Von 110 kV zu 230/400 V?

Moin!

Bei uns um die Ecke steht ein Umspannwerk, welches mit 110 kV angegangen wird. Es ist klar, daß daraus all die kleineren Trafos in Fürth vermittels 20kV gespeist werden, die ihrerseits dann die 230/400 V bereitstellen.

Doch was passiert mit den Haushalten direkt im Umfeld der Umspannstation? Geht deren Versorgung ebenfalls den Weg 110 kV -> 20 kV -> 230/400V, nur eben mit direkt im/am Gebäude stehendem Trafo für

20 kV auf Niederspannung, oder gibt es für den Nahbereich einen Trafo, der direkt von 110 kV auf 230/400 V umsetzt?

Ich vermute aus Gründen der Einheitlichkeit und Praktikabilität eher die erste Variante, aber ich weiß es eben nicht wirklich :-)

Danke für Hinweise, und viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo Ralph,

mit der ersten Vermutung liegst Du richtig, der Ortsnetztrafo für die angrenzenden Haushalte befindet sich häufig im Gebäude, zum Teil steht er aber auch draußen als kleiner Trafo, wäre Dir dann aber sicher aufgefallen. In Umspannwerken befinden sich in solchen Fällen sogar meist 2 Trafos von MS auf 400V, der eine versorgt den Eigenbedarf des Umspannwerkes (Sekundärtechnik (=Schutz und Messung), Beleuchtung etc.), der andere die umgebenden Haushalte und bildet gleichzeitig die Eigenbedarfsreserve, falls ersterer ausfällt.

Schönen Gruß, Björn

Reply to
Björn Bauernschmitt

Hi, ich konnte direkt zusehen, wie die hier ein solches neues UW gebaut haben, nachdem ein UW weiter östlich gekappt und die 20KV-Leitung parallel zur

110er abgebaut werden sollte. Draussen 2x110KV->20KV im Nebengebäude 4x20KV->0,4KV davon 2x Betriebsdienst Somit sind nicht nur die 110KV redunant sondern alle Komponenten bis abgehend von der Liegenschaft....

Peter

Reply to
Peter Kern

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Ja (wobei ich nicht weiß, ob die Ortsstation sich in demselben Gebäude befindet).

Nein.

Du vermutest richtig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Der Buddelei bei der Erneuerung letztens nach schon, da ging ein Bündel 400V-Kabel weg.

Okay; werde mir das Teil demnächst mal von allen Seiten ansehen, aber leider sind die Trafos jetzt alle indoor, man sieht nicht mehr viel.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.