12V 230V Transistor schaltung

Ich habe mir ein Gerät gebaut was mir vom computer Geräte über relais an und aus schaltet.... die Relais sind zu laut. ( z.B. bei einer Blink funktion
nerven die)
hab mir eine Software geschrieben, die nach einen Takt der Musik die ausgänge schaltet.... da nerven die Relais besonders.

Hallo, Ralf,
Du meintest am 04.01.07:

Dann such mal nach "Lichtorgel".
Viele Gruesse! Helmut
Moin,
Ralf Hahn schrub:

Dafür nimmt man normalerweise sowas hier:
http://www.thomann.de/de/ultralite_ulsp610_switchpack_spvrl.htm
Ist aber nicht ganz billig. Solche Dinger werden üblicherweise (IMO) mit 0..10V angesteuert, wenn du nur schalten willst, dürfte dein 12V-Steuersignal also hinreichen, notfalls noch mal ein paar Spannungsteiler spendieren.
CU Rollo
Ralf Hahn schrieb:

Da Du offenbar nur wenig Ahnung von 230V-Technik hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dein bestehendes Gerät nicht mit geeignetem Dämm-Material schallisolieren willst. Das ganze mit Solid-State-Relais zu machen führt zu Problemen mit der Verlustleistung. Du brauchst bei 8A einen großen Kühlkörper. Ohne Kühlkörper gehen die in wenigen Sekunden kaputt.
Es gibt vielleicht auch herkömmliche Relais, die leiser sind.
Grüße Michael

Bei www.reichelt.de nach "elektronisches Lastrelais" suchen und z.B.
http://www.reichelt.de/?SID &Zbjb8qwQARoAACL5oK4039f082a2b06a53fb709122b46d17259;ACTION=3;LA=2;GROUP8;GROUPID298;ARTICLE"691;START=0;SORT=-preis;OFFSET00
finden.
Am Sun, 7 Jan 2007 21:09:17 +0100 schrieb Carsten Schmitz

Das ist ein recht teures, großes 25A Relais. Man könnte aber auch jenes verwenden, welches deutlich billiger ist (S202S02): http://www.reichelt.de/?SID &Zbjb8qwQARoAACL5oK4039f082a2b06a53fb709122b46d17259;ACTION=3;LA=2;GROUP8;GROUPID298;ARTICLE439;START=0;SORT=-preis;OFFSET00
--
Martin