Ansprechen FI-Schutzschalter

Kann es sein, dass ein FI-Schutzschalter nach einer Betriebsdauer von einigen Jahren zu früh anspricht ? Wir haben das Problem, dass der FI-Schutzschalter ohnen erkennbaren Grund immer mal wieder abschaltet. Eventuell könnte der Elektoherd das Problem sein. Dieser war zumeist in Betrieb

Reply to
news.online.de

"news.online.de" schrieb im Newsbeitrag news:crr1hr$ss0$ snipped-for-privacy@online.de...

dann solltet ihr diesen mal überprüfen lassen. paralleldazu mit einem meßgerät den FI prüfen welche auslösezeit er hat und welcehn auslösestrom er dazu braucht. am besten von einem elektrofirma die den sogenannten "e-check" anbietet.

gruß Christian

Reply to
Christian H.

Herd ist oft an sowas Schuld. deshalb nimmt mna den normalerweise ned unter FI-Schutz. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Im TT-Netz? meinjanur

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

TT-Netz?? Ich ging vom normalerweise vorhandenen TNC-S Netz aus. Meinjaauchnur Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Mutmassungen hier fehl am Platz sind. Es gibt zwar übliche Verdächtige, aber letztendlich hilft nur, die schadhafte Stelle wirklich zu finden.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

FI-Schutzschalter (RCD) dürfen laut Vorschrift schon ab einem Fehlernennstrom ab 50% auslösen. Also ein 30mA RCD darf schon bei 15mA Fehlerstrom auslösen!

Gruß J. Haar

"news.online.de" schrieb im Newsbeitrag news:crr1hr$ss0$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Jürgen Haar