2 Lampen ĂŒber 1 Ader separat schalten

Dieter Wiedmann schrieb:

Also interesse- und gelegenheitshalber hab ich heute mal bei der Schwiegermutter nachgeschaut, was denn da so aus der Decke kommt. Baujahr ist so um 1965 herum (das Haus, nicht die Schwiegermutter :-) ). Und siehe da: Es gibt schwarz - grau - rot. Ist ja schon fast richtig modern :-)
Gruß Matthias.
Am 21.07.2012 18:27, schrieb Matthias Hanft:

Und rot ist der PE - ĂƒÂŒblicherweise. Er kann aber auch ein geschalteter L sein. zB bei Serienschaltung, wenn es wiedermal zuwenig Adern sind. Muß man halt wissen. ;-)

Matthias Hanft schrieb:

d) SK II Lampe oder dergleichen ohne PE-Anschluss? Gibtsja...

Rolf Bombach schrieb:

Ja, natĂƒÂŒrlich. Ich wĂƒÂŒrde allerdings nicht versuchen wollen, meiner Schwiegermutter zu erklÀren, daß sie im Möbelhaus aus sowas achten muß... :-)
Gruß Matthias.
Am 17.07.2012 09:19 schrieb Dieter Wiedmann:

Mit entsprechender blauer Zusatzmarkierung.
Und nicht in neuen Hausinstallationen ( < 10 mmÂÂČ).
Thomas
Hallo, Thorsten,
Du meintest am 17.07.12:

[...]
Soweit richtig. Heimwerker sehen das gelegentlich etwas lockerer.
Viele Gruesse! Helmut
On 17.07.2012 09:43, Helmut Hullen wrote:

Ich weiß. So wie ich den Op aber verstanden habe ich das fĂŒr ihn (bzw. den Freund) keine Option. Was auch besser ist. Gewisse Dinge macht man einfach nicht.
MfG
Hallo, Thorsten,
Du meintest am 17.07.12:

PE zu einem Schalter? Mindestens unĂŒblich. Ausser bei puren Heimwerker-Installationen.
FĂŒr das vom Erstschreiber beschriebene Verhalten sind 3 Adern nötig: 1 zum Schalter, 2 vom Schalter zum Kronleuchter.
Viele Gruesse! Helmut
On 17.07.2012 09:19, Helmut Hullen wrote:

Wieso unĂŒblich? Es wird halt 3x1,5 mmÂČ verlegt, und da ist PE mit bei. Andere Kabel sind selten und teuer. Einzeladern im Rohr sind noch unĂŒblicher.

Und eine vom Kronleuchter zurĂŒck. Irgendwie muss der Stromkreis geschlossen werden. Und dann brauchst Du ein Kabel mit 3 Adern ohne PE oder mit 4 Adern inkl. PE.
MfG
Am 17.07.2012 09:40, schrieb Thorsten Böttcher:

Oder es wird PEN genutzt.

On 17.07.2012 09:43, Horst-D.Winzler wrote:

Ok, ja. Aber das ist ja laut dem OP nicht der Fall.
MfG
Hallo, Thorsten,
Du meintest am 17.07.12:

Diese Ader muss aber nicht ĂŒber den Schalter gehen.
Viele Gruesse! Helmut
On 17.07.2012 09:49, Helmut Hullen wrote:

Nein, aber der OP schrieb was von 3adrige Leitung vom Schalter (bzw. Schalterdose) zur Lampe. Und das klingt fĂŒr mich nach Verteilung in der Schalterdose, und ein Kabel zur Lampe gefĂŒhrt. Wenn an der Lampe noch weiter AnschlĂŒsse zur VerfĂŒgung stehen sieht die Sache natĂŒrlich ganz anders aus.
MfG
Hallo, Thorsten,
Du meintest am 17.07.12:

Sei so gut und mal Dir das mal auf: da kÀmen 2 weitere Leitungen dazu: N vom ZÀhler zum Schalter, und N vom Schalter zum Kronleuchter.
Viele Gruesse! Helmut
On 17.07.2012 10:59, Helmut Hullen wrote:

Ich habe eine Leitung mit 3 Adern (L,N und PE) vom Abzweigkasten, ZĂ€hler, woauchimmer. Die geht in die Schalterdose. Von der Schalterdose geht eine identische Leitung zur Lampe. Installation fertig. Damit Schaltet man (legal) keine 2 Stromkreise.
Wie sieht die Installation Deiner Meinung nach aus? Von wo nach wo liegen welche Leitungen?
Interessant ist sowieso nur die Leitung die an der Lampe ankommt. Wenn die 3 Adern hat, und eine davon grĂŒn/gelb ist, dann ist nur ein Stromkreis möglich. Will man mehr schalten braucht man ZusatzgerĂ€te.
MfG
Hallo, Thorsten,
Du meintest am 17.07.12:

[...]
Das ist was komplett anderes als das, was der Erstfrager beschrieben hat.
Viele Gruesse! Helmut
On 17.07.2012 11:24, Helmut Hullen wrote:

Wie kommst Du da drauf? FĂŒr mich ist das genau das, was der OP beschrieben hat. "..da es nur ein 3-adriges Kabel von der Schalterdose zur Leuchte gibt.."
MfG
Thorsten Böttcher wrote, on 17.07.2012 11:51:

Ja.
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
Am 17.07.2012 11:17, schrieb Thorsten Böttcher:

"Möglich" ist hier das falsche Wort. "ZulÀssig" ist besser. (Wenn ich an LED und Gleichspannung denke, wÀren mit 2 Adern auch 2 Leuchten schaltbar...)
Regards Karsten
On 17.07.2012 11:32, Karsten Roch wrote:

Vielleicht möchtest Du das in der Deutschgruppe weiterfĂŒhren.

Denk woran Du willst, nur hat das nichts mit dem konkreten Fall zu tun. Alleine an den Bezeichnungen L, N und PE kannst Du erkennen dass wir hier nicht von Gleichspannung reden.
MfG