WaMa Siemens Joker

Hallo Group,

ich bin bequem und möchte meine Waschmaschine nicht zweimal aufschrauben. Daher suche ich nach einem Schaltplan oder dem Rat eines Newsgroupers nach den passenden Ersatzeilen:

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass meine Maschine ein siedendes Geräusch von sich gibt - also so, als wäre ein Topf Wasser kurz vor dem Kochen. Die Heizung als Ursache stelle ich zurück, denn das Geräusch kommt auch, wenn die Maschine auf Kaltwäsche steht.

Nun wollte ich heute mal konkrete elektrische Werte haben und habe eine Prüfung nach BGV-A3 durchgeführt - mit katastrophalem Ergebnis: Die ausgeschaltete Maschine hat bei einer Isolation von >310MOhm einen Ersatzgeräteableitstrom von 1,4mA. Wenn ich nur den Einschalter betätige, steigt der Strom auf 14mA. Die Isolation bricht dabei auf 1Ohm zusammen - sagt der Secutest III. Eine Direktmessung des Geräteableitstroms verweigert das Prüfmittel mit dem Vorwurf, der Prüfling sei kurzgeschlossen. Zum Glück ist der PE mit 80mOhm vorhanden, sonst hätte ich wohl ein schönes Hi-Pot in der feuchten Waschküche.

Als defekte Bauteile sehe ich den Y-Kondensator, gegebenenfalls auch die Laugenpumpe, sowie die Heizung. Allerdings ist die nicht für den unglaublichen Ableitstrom verantwotlich. Eine Messung der Heizung kann ich aber aufgrnd der Verweigerung vom Secutest nicht durchführen.

Wer will mir mit Schaltplan oder Bauteilinfo helfen?

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 31.08.2013 09:56, schrieb Christian Müller:

99:1 die Heizung.

So?

Dieter Wiedmann schrieb:

warum?

CM> Allerdings ist die nicht für den CM> unglaublichen Ableitstrom verantwotlich.

Diese arrogante Frage zeigt die Falle auf, in die man bei der Ersatzgeräteableitstrommessung an Geräten mit elektr(on)isch geschalteten aktiven Bauteilen tappt.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 31.08.2013 10:16, schrieb Christian Müller:

Weil es ein sehr häufiger Fehler ist und zu den Symptomen bestens passt.

Mach halblang.

Weil die das nahezu immer ist; wird wohl nur einpolig getrennt, also auch vorhanden, wenn gar nix heizt. Allerdings habe ich auch schon schmurgelnde Geräusche aus Netzfiltern vernommen...sag also niemals nie.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Deshalb nicht 100:0.

Der OP könnte ja mal die Erzeugnisnummer seiner Maschine nennen, hilft bedeutend mehr als ein Joker.

Dieter Wiedmann schrieb:

CM> [Warum die Heizung?]

Dazu fallen mir - nicht spontan, weil ich mit sowas gerechnet habe - zwei Fragen ein:

Frage1: Warum tritt der Fehler bei Kaltwäsche auf?

Nein, die Frage sollst du nicht beantworten. Investier deine Energie lieber in das:

Frage2: Wie kann die *geschaltete* Heizung einen Einfluss auf den Ersatzgeräteableitstrom haben, wenn die Heizung an der Messung nicht beteiligt ist?

Ich bin wirklich gespannt auf deine Antwort!

Nö, mache ich nicht! Du hast gezeigt, dass dein elektrotechnisches Wissen auf Bastelniveau ist. Du kennst eben nicht den Unterschied zwischen Ersatz-Messung und direkter oder Delta-Messung. Das ist nicht schlimm, aber gefährlich für diejenigen, die Aussagen wie deine ohne Prüfung für wahr annehmen.

Wäre es dir recht, wenn ich in dem Krankenhaus, wo du vielleicht mal nach einem Unfall eingeliefert wirst, lediglich eine Ersatzpatienten- ableitstrommessung am Sonogerät machen würde? Mir würde das eine ganze Menge Zeit sparen, denn das nervige Neustarten nach Polaritätswechsel würde dann entfallen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Ralph A. Schmid schrieb:

Du bist unglaublich! Aufgrund dieses Satzes habe ich nun doch die Maschine aufgemacht. Ist relativ einfach - nur den Deckel abnehmen:-)

Jedoch bleibts dabei, dass die Heizung nicht für den Ableitstrom - ich konkretisiere: den Ersatzgeräteableitstrom - verantwortlich ist. Nach zweipoligem Trennen der Heizung von der Schalteinheit tut sich nichts.

Wo jetzt aber die Kiste schonmal offen ist, traue ich mir bei dem aufgeräumten Innern zu, auch ohne Schaltbild den Fehlerverursacher zu finden.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Dieter Wiedmann schrieb:

Du kennst dich in der Siemens-Reihe aus? Welche Produktvielfalt gibt es denn in der Joker-Serie?

