2 Lampen über 1 Ader separat schalten

Am 17.07.2012 07:15, schrieb Moritz Franckenstein:

Wenn Du mich fragst, wenn es meine Wohnung wäre und die Lampe SK2, dann würde ich den N als geschaltete Ader umklemmen und den PE als N umklemmen. Beide Enden natürlich noch entsprechend farblich markieren.

Wenn Du eine lupenreine Lösung willst dann greifst Du am besten zu einer Fernbedienungslösung. Die sind mittlerweile erschwinglich und vielleicht kann man es sogar so hinbasteln, dass ein Taster des Schaltprogramms genommen wird.

Eine andere Lösung ist ein Serienstromstoßschalter, z.B. SS81-002 von Eltako oder besser gleich die elektronische Form ESR61M-UC. Beide haben 100%ED, d.h. man könnte das mit einem Schalter zusammen nenutzen, wäre als nur nicht so intuitiv bedienbar. Die elektronische Variante hätte den Vorteil, dass die Verlust- leistung nicht so groß wäre (da du den ja immer mit Permanentstrom auf dem Relais betreiben würdest würde der elektromechanische ca. 4-5W verbraten).

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger
Loading thread data ...

Am 17.07.2012 14:51, schrieb Carsten Kreft:

Unnötig, da die Stromstoßschalter AFAIR auf der steigenden Flanke schalten und auch mit Dauerstrom auf den Schaltkontakten zurecht kommen. Nur die mechanischen verbraten dabei halt ein paar Watt, weshalb man besser die elektronischen nimmt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Sebastian Suchanek schrieb:

1973 erfolgte.
Reply to
Matthias Hanft

Am 17.07.2012 15:26, schrieb Matthias Hanft:

Üblich wäre schwarz (L) und grau (PEN), oder eben schwarz (L) und grün/gelb (PEN).

Klassische Nullung.

Auf keinen Fall.

Auch das ist denkbar, aber für den Laien ist ein TT-Netz kaum zu erkennen. Und der fehlende PE wäre schon damals Murks gewesen, war aber u.U. durchaus zulässig: Schutzmaßnahme Standortisolation.

Es wird weniger, langsam.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 17.07.2012 15:20, schrieb Gerd Kluger:

Auch weil die mechanischen gerne brummen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 17.07.2012 15:35, schrieb Dieter Wiedmann:

Besonders nicht bei Sparwechselschaltung!!!!

In Altbauten ( Gruß Dieter

>
Reply to
Horst-D.Winzler

Karsten Roch wrote, on 17.07.2012 11:32:

Dieser Satz schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum. Aber jetzt ist mir aufgegangen, was damit nicht stimmt. Beide LEDs gleichzeitig geht so nicht, und das war ja Anforderung.

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 18.07.2012 12:59, schrieb Moritz Franckenstein:

Wechselspannung

Reply to
Horst-D.Winzler

Matthias Hanft schrieb:

1973 erfolgte.

d) SK II Lampe oder dergleichen ohne PE-Anschluss? Gibtsja...

Reply to
Rolf Bombach

Thorsten Böttcher schrieb:

selten und teuer.

Insbesondere fünfpolige harren noch der Erfindung.

Andere Länder, andere Sitten.

Mein Kollege hat beim Neubau Vorwärts-Verteidigung betrieben. Auch zu Lampen 5 polig, 2.5 mm^2 etc. Der Elektriker hat sich geweigert, auch nach direkter Bedrohung mit Bargeld. Erst der Hinweis darauf, dass es im Grossraum Bern möglicherweise doch noch etwas flexiblere Installateure geben könnte, hat's dann möglich gemacht.

Reply to
Rolf Bombach

Karsten Roch schrieb:

LED und Gleichspannung denke, wären mit 2 Adern auch 2 Leuchten schaltbar...)

Vier Dioden und fertig, auch für 230 geeignet. Nur, das Geflimmere....

Handkehrum, hier oder in dse wurde eine Schaltung gepostet mit 2 Relais, die man an der Leuchte anbringt. Schaltet man die Leuchte ein/aus/ein in schnellerer Reihenfolge, geht nicht nur der erste sondern beide Kreise gehen an.

Reply to
Rolf Bombach

Am 18.07.2012 21:11, schrieb Rolf Bombach:

Könnte für Lichtbogenlampen gerade reichen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Rolf Bombach schrieb:

Ja, natürlich. Ich würde allerdings nicht versuchen wollen, meiner Schwiegermutter zu erklären, daß sie im Möbelhaus aus sowas achten muß... :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Dieter Wiedmann schrieb:

Also interesse- und gelegenheitshalber hab ich heute mal bei der Schwiegermutter nachgeschaut, was denn da so aus der Decke kommt. Baujahr ist so um 1965 herum (das Haus, nicht die Schwiegermutter :-) ). Und siehe da: Es gibt schwarz - grau - rot. Ist ja schon fast richtig modern :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Am 21.07.2012 18:27, schrieb Matthias Hanft:

Und rot ist der PE - üblicherweise. Er kann aber auch ein geschalteter L sein. zB bei Serienschaltung, wenn es wiedermal zuwenig Adern sind. Muß man halt wissen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.