Anwesenheitssimulation gesucht

Hallo zusammen,

ich suche Geräte, die nach einem sinnvollen Zufallsprogramm Verbraucher ein und ausschaltem um Anwesenheit vorzutäuschen. Idealerweise hätte ich das ganze gerne als UP-Gerät anstatt des Schalters verbaut. Ich habe Busch Jäger Reflex SI verbaut, da gibt es aber nichts passendes. Steckdosenschaltuhren sind nicht das was ich suche, da schon die normale Raumbeleuchtung geschaltet werden soll.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Gangelt

X10 kann sowas. Allerdings ist das Zeug nicht sonderlich zuverlaessig und haelt bei uns auch nur ein paar Jahre. Habe zufaellig vor 10 Minuten einen neuen CM15A Controller mit Software plus vier Relais Module (Appliance Modules) bestellt. Blieb insgesamt unter $100. Die Software kann Ein- und Ausschaltsequenzen abarbeiten und m.W. diese per Zufallsgenerator streuen. Ich habe das nie benutzt, aber soweit ich weiss kann man sogar die Weite der Granulierung einstellen.

Wir machen damit seit Jahren die Haussteuerung. Aussenlichter usw. Mit der IMHO ziemlich duerftigen Qualitaet leben wir, weil bislang die anderen Loesungen astronomisch teuer sind. Hauptsaechlich aber, weil sich die Jungs wie ueblich nicht auf eine Norm einigen koennen und damit viele Inselloesungen produzieren. Es gibt natuerlich "Profiloesungen" der Gebaeudeautoimatisierung, aber da muesste man erstmal wegen Kredit mit der Bank sprechen ;-)

Reply to
Joerg

Am 25.12.2007 23:46:21 schrieb Thomas Gangelt:

Zur Beleuchtungssteuerung habe ich sowas ähnliches wie das hier im Einsatz: "Digitale Aufputz-/Unterputz-Wochenzeitschaltuhr" Artikelnr.: 622426 bei . Ersetzt bei mir den UP-Schalter der Lampe und hat eine Zufallsgenerator-Funktion für einen programmierten täglich gültigen Zeitraum.

lG Ferenc

Reply to
Ferenc Staedter

Thomas Gangelt schrieb:

Das darf nicht zu zufällig sein. Beobachte dein eigenes Beleuchtungs- verhalten und versuche das zu imitieren. Das berühmte Licht hinten im ersten Stock signalisiert auch dem drittklassigen Einbrecher, dass hier nur jemand Anwesenheit vortäuschen will. Seh ich bei einem Kollegen in der Nähe. Je nachdem, in welchem Zimmer das Licht brennt, weiss man, was los ist. Er hätte gleich eine rote Leuchtschrift installieren können: "Ich bin in der Kneipe, Auto zu Hause", "Ich bin in der Kneipe, Auto auch", "Ich bin im Urlaub".

Reply to
Rolf_Bombach

Schild in der Nachbarschaft: "This property protected by Smith&Wesson"

Schild an einem westfaelischen Bauernhof: "Brutus der Stier schafft es von hier bis zum Zaun in 7 Sekunden. Und Sie?"

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:jaeej.2332$ snipped-for-privacy@nlpi070.nbdc.sbc.com... ..

Hi, Amiland? Naja....vermutlich sind die Briefkästen deshalb an der Straße, weil die Postboten zu oft abgeknallt würden....

Wenn man mit Stieren umzugehen weiß, ist das kein Problem. Umdrehen und "einen Buckel machen" wäre das letzte, was ich täte. Ein Stier, den der Bauer "als Stier" hielte, hätte entschärfte Hörner und wäre vermutlich an Menschen gewöhnt, also kaum ohne Grund im Dunkeln fix am Zaun. Wen soll das also abschrecken, Reporter?

Für eine simple Lichtsimulation sollte man zahlreiche Zeitschalter einplanen, jedoch nutzt das vermutlich trotzdem wenig. Was man ev. hinkriegen kann, ist einen "Kranken Mann" zu simulieren, also Dauerlicht und Fernseher MIT Ton im halb verdunkelten Schlafzimmer UND Klo, Telefon-AB mit "..bin noch krank und hab Fieber, ist noch ansteckend, Kinder, Weiber und alte Leute wegbleiben...Grüße an die Kollegen..." da ist dann der Fernseher der Grund für den AB, das Dauerlicht spart die Schaltuhr, und die Verdunkelung erklärt das Licht. Allerdings wurden auch schon Bettlägerige ausgeraubt...

Reply to
gUnther nanonüm

Minen aus dem Osten Europas sind sicherlich preiswerter... ;-)

SCNR

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Ich kenne nur Hoenig den Stier (siehe google) Sind die eventuell miteinander verwandt? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms