Aufbau Überlandleit ung

Volker Gringmuth spoke thusly:

ACK - AFAIK.

NACK. Ein "Kabel" ist IIRC laut VDE-Terminologie nur etwas, das im Boden liegt. Alles andere ist auch in der Hausinstallation eine "Leitung".

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"René 'vollmi' Vollmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Da Lichtleiter elektrisch nicht beeinflußt werden ist das elektrisch kein wesentliches Problem, wenn die Lichtleiter nicht mechanisch zerstört werden. Die Millisekunden, die ein Blitz dauert., sind als mögliche Übertragunsstörung in der Betriebszeit der Kommunikationkanäle als Ausfallzeit vernachlässigbar. Über die Thermische Auswirkungen macht man sich ohne Nachdenken sehr übertriebene Vorstellungen: Der Spannunsfall an der Einschlagstelle(Übergangswiderstand Blitz -> Leiterseil) mag 2Volt betragen. Zusammen mit einem (starken) Blitz von

50Kiloampere entsteht an der Einschlagstelle - nur für Millisekunden- eine Leistung von 100Kilowatt. Das muß das Leiterseil mit seiner Warmekapazität und -leitfähigkeit abfedern. Dabei kann es zu lokalen, oberflächlichen Schmelzspuren kommen. Das Seil muß so bemessen sein, dass dadurch die Seilfestigkeit nicht beeinträchtigt wird; denn die Leiterseile stehen -vor allem im Winter- auch unter erheblicher mechanischer Zugspannung. Man verwendet als Leitermaterial häufig hochfeste Bronzen.

Allein um die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungen vom Metall des Leiterseiles gegenüber dem Glas des Lichtwellenleiterss auszugleichen, bedarf es einiger konstruktiver Vorkehrungen, die auch beim Blitzeinschlag schützend wirken

Walter

Reply to
Walter Suchy

Ich hab nicht mitgezählt, aber vom normalen Netzbrumm unterschied es sich doch sehr deutlich :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Tante Gugel hat mich in dem Zusammenhang gerade auf gebracht - ist für Dich sicher auch was Interessantes dabei.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Du hast latürnich recht, aber ich meinte damit, daß die Leitung aus mehreren gegeneinander spannungsführenden Leitern besteht. Den laienhaften und hier unzutreffendne Terminus "Kabel" habe ich in diesem Zusammenhang extra gewählt, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.

Daher auch die Gänsefüßchen :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo Walter,

So kann mans auch sagen.

Aber sie würde den Induktivitätsbelag und damit den Wellenwiderstand weit effektiver als Bündelleiter senken. Zur Erfüllung eines ausschlaggebenden Grunds also wie geschaffen.

Außerdem ist die Idee nicht von mir, Phasensplitting taucht in mehrern Studien als Alternative auf und soll außer der Trassenbreite gar nicht so aufwendig sein. Es sieht halt fürchterlich unordentlich aus und ist EMV-mäßig auch nicht toll, den Grund dafür schriebst du ja schon.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Es ist Blitzschutz. Die an den äusseren Enden der Traversen sind aber nicht üblich. Das Erseil in der Spitze hat oft noch eine Glasfaser dran/drin. Wenn sie dran ist kann man sie manchmal drunter hängen sehen.

Fiona

Reply to
Fiona McBride

Hallo, Fiona,

Du (Fiona.McBride) meintest am 14.09.04:

Es gibt die Ausführung mit 1 Blitzseil an der Mastspitze und auch mit

2 Blitzseilen an den Enden der oberen Traverse. Schon seit Jahrzehnten.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Klar, allerdings kommt die Variante mit 1 Blitzseil weit häufiger vor. Ich wohnte in der nähe von LB-Hoheneck da gibts mehr als genug Leitungen aller Spannungsebenen und Baujahren. (mind. 5 x 380 kv) Ich wollte keineswegs die existenz der Masten mit 2/3 Seilen verleugnen.

