230 Spannung am Nullleiter, oder bin ich doof?

Das komische ist ja, er hat die Steckdose bereits (angeblich laut meiner Eltern) mit einem großen Messgerät überprüft. Dass er es dabei nicht gemerkt hat wundert mich auch massiv. Ich werde mal rausfinden, was der "Klemnper" für eine Qualifikation hat, und falls die nicht ausreicht meine Eltern zu einem richtigen Elektriker zwingen.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Im Gegensatz zu der Sache mit den Frauen, da ist es eine nette Beruhigungslüge, kommt es bei Meßgeräten wirklich nicht auf die Größe an, sondern darauf, wofür die gemacht wurden und ob man damit umgehen kann.

Aber ich bin mir nun sicher das Du ein Scherzkeks bist. Übel aber immerhin. WyT

Reply to
Der Plagiator

Leider nicht, es ist wirklich so wie beschrieben. Aber ich konnte nach langem Reden meine Eltern davon überzeugen, dass sie den Klempner wieder abbestellen, und einen richtigen Elektro-Installateur rufen. Ich denke mal, der kann uns dann auch schriftlich bestätigen, dass die Anlage in dem Zustand mehr oder weniger mörderisch ist. Damit, und dem Hinweis darauf, dass er die Verkablung garnicht hätte machen dürfen werden wird den "Klemnper" auch davon überzeugen, dass er uns den Elektriker zahlt.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Das soll bei der Sache, auf die Du anspielst, allerdings nicht großartig anders sein - also den Gegensatz seh ich da nicht so :)

So einer wie Deine Eltern? ;-)

Ich kenne eine Menge von Laien, die sich ziemlich ebenso wie Thomas ausdrücken würden. Vielleicht hat der Klempner mit dem Duspol geprüft, ob zwischen L und N auch brav Spannung ist, und darin sahen die Zuschauer ein eindruxvoll großes (und auf Knopfdruck aogar brummendes!) Meßgerät.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ja, Spannung hat da nix verloren. Rufe anstelle des Klempners einen Elektriker und lasse die ganze Geschichte von ihm überprüfen. Was hat ein Klempner an der Elektroinstallation verloren???

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Scheint bisher noch keiner gefragt zu haben, daher frage ich.

Steckdose ist also im Bad. Wie weit ist die Steckdose vom Wannen-, Duschtassenrand entfernt?

Abstand kleiner 60 cm? Da darf keine Steckdose sein. Abstand größer 60 cm? Ist die Steckdose mittels RCD (FI)-Schutzschalter gesichert?

Mermgfurt Detlef Neubauer NP: The Cure - The Walk

Reply to
Detlef Neubauer

Nur zu eurer Beruhigung, die Sache ist erledigt. Habe heute einen Elektromeister geholt, der hat die Sache angeschaut, und gerichtet.

Die Lösung war: Phase und Nullleiter waren farblich vertauscht, sprich der (glaube ich) Nullleiter war braun/scharwz und die Phase war blau. Ausserdem wurde eine so nicht ganz zulässige (ich glaube flexible) Unterputzverkablung gemacht.

Die FI-Schalter oben funktionieren, und die normale Steckdose unten funktioniert auch wieder richtig. Abstand zur Badewanne ist glaube ich mehr als 60cm.

Der Klemnper hat schon versprochen die Rechnung ohne Widerrede zu zahlen, ich musste ihm nichtmal sagen, dass er die Steckdose so garnicht hätte verlegen dürfen.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Wieso? vor hundert Jahren haben das nur die Klempner gemacht! SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Leider kann man sich heute nicht mehr darauf verlassen, das die Farben stimmen. Also muss man auch das andere Ende des Kabels ( und sämtliche Zwischendosen) überprüfen, ob es an die richtigen Klemmen angeschlossen ist. Spätestens hier sind fundierte Kenntnisse angesagt. Das heisst nicht unbedingt, das man Elektoinstallateursmeister sein muss, aber man muss schon genau wissen, was man tut. Gruss Harald (Elektronikingenieur)

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ich möchte wetten, daß der gelb-grün gestreifte Draht für die Wechselspannung gedacht ist. Die anderen Drähte sind alle für Gleichspannung. Blau ist für den blauen Planeten, unsere Mutter Erde.

Stiiiiimmts?

:-> Franz, (auch Elektronikintschinöör)

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Davon allein kommt noch keine Spannung auf den PE. Jedenfalls nicht im TN-S-Netz :)

Da muß dann irnkwo noch eine unzulässige Brücke zwischen blau und grüngelb sein.

Ist ja gut, wenn das geklärt ist :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nein.

Blau ist für den Himmel; dahin kommt man nämlich sehr schnell, wenn man den anfaßt.

Schwarz ist der Draht, über den der Kohlepfennig abgeführt wird.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Volker Gringmuth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h1.einklich.net...

On nö, mit dem Blauen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, der Schwarze, der machte mir Kopfzebrechen, weil ich nicht gerannt bin, als der Klempner ihn mit seiner gewaltigen Rohrzange abisolieren wollte :)))

Ich habe mehr den Verdacht es ist der, der die Kohle produziert. WyT.

Reply to
Der Plagiator

Volker Gringmuth wrote on Mon, 09 Feb 2004 22:24:41 +0100:

... und da Kohle in der Erde vorkommt, ist der Schwarze also die "Erde".

Eigentlich ist das alles ganz logisch und einfach.

-.- .- ..

Reply to
Kai Norhausen

Das Haus ist Alt, alles ist zweiadrig verlegt, also klassische Nullung mit Verbindung Erde-Nullleiter. Ist halt doof, wenn man mit so einem Mist ausversehen Erde-Phase verbindet und lustige Effekte an der Waschmaschine erzeugt.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Nein. Der braune ist erdfarben, und daher ist das die Erde. (ernst gemeinter o-Ton eines ETH-Diplomphysikers mit nach eigenen Angaben 10jähriger Laborerfahrung, während des Anschliessens einer Leitung).

Reply to
Rolf Bombach