Anschluß Peltier-Element

Holger Butschek schrieb:

Den Wärmewiderstand deines Aufbaus wirst du schon experimentell ermitteln müssen, der hängt von zu vielen Kleinigkeiten ab.

Gruß Dieter

die gibt es nicht, kann es auch nicht geben, das Problem aus der Heizleistung die Temperatur zu bestimmen bzw. umgekehrt ist wesentlich komplizierter.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Na und. Ein Onkel von mir holt dazu den Lamborghini aus der Scheune.

Reply to
Carsten Schmitz

Wenn man annehmen könnte, dass die gesamte Leistung in den zu erhitzenden Körper fließt und dieser keine nennenswerte Wärme abgibt, dann könnte man einfach die spezifische Wärmekapazität zur Berechnung nehmen. Für einen Tauchsieder in einer wassergefüllten Thermoskanne geht das also recht genau.

Für ein Aluteil unbekannter Form, Temperatur, Größe, ... eher nicht so einfach.

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo Dieter,

Dann ist da noch der thermische Tiefpass zum Thermistor usw. So ein Dingen ueber PID Regler schnell und trotzdem stabil zu bekommen, war absolut kein Zuckerlecken. Ich war froh, als es vorbei war.

Reply to
Joerg

Am Sun, 11 Feb 2007 21:31:52 GMT schrieb Joerg :

Wenn das ganze von einer Batterie betrieben würde, dann könnte man durch die Wärmepumpenfunktion etwas Strom sparen. Ob sichs auszahlt ist ein anderes Thema.

Reply to
Martin Lenz

Hallo Martin,

Zum echten Energiesparen waere wahrscheinlich der Einsatz eines kleinen Tee-Stoevchen sinnvoll ;-)

Reply to
Joerg

Am Mon, 12 Feb 2007 21:51:22 GMT schrieb Joerg :

Sowieso, aber die Regelung wäre mir zu aufwendig. :-)

Reply to
Martin Lenz

Hallo Martin,

Als meine Frau (damals Freundin) zum ersten Mal zu mir kam und beim Kochen mithalf, blieb ihr die Spucke weg, als sie die Regelungstechnik in einem Ingenieurhaushalt sah: Der Thermostat der Herdplatte war hinueber. Naja, eigentlich waren sie bei allen Platten nicht mehr so ganz fit bis kaputt. Also habe ich mit einem duennen Loeffelstiel den Kippwinkel der Toepfe so justiert, bis die Temperatur so einigermassen stimmte. Die Backhaube wurde per PWM betrieben: Eieruhr und periodisch den Stecker ziehen.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Schau mal was bis heute im Chemielabor gängig ist:

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Der Knueller darin ist wohl: (Zitat) "Es hat Versuche gegeben, den Betrieb der Kontaktthermometer störungssicherer zu machen. Der Preis für Quecksilberthermometer geht dadurch aber so in die Höhe, dass er nicht mehr konkurrenzfähig mit elektronischen Kontaktthermometern ist."

Klingt so aehnlich wie "Das waere zu teuer, also haben wir die Sache mit dem Risiko einfach mal so auf sich belassen". Au Backe.

Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Ist doch nur Quecksilber drin, was soll da schon passieren... Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:vRrAh.8022$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.net...

Nachbar. Zum reinen Heizen ist ein Peltier-Element

Brennholz einen Porsche nehmen.

die Wärmepumpenfunktion etwas Strom sparen. Ob

Tee-Stoevchen sinnvoll ;-)

mithalf, blieb ihr die Spucke weg, als sie die

war hinueber. Naja, eigentlich waren sie bei allen

Loeffelstiel den Kippwinkel der Toepfe so justiert, bis

betrieben: Eieruhr und periodisch den Stecker ziehen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. gibts sowas zweimal?

Tschü Norbert

Reply to
Norbert Ötsch

Joerg schrieb:

Ooch, der Knüller kommt noch: so ein klassisches Kontaktthermometer kostet etwa EUR 100,-.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Na ja, andererseits sind die Dinger eben verflixt genau, so genau bekommst Du ein elektronisches Thermostat nur mit recht großem Aufwand.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Wenns dem so wäre, die Dinger sind nicht genauer als ein einpunktkalibrierter KTY-84/130 mit einfachem Linearisierungsnetzwerk, BTDT.

Gruß Dieter

Ich kenne jetzt diese Kontaktthermometer nicht so genau; Quecksilber-Thermometer haben aber teilweise eine Genauigkeit von wenigen 10mK, und das =FCber viele Jahrzehnte. Da muss man mit PT100 schon einen ganz sch=F6nen Aufwand treiben, um das zu toppen, speziell bei deren Kalibrierung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Dieter,

dann hast Du gerade eine Marktlücke entdeckt. Du bist offenbar ein Genie in genauer Temperaturmessung mit billigen Sensoren. Dieser Markt ist hinreichend groß, nutze Deinen Wissensvorsprung und mache viel Geld damit.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Du hast offenbar eine falsche Vorstellung von der Genauigkeit der Kontaktthermometer.

Gruß Dieter

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 14.02.07:

a) die Linearisierung frisst Auflösung b) ein Linearisierungsnetzwerk ist höchstens dann nötig, wenn die Daten von einem ganz dummen Messgerät angezeigt werden sollen. Wenn sie per AD-Wandler in den Rechner gehen, dann kann der Rechner die Messwerte nach Tabelle oder Formel in Temperaturen umsetzen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen