Akkupack kaputt?

Hallo,
bitte schaut Euch mal folgendes Bild von einem Camcorder-Akku an (ohne die Plastikumhüllung, die mir grade beim dran rumfummeln abgefallen ist):
http://www.fuenfrocken.com/misc/akku1.jpg (90KB) was sind diese weissen Spuren an den Zellen? Muss ich mitr deswegen Sorgen machen oder ist das normal? Der Akku ist irgendwie nicht mehr so kraftvoll wie früher, funktioniert aber grundsätzlich noch. Ist ein Noname-Nachbauakku von e*ay eines Sony NP-FM90
Danke, Markus

An der Stelle tippe ich auf Cyanacrylat, also Sekundenkleber.

Das ist normal so, wenn man den Akku billig montieren will.
Bei Nickel-basierten Akkus tritt hin und wieder etwas Elektrolyt aus, die am Pluspol (berdruck-"ventil") weie Ablagerungen (grtenteils Pottasche) bilden. Aber an der Stelle an einem LiIo-Akku und der Regelmigkeit gehe ich von Kleber aus.
Falk

Verdunsteter Sekundenkleber, mit dem die Zellen verklebt wurden.

Normal, wenn man mit dem Zeug zum Verkleben arbeitet. Und harmlos.

Schau bei den Pluspolen unter den Folienrand, wenn da weiße Kristalle gewachsen und/oder Rost zu sehen ist, dann ist Elektrolyt ausgetreten, und der Akku wird es evtl. nicht mehr lange machen bzw. er hat irreversiblen Kapazitätsverlust erlitten. Ansonsten, einfach so lange nutzen, bis er nicht mehr tut, und dann weg damit.
Ralph.

Hoppla, die Zellen sind ja so komisch parallelgeschaltet?! Ist das ein LiIo-Akku? Symmetrische Spannung, +-3.6V? Oder Zwei Grupen in Reihe, 7.2V? Dann gilt das ggf. nicht, wenn da was austritt, sind die meiner Erfahrung nach eh schon hin.
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Letzeres.
OK, danke für Eure Hinweise, Ich checke das mal!
Gruß, Markus