2. FI bei Netzwerk-hardware im Keller?

Wie hoch ist denn die Pegeldämpfung des Zählers?

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Kay Martinen schrieb:

Der FI merkt nur was, wenn aus L oder N verschwindet oder hinzukommt. Was auf PE passiert, kriegt er nicht mit. Bei einem Feinschluss L nach hoffentlich geerdetem Gehäuse fliegt der FI. Es ist dabei reichlich egal, wie das Gehäuse geerdet ist, z.B. es steht auf der Heizung, was allerdings aus andern Gründen für die Elektronik suboptimal ist. Bizarr aber denkbar wäre, dass das Gehäuse nicht geerdet ist und L irgendwie auf die PC-Masse leckt. Und dann der Fehlerstrom von dort aus über den Schirm einer Datenleitung an ein anders, geerdetes, Gerät weitergeleitet wird. Und auch hier stellt der FI nur einen Stromverlust in L fest, nicht, dass irgendwo ein Strom in PE endet.

Hmm, hier bin ich ebenfalls abgehängt. Diverse Netzwerke sind erdfrei und potentialgetrennt aufgebaut, via Miniaturtrafos. Da sollte kein überlagerter Strom auf den Datenleitungen möglich sein. Beim Schirm sieht das dann anders aus.

Insbesondere bei Antennenkabeln von KabelTV sind mir schon deutliche Potentialunterschiede zu Haus-PE aufgefallen. Unter 1V, aber beliebig niederohmig. Das gibt dann ebenso beliebig viele Brummprobleme, wenn Tuner und PC verbunden werden.

...

Bei dem Problem würde ich auch mindestens 3x nachdenken und nachfragen, bevor man sich jahrelangen Ärger einhandelt. Erdschleifen geben schwer lokalisierbare und in jedem Sinne unberechenbare Probleme.

Unser Schwesterinstitut wollte mal einen Lehrling ärgern, er solle mal den Strom zur Lüftungsanlage auf den Dach messen. Mit dem Zangen- amperemeter, am gesamten Kabel aufs mal. Alles grinst schon, Stift jedoch liest 7.3 A oder so was ab. Die haben bis heute nicht gefunden, wo die Ampere versickern.

Reply to
Rolf Bombach

70 V habe ich bei sowas mal gemessen (hochohmig, klar...).

Sehr schön:-)

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Hallo

Lutz Illigen schrob am Dienstag, 4. September 2012 05:09 in de.sci.ing.elektrotechnik:

Na, du bist ja ein Scherzbold. Bei der Suche nach solchen Sperren fand ich nix was konkret auf Powerline im Hausnetz anwendbar ist. Sondern allenfalls für Verteilnetzbetreiber und Energieeinspeiser. Bist du evtl. von der irrigen annahme ausgegangen das mein Vorhaben energie einspeisen wollte - statt welche zu beziehen, was zutreffend ist.

Fazit: Es gibt für den Privaten Powerline/PLC nutzer keine solche Sperren zu kaufen. Und das bedeutet m.E. das die EVU's/VNB's damit kein aktuelles Problem haben. Denn sonst wäre so eine Sperre pflicht und auch verfügbar.

Wenn du anderer Meinung bist und weißt wo es sowas gibt dann sag mir bitte mal wo.

Anders sieht es nat. aus wenn mehrere Tln im haus das gleiche produkt im gleichen frequenzbereich einsetzen. Dann wäre sowas hilfreich von wg. Shared-Media. Bleibt aber immer noch das Problem der beschaffbarkeit - und des Preises...

Gruß Kay

Reply to
Kay Martinen

[...]

Der Illigen rülpst gerne mal (fast ausschließlich) sinngemäß ein "Was Du schreibst ist falsch.". Oft kürzer ("Falsch!") und oft auch in unfreundlicherer Form. Was (nach seiner Ansicht) richtig wäre, verschweigt er dabei fast immer. Solche destruktive Kritik ist nicht hilfreich.

Dazu kommt, dass auch des öfteren sein "Falsch!" offenbar falsch war. Da er aber praktisch nie angibt, was er für richtig hält, kann man auch nicht überprüfen, worauf genau (eventuell nur auf einen kleinen Teil der Aussage seines Vorposters) sich sein "Falsch!" bezieht. Auf diese Weise sind seine Kommentare nicht nur nicht hilfreich, sondern zuweilen auch noch irreleitend.

Mein Fazit: Den Illigen ignorieren, außer wenn er sich mal dazu herablässt, auch mal was konstruktives beizutragen (die wenigen Male machte das dann einen fundierten Eindruck).

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am 16.09.2012 15:16, schrieb Kay Martinen:

Das liegt am falschen Suchbegriff.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrob am Sonntag, 16. September 2012 16:04 in de.sci.ing.elektrotechnik:

Tja, danke. Werde da mal nachfragen obwohl. Das Teil wirkt nicht für den Hausgebrauch gemacht, eher für industrielle anwendung. Damit vermutlich ZU TEUER!

Und, alles was ich bisher las zum thema scheint eher der entkopplung der Betreibernetze zu dienen und wenn, dann im heimbereich primär der störsignalverringerung FÜR PLC. NICHT aber der Abgrenzung einer Wohungs-PLC gegen eine andere oder ins Äußere Netz. Das Störpotential von PLC wird zwar erwähnt aber im Kontext der damals angedachten Internet aus der Steckdose- Projekte. Und das dürfte vom Tisch sein.

BTW, dank der Insellage haben wir hier Lange leitungen die außerdem alle vergraben sind. Die Dämpfung zum Betreiber dürfte also das geringste Problem sein. Wir brauchen auch weder Rauchzeichen noch Buschtrommeln, wir haben schon DSL - wenn auch beklagenswert lahm.

Kay

Reply to
Kay Martinen

Gernot Zander schrieb:

Da war dann aber die Antennenanlage oder was auch immer "schwimmend" angeschlossen, das ist aussergewöhnlich. Ich gehe hier eher davon aus, dass per Kabelnetz die "richtige" Erde reinkommt, via Stromnetz aber bedingt durch die Verschaltung am Ortstrafo immer eine kleine Abweichung N-PE(echt).

Naja, ich will keine Namen nennen, aber das Institut wäre sozusagen die staatliche Variante des TÜV hier, da erstaunt es schon, dass die das nicht rauskriegen. Nicht gerade vertrauensfördernd ;-]

Reply to
Rolf Bombach

Am 25.09.2012 22:14, schrieb Rolf Bombach:

Die haben nach Aktenlage entschieden, Bei staatlichen Stellen ein eingeführtes und bewährtes Vorgehen.Würde juristisch vorgebildeter Beamte vor Ort nachsehen wollen, könnte er womöglich unberechtigterweise Verantwortung übernehmen (müssen). Dazu ist er garnicht befugt. Oder doch? Ich glaub nicht. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Das mit den 70V kenne ich auch vom Kabelanschluß, da kam ein halbzöllich Koax einfach so aus der Wand und wurde dann in ein Kastl verklemmt. Hat nett gebritzelt ggü. der Hauserde.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Was die da gebaut haben, weiß ich natürlich nicht. Das war eine Gemeinschaftsanlage für einen Wohnblock 200x200 m, mit Sat->Analog- Umsetzern so in den 1990ern. Die stand auf einer Ecke des Blocks, ich war ander anderen.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.