230-V-Klemmenproblem: Wie gefaehrlich?

Hi Leutz,

nur mal ne neugierige Frage am Rande.

Ein Freund bat mich, "mal nachzusehen" - im Wohnzimmer waren plötzlich ohne erkennbare Ursache mehrere Steckdosen ausgefallen.

Nach kurzer Suche fand ich in einer Verteilerdose in der Wand darüber den Fehler: der zu den Steckdosen abgehende L war so nachlässig in die Wagoklemme gesteckt, daß er nur auf dem letzten Eckchen Kontakt zur Klemmung hatte, der dann wohl im Laufe der letzten Wochen die Lust am Leiten verloren hat.

Ich hab kurzerhand zwei noch jungfräuliche Löcher der Wago genommen und die beiden betreffenden Adern ordentlich zusammengesteckt, fertich.

Optische oder olfaktorische Schmorspuren in der Dose waren nicht feststellbar. Daher nur aus Neugier die Frage: Wie gefährlich hätte das einklich werden können? Denn die erwähnte Lust am Leiten ist der losen Verbindung doch wohl immerhin auf thermischem Wege abhanden gekommen, da es hier schon länger keine größeren Erdbeben mehr gab.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Am 15.12.2004; 21:08:18 schrieb Volker Gringmuth:

So lage der Kontakt zwischen Klemmstelle und Leiter sauber durch eine hochohmige Luftstrecke getrennt ist, passiert wenig, bis auf den Ausfall der besagten Steckdosen. Ist eine Last angeschlossen und der Kontakt "angeschmort" dann kann es sehr schnell zur Erw=E4rmung der Klemmstelle kommen, was zur Folge hat, dass die leitende Oberfl=E4che eine Oxidschicht aufbaut, die diese immer weiter verkleinert... in Folge der gr=F6=DFer werdenden Stromdichte entsteht dann mehr W=E4rme bis zum vermeintlichen Brand. - Ich habe so etwas in der Praxis mit Kupferleitern, die nicht ordnungsgem=E4=DF geklemmt wurden (oder zu gro=DFe Stromst=E4rke!!!) schon erlebt... mit Al noch verst=E4rkt, da WAGOs zwar sehr bequem, jedoch nicht f=FCr alles geeignet sind... W=E4rme entsteht schnell, und als letzte Konsequenz eines solchen Fehlers ist ein Brand nicht ausgeschlossen.

-- Mit freundlichem Gru=DF Mathias Moeller

Reply to
Mathias Moeller

Kommt drauf an , Im Mauerwerk denke ich , kann nicht viel passieren. In Hohlwänden könnte es schon problematisch werden. Holz raucht gerne.

In zig-Tausenden WAGO-Klemmen die wir verarbeitet haben sind uns, wie ich errinern kann, keine zwei Stück defekt geworden.

==========================

Typisch vG, Hab 'mal wieder richtig gelacht!

==========================

Andere Frage an vG: Was machen eigentlich Astronomen mit Erdstrahlen ;-)) ???

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Ich werde nie verstehen, welche Pfuscher sowas zustandebringen. Jede "Wago"-Klemme, die ich bisher in der Hand hielt (jede=beliebiger Hersteller), hatte auf einer ihrer Seiten eine eindeutige Markierung, an welche man den einzufuehrenden Draht anlegen kann, um die notwendige Absetzlaenge zuverlaessig zu ermitteln/ueberpruefen. Und wenn man den Draht dann einigermassen gerade haelt, kann man eigentlich nichts falsch machen beim Einstecken.

Aber die Moeglichkeit besteht immer noch, z.B. durch Lageaenderung aus "Lust daran";-) Im Ernst: ich hatte hier in der Wohnung bei Renovierung einen Draht in einer Verteilerdose gefunden, der nach ca.

1cm Isolierung einen Drahtbruch hatte. Der war jedenfalls waermer als die anderen, potentiell kann da also immer was passieren...

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Nichts. Alles, was mit "geo" anfängt, gehört zum Feind.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 16.12.04:

Wieso hat denn noch keiner die Gefahren durch die heliogene Strahlung öffentlich angeprangert?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.