WaMa Siemens Joker

Am 31.08.2013 09:56, schrieb Christian Müller:

........

Sag mal, welchen Fehler hatte die Maschine denn nun?

peter

Reply to
PeterGierschner
Loading thread data ...

Platzende Bläschen machen keinen solchen Krach. Der entsteht durch das explosionsartige entstehen von Dampfblasen am überhitzten (bezüglich

100 °C) Heizstab. Die Überhitzung entsteht besonders dann, wenn keine Wasserströmung kühlt, also wenn die Trommel steht. (wie war noch mal das Gesetz zwischen Blasengrösse und Druck? Mift, ich vergesse immer mehr.)
Reply to
Rolf Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf Bombach schrieb:

Reziprok. Die Oberflächenspannung ist konstant, d. h. die Kraft auf den Blasenquerschnitt ist ~r, die Querschnittsfläche aber ~r^2, also ist der Druck ~r^-1. Und das verursacht den Siedeverzug: Der Dampfdruck ist einfach nicht hoch genug, um "unendlich kleine" Dampfbläschen zu expandieren. (Und deshalb ist - reines - Wasser auch "zugfest": Obwohl der Gesamtdruck in der flüssigen Phase negativ ist, zerreißt die Wassersäule nicht, weil die Adhäsion der Wände zufällig (z. B. durch ionisierende Strahkung) entstehende Mikrobläschenauch gegen das Vakuum wieder implodieren läßt. Das geht bis gegen -10 bar - so kriegen hohe - ~100 m - Bäume das Wasser aus dem Wurzelbereich durch die Kapillaren der Rinde ("Xylem") in den Kronenbereich.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.