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 31.08.2013 11:28, schrieb Christian Müller:

Also EOT.

Dieter Wiedmann schrieb:

Es ist sehr fair von dir, den Thread zu verlassen, wenn du selbst einsiehst, keine qualifizierten Aussagen machen zu können. Ich wünsche mir, dass du meine Kritik positiv und nicht als Angriff siehst, denn es ist keine Schande, kein Fachwissen zu haben. Wenn du beherzigst, in einer elektrotechnischen Fragestellung keine Selbstversuche anzustellen und stattdessen einen Fachmann befragts, kann ich auch wieder ruhig schlafen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 31.08.2013 12:01, schrieb Christian Müller:

Wow! David Dunning und Justin Kruger hätten ihre helle Freude an dir.

Ist sie denn zweipolig geschaltet?

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das denke ich doch auch, die Dinger sind meist nicht sehr tricky.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid schrieb:

Im Betrieb nicht, bei der durch dich angeregten Messung war sie es.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Ralph A. Schmid schrieb:

CM> [Fehlersuche ohne Schaltbild sollte gehen]

Ja, da ist ja quasi nichts drin. Motor, Heizung, Pumpe, Ventil, Ventil, Ventil (,Schloss) und die Steuereinheit. Lieber ist mir aber schon ein Verdrahtungsplan, denn ich drösel nicht gerne die Kabelbäume auf. Auch verfolge ich gerne mein Tun auf dem Blatt, damit ich sehe, ob "rechts von der Messstelle" irgendein gemeiner Schalttrich wartet.

Hach mann, dieses Wochenende wollte ich das doch nicht machen, sondern erst, wenn die Teile da sind. Aber jetzt muss ich wohl:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke für den Tipp. Wenn ich mal eine elektrotechische Frage habe, wende ich mich an die beiden genannten Personen. Das scheinen ja Koryphäen zu sein.

BTW: Wer mit dem nutzlosen "EOT" aus einer Diskussion aussteigt, darf nicht wieder einsteigen - es wirkt einfach lächerlich.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Wann hoerst Du das Gerauesch? Wenn der Motor laeuft? Wenn sie abpumpt? Nach dem Einschalten immer?

Unsere hiesige vorige Maschine machte auch ein gurgelndes Geraeusch. Kurze Zeit spaeter ging das Getriebe mit grossem Spektakel kaputt. Europaeische Maschinen haben das aber vermutlich nicht, da koennte es ein Lager sein.

Als wir noch in Deutschland wohnten, gab es auch mal ein gurgelndes Geraeusch, das nach Einschalten immer da war. Mit einem Mechaniker-Stethoskop, Holz-Pin fuer Koerperschall oder notfalls einem Stueck halbwegs flexiblem PVC Schlauch kann man rausfinden, woher das kommt. Bei unserer war es der Worst Case, das mechanische Programm-Kaeschtle hatte Motorschaden. Das war als Ersatzteil so ueberteuert, dass die Maschine damit zum Totalschaden wurde.

Da kann was nicht stimmen. Wenn es wirklich 1ohm nach PE waeren, wuerde sofort der FI rausfliegen. Je nach Polung des Steckers auch die Sicherung. Du koenntest die Maschine gar nicht mehr betreiben. Miss das mal mit einem gescheiten Ohmmeter.

Wenn der mal stimmt ... 14mA wuerde rund 200nF nach PE bedeuten. Bissken viel.

Doch, nimm ein gescheites Ohmmeter, nicht so einen ominoesen "Tester".

Da muss ich passen, aber Geraeuschprobleme findet man normalerweise ganz gut akustisch. Die Laugenpumpe laesst sich z.B. ausschliessen, indem die mal kurz abgekabelt wird. Die Steueruhr entlarvt sich z.B. durch Holzpin vom Knopf an die Stirn halten (Koerperschall), so hatte ich das bei unserer rausgefunden. Nach dem Aufmachen bestaetigte sich das, nutzte mir allerdings nichts, weil die Maschine damit Schrott war.

Reply to
Joerg

Am Sat, 31 Aug 2013 16:37:20 +0200 schrieb Christian Müller:

Ich suchte mal 2 Tage ohne Schaltplan an einem Geschirrspüler der mitunter irgendwo im Programm stehenblieb.

Ursache war ein gebrochenes Flachbandkabel zur Tür mit den Bedienelementen (das aber meist noch Kontakt gab), auch simple Technik kann mitunter Kopfzerbrechen bereiten.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

"Es sind immer die Kohlen,", sagte einmal ein Fachmann, "seit es die polumschaltbaren Motoren nicht mehr gibt!". Mit denen hat er sich nämlich ausgekannt.

GL

Reply to
Franz Glaser