Fiona

Reply to
Fiona McBride

Da bekomme ich den Fehler "Could not locate remote server" - ein tempor=E4res Problem oder ein Fehler im Link?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Das war in der N=E4he einer Autobahn - IIRC die A5, irgendwo vor oder hinter Karlsruhe.

Soweit ich das ersehen konnte, liefen die Seile endlos; ich mag mich aber auch irren, und da was =FCbersehen haben; Aber wozu die Seile mit dem Boden verbinden? Sie sind doch anscheinend elektrisch leitend mit dem Gittermast (Laut Volker Gringmuth die korrektere Bezeichnung anstelle von "St=E4nder") verbunden, und der steht doch auf dem Boden.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Mark Henning schrieb:

Hallo,

nein, der Skineffekt macht sich bei gen=FCgend dicken Leitern auch schon =

bei kleineren Frequenzen bemerkbar. Wenn man einige 100 A =FCber Stromschienen schickt, dann ist bei 50 Hz un= d=20 Querschnittsfl=E4chen von einigen cm^2 der rechteckige Querschnitt schon =

g=FCnstiger als ein kreisf=F6rmiger mit gleicher Fl=E4che.

Auch andere HF-Effekte kommen schon bei kleineren Frequenzen "zum=20 Tragen" wenn das betrachtete Gebilde nur gro=DF genug ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Und wenn es nicht an der Wand festgenagelt ist, dann heißt es "Schnur". :-)

Reply to
Hans-Christoph Wirth

Nur wäre eine Neuverlegung der Erdungsseile sehr aufwändig und mit Abschaltung verbunden. Wie ich sah, fährt da ein Roboter dem Seil entlang, legt das Signalkabel parallel und umwickelt das ganze mit irgend einem Band. Sieht schon sehr merkwürdig aus. Damit dürfte der Lichtwellenleiter den Blitzen aber ziemlich ungeschützt ausgesetzt sein.

BTW, bitte bring deinem Ausguck doch mal richtiges Posten bei, vielen Dank.

Reply to
Rolf Bombach

Bei den hohen Strömen müsste man so dicke Leiter nehmen, dass der Skineffekt dann doch eben eine Rolle spielen würde. Der Skineffekt ist aber ein Wirbelstromeffekt und damit ein Problem guter Leiter.

- Die Leiterseile verwenden meist eine Alulegierung (Aldrey) oder zukünftig sogar eine Zirkonlegierung. Die Leitfähigkeit ist nur halb so gut wie die von Kupfer, d.h. der Skineffekt ist da nur 70% von dem bei Kupfer.

- Die Seile mit Stahl innen haben den Leiter eh nur aussen. Neuere haben noch ein Füllmaterial zwischen Stahl und Leiter.

Alu nimmt man wohl, weil es Strom besser leitet als Kupfer, pro Kilogramm.

Was ich jetzt nicht weiss: Ist die Stahlseele aus magnetischem Material? Was wäre dann die Auswirkung auf den Skineffekt? Magnetische Leiter hätten ja einen grossen Skineffekt wegen sqrt(mü).

Reply to
Rolf Bombach

Hallo Rolf,

Die Stahldrähte müssen verzinkt sein. Tut man das bei unmagnetischen Stahl?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt verlautbarte zum Themenkomplex

Da ist kein N, das sind quasi zwei Phasen mit 180° Verschiebung. Ja 55kV gegen Erdpotential.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Siegfried Schmidt verlautbarte zum Themenkomplex

Das Lehrbuch

es anders.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Siegfried Schmidt verlautbarte zum Themenkomplex

Parallel geschaltete mehrfach Leitungen sieht man manchmal.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo Michael,

Nicht ganz. Es geht auf die Frage, warum wann bestimmte Bündelzahlen bevorzugt werden, gar nicht ein. Und niemand hat festgelegt, daß alle Bündelvarianten immer den gleichen Abstand haben müssen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt