten Zellen in einem Pack.

Nur die schlechten machen das vor Ladeschlußspannung - Popcornthema. Meine Meinung: Erst bei 4,2V darf ein "Balancer" eingreifen. Vorher ist es Blödsinn weil das was er da angleicht hinterher wieder entglichen werden müßte. Will sagen, die Zellen haben alle dieselbe Kapazität "abgegebene" und müssen natürlich auch dieselbe wieder aufnehmen beim Laden. NUR dürfen sie nicht über 4,2V kommen dabei.

zu tief entladen => so tief entladen, daß a) sich die kapazitätsunterschiede schon bemerkbar machen b) die Zellen so heiß werden das sie geschädigt werden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

[ RI Unterschiede ]

bei höherem RI ist die spannungslage schlechter (aber OK, damit sinkt zwar die entnehmbare menge an energie, aber nicht zwangsläufig die

- in mA angegebene - kapazität)

-------------

muss er

bei einigen (equalizer) trifft das nicht zu! die beginnen ihre arbeit mit ladebeginn und im idealfall sind daher alle zellen zum selben zeitpunkt voll! angeblich wird die ladeenergie zu den "leereren" zellen "umgeleitet"; ich habs nicht überprüft.

der fall ist - infolge unumgänglicher exemplarstreuung - stets gegeben! nicht erst bei zu tiefer entladung

bijei

Reply to
B.J.Bahavacek

"B.J.Bahavacek" schrieb:

Das auch, aber er darf auch nicht (wesentlich) früher.

Genau bei diesen trifft das zu. OK, ich mache mal ein Beispiel. Extrem damit es deutlich ist.

Ein 2zelliger Pack.Schlecht selektierte Zellen. Zelle A hat 1000mAh Kapazität. Zelle B hat 1200mAh Kapazität.

Ich Fliege und entlade 950mAh. Durch beide Zelle fließt der gleiche Strom. Nach dem Entladen ist eine Zelle SEHR leer. die andere hat noch

250mAh. Dadurch ist bei Zelle A die Spannung sehr niedrig.Sagen wir 3,1V. Zelle B ist bei 3,5V.

Nun stecke ich den Pack an einen "schlechten" Balancer. Der fängt sofort an, Kapazität von Zelle B in Zelle A zu pumpen wärend der Lader gleichzeitig lädt. Sagen wir mal, er schafft 100mAh auszugleichen bis der Pack im Mittleren Bereich ist, wo sich nicht mehr viel tut.

Nun hat also Zelle A 500mAh vom Lader + 100 Aus Zelle B. Zelle B hat 500mAh vom Lader bekommen und 100mAh an Zelle A abgegeben!

Der Lader lädt weiter. Zelle A erreicht jetzt 100mAh früher Als Zelle B die Ladeschlußspannung. Nun fängt der Balancer an, diese 100mAh in die zweite Zelle rüberzu pumpen. Das führt daszu, das die Spannung höher geht. Wenn man Pech hat, schaltet jetzt der Lader ab - dann hat man nun plörtlich einen komplett debalanzierten Pack! Oder aber, der User der nicht weiß was lost ist hängt den Akku ab. Er hat ja schließlich gelesen, man solle wenn der Balancer aktiv wird das Laden beenden. Beim nächsten Flug wiederholt sich das Spiel, jedesmal wird der Pack mehr aus der Balance gestoßen. Auf diese Art kann ein "schlechter" Ballancer Akkus zerstören.

Oder habe ich einen Denkfehler? Ich sehe im Moment keinen.

Genau das macht keinen Sinn.

Nein! Wenn eine Zelle 1200 hat und die ander 1000 und ich entlade nur

900, macht sich das NICHT bemerkbar! Entlade ich aber 1100, dann habe ich eine Zelle tief entladen. DANN macht es sich bemerkbar. Wobei dieser Fall nicht so typisch ist. Meistens haben die Zellen mit Kapazitätsverlust auch einen schlechteren Ri. Das macht die Sache komplizierter.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

[ ... ]

wer mit derartig disbalancierten zellen fliegt, hat deren todesurteil gesprochen! der braucht die "schuld" nicht beim balancer suchen!

afaik wird bei equalizern ladeenergie(!) umgeleitet, während balancer zuviele ladenergie verbraten. grob gesprochen. von "umpumpen" habe ich noch nix vernommen. aber, ich gebe schon zu, mich nur im rahmen des für mich sinnvollen, mit der materie zu befassen.

mag sein, dass es solchen dreck gibt. deshalb würde ich aber nicht grundsätzlich von der verwendung von balancern abraten!

das halte ich zwar für eine gewagte hypothese, s.o., tendenziell wärs jedoch eh richtig so.

ich glaube eben nicht an dieses "umpumpen"! (wie soll sowas elektrisch gehen?)

