12V 230V Transistor schaltung

Thus spoke Harald Wilhelms:

War das nicht eine Karawanserei? Halt, nein, das war das mit den Kamelen statt Pferden. Aber wie

*sowas* wohl als Halbleiter aussieht?

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Moin,

Ralf Hahn schrub:

Dafür nimmt man normalerweise sowas hier:

Ist aber nicht ganz billig. Solche Dinger werden üblicherweise (IMO) mit 0..10V angesteuert, wenn du nur schalten willst, dürfte dein

12V-Steuersignal also hinreichen, notfalls noch mal ein paar Spannungsteiler spendieren.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

"Ralf Hahn"

Bei

nach "elektronisches Lastrelais" suchen und z.B.

finden.

Reply to
Carsten Schmitz

Am Sun, 7 Jan 2007 21:09:17 +0100 schrieb Carsten Schmitz :

Das ist ein recht teures, großes 25A Relais. Man könnte aber auch jenes verwenden, welches deutlich billiger ist (S202S02):

Martin Lenz

Nett, das ihr mir alle helfen wollt, aber ich denke mit einem Solid State Relais (S202S20) bei Reichelt wäre ich geholfen, nur welche Kühlkörper und ist da auch eine Galvaniesche trennung drin ???

Reply to
Ralf Hahn

Relais (S202S20) bei Reichelt wäre ich geholfen, nur

Ja, der Eingang ist durch einen Optokoppler getrennt. Das genannte SSR ist auch nett zu Deinen Lampen, da ein Zero-Crossing-Detektor integriert ist, das heißt es schaltet nur im Nulldurchgang. Dir muß nur klar sein, dass Du mit dem Ding weder dimmen kannst noch kannst Du kürzere Schaltzeiten als

10ms realisieren, da der Triac ja immer eine Halbwelle leitet. Die Größe des Kühlkörpers hängt davon ab, wieviel Leistung Du verbraten mußt, die Leistung berechnet sich aus dem maximalen Spannungsabfall im durchgeschalteten Zustand (1,5V) mal dem zu schaltenden Strom. Da Lampen, wenn sie kalt sind nur ca. ein 10tel ihres Widerstandes haben kannst Du nicht einfach 8A*230V ~ 2kW Lampenleistung schalten. Kurzzeitig kannst Du auch höhere Ströme schalten (max. 80A für eine Halbwelle), ich würde das Teil sicherheitshalber aber maximal mit 1 - 1,2 kW belasten. Beachte auch die maximale Stromanstiegs- geschwindigkeit von 50A/usec. Damit der Triac bei zu schnellem Spannungsanstieg nicht spontan zündet solltest Du auch einen passenden Snubber einbauen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger