Re: 166V an Metallgeh ä use normal?

Über einen/zwei Y-Kondensator/en mit mindestens einem der

> Netzanschlüsse. > > > > Ist das normal und kein Grund zur Beunruhigung? > > Ganz normal, das dient der Funkentstörung.

Ich kann durch streicheln des metallgehäuses bei elektrogeräten feststellen, ob sie angeschlossen sind oder nicht. Ist das normal oder kann das nur ich??

JMS

Reply to
ÊÅÎÓ ÍÁÒÔÉÎ ÛÌÁÔÔÅÒ

"???? ?????? ???????" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Sicher.

Reply to
MaWin

Im E-Werk wäre noch eine Stelle als Spannungsprüfer frei!

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Da mangelt es an Durchgang zum Schutzleiter im Haus. Schau dir das mal genauer an. Geräte mit Metallgehäuse müssen "einklich" mittels Schutzleiter "geerdet" sein, besonders jene, die einer besonderen Filterung bedürfen - äh - die ein Filter mit Y-Ko haben.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Ähm, die Kiste hat nen Eurostecker, da ist das nicht ungewöhnlich.

Schutzklasse II geht auch mit Metallgehäuse.

Das hat bei Wetten Dass auch schon einer erfolgreich demonstriert...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Echt? Dann scheint das nicht so bekannt zu sein...

Reply to
JÅns MÁrtin SchlÁttÅr