... höher als was?

aha, beim lader ists pech, wenn er nicht funktioniert, beim balancer ist dieser schrott ;-)?

dergleichen habe ich nie irgendwo gelesen!

mag sein, wenngleich ich in diesem fall die schuld einwandfrei beim anwender sehe!

doch! du musst nur zwischen "umpumpen" und "umleiten" unterscheiden!

ei? glaubst du wirklich, ein pack mit exakt gleichen zellen zusammenstellen zu können?

ich möchte sagen, spätestens beim laden (ohne balancer) haucht die bessere davon infolge überladung ihr leben aus! so macht sich das bemerkbar.

ja eod

bijei

Reply to
B.J.Bahavacek

"B.J.Bahavacek" schrieb:

A) habe ich gesagt das es ein Extremes Beispiel ist und b) fliege ich seit einem Jahr mit einem Pack, wo ich bei 3 von 6 Zellen inzwischen etwa 500mAh weniger Kapazität habe. Das geht und ist allemal sinnvoller, als den Pack wegzuwerfen? Ich fliege halt nur noch etwa

3800mAh raus obwohl sie mal 5000 hatten.

Die Schuld lag in diesem Fall beim Löter. Seuft.

Wie soll denn das funktionierten? Nein, ein Equalizer funktioniert im allgemeinen sogar ganz ohen Ladegerät. Ein "klassischer" Ballancer, der nur die Spannung begrenzt, hingegen baut nur einen "Brücke" über die Zelle um Strom aufzunehmen und damit Überspannung abzubauen.

Ist aber so ;)

Habe ich das? Ich habe gesagt, man soll wissen was die Dinger tun! Wenn man so einen Equalizer hat, muß man wissen was der tut. Wirklich sicher und sinnvoll sind nur die klassischen Balancer. Und hier kam die Frage auf, wie ein "Balancer" LiPos zerstören kann, das habe ich beantwortet.

Spielt nicht wirkleich eine Rolle: selbst wenn der Equalizer nur "den Ladestrom umleiten" würde, wie DU meintest, habe ich eine Differenz, wenn auch eine kleinere.

DIe vollere Zelle lädt die leerere? Sorry, die Dinger machen das. Du steckst sie nur an den AKku an, drückst start und sie bringen alle Zellen auf dieselbe Spannung.

Höher als das, was die Zelle sonst bei dem Ladestrom hätte.

Immerhin steigt ja die SPannung nach aussen an! Der Lader kann nun den Strom senken oder, wenn der schon ganz unten ist, wird die Ladung beendet. "Pech" war vielleicht der falsche Ausdruck. Kommt drauf an, wi egut die Ladespannungen zu den Balancerspannungen passen.

Steh doch immer in den tollen Testberichten... Wenn der Akku die 4,2V erreich (= Balazer blinkt) ist der Akku fast voll und man kann fliegen gehen... Die letzen 10% der Ladung dauern doch dann nochmal ewig...

Wieso?

Egal ob direkt von einer Zelle in die andere oder umgeleitet, es kommt jedenfalls bei den Zellen unterschiedlich viel Kapazität an.

Damit ändert sich nur der Betrag der Abweichung um den Faktor 2.

Argh. Ich hasse das, wenn ich alles haarklein auffiesele und trotzdem keine kapiert was ich sage... EGAL wieviel unteschiedliche Kapazität die Zellen haben, wenn ich nur soviel entnehme, das noch KEINE ZELLE LEER IST habe ich keine Abweichung. Punbkt. Ich muß in alle Zellen dasselbe wieder reinladen. NUR wenn ich eine Zelle tiefentlade, schädige, muß ich hinterher in diese eine Zelle WENIGER einladen damit sie voll ist.

Es besteht zumindest das Risiko, das sie über 4,2V LADEspannugn kommt. ABer nicht über 4,2V RUHEspannung. Also nicht die Kapazität ist das Problem sondern der Ri. Und deswegen und dagegen braucht man einen Balancer, der die Spannung der EInzelzelle auf 4,2V begrenzt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

du hast nicht gesagt, dass der unterschied wegen einer geschädigten zelle entstand. daher musste ich disbalance annehmen!

ack

/das/ wäre von vornherein angeraten gewesen! dann wärs ev. überhaupt nicht zu der schädigung gekommen.

[ ... ]

das ist der grund für mein eod

bijei

Reply to
B.J.Bahavacek

Hallo, da muss ich jetzt mal aus meiner Lurkerdeckung hervor.

[...]

Wie genau laed man den mit z.B. einem TP1010 Charger in Kombination mit 210V Balancer manuell Zelle fuer Zelle?

Uwe

Reply to
Uwe Baier

Hi Uwe! ;-)

Uwe Baier schrieb:

Dann habbich mein ja Ziel ja erreicht.

Mittels Anstecken nur einer Zelle ;-)

cu/2,

Rüdiger, sich durch "Treffer, versenkt" fühlend

Hallo Ruediger,

wie kommst Du darauf? Und nein, jedenfalls nicht zu der Zeit als ich dort weilte.

Ich glaub' ja kaum dass das Dein Ziel war, aber sei's d'rum. Herzlichen Glueckwunsch.

Nun, das hoert sich ja einleuchtend an. Allerdings ist es bei TP so, das nicht durch den Balancer gecharged wird, sondern der Balancer einen separaten Anschluss hat. Du meinst also man solle sich Kabel zusammen loeten die man den direkt am Balanceranschluss des Lipos mit dem Ladegeraet verbindet?

Wieso fuehlst Du Dich getroffen und bei so einer leichten Frage auch noch gleich versenkt?

Uwe.

Reply to
Uwe Baier

Hi Uwe! :-)