BHKW ?

Uwe Hercksen schrieb:

70% thermischer Wirkungsgrad kommen mir bei so einer Kraft-W=E4rme-Kopplung schon ziemlich hoch vor, nach dem was ich letztes Jahr gelernt habe w=FCrde ich eher auf ca. 50% tippen. Mit dem Diesel liegst du auch im hohen Bereich, 25% kommen mir bei Kolbenmaschinen realistischer vor. Genaue Zahlen kann ich nachschlagen wenn ich die Unterlagen finde.

Da=DF die Generatorabw=E4rme vernachl=E4ssigbar sein d=FCrfte stimme ich dir aber zu. Bei allen mir bekannten BHKWs wird nur die Abgasw=E4rme des Prim=E4rantriebs genutzt. DA reicht dann meistens auch das Temperaturniveau ;-)

Wenn der W=E4rmeverbrauch nicht ausreicht, also die R=FCcklauftemperatur zu hoch ist, gibt es nur zwei L=F6sungen. Entweder man schaltet das BHKW ab (w=E4rmegef=FChrter Betrieb, hier wohl sinnlos weil der Strom gefragt ist) oder man mu=DF die W=E4rme extern wegk=FChlen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Hallo,

dann h=E4tten wir also 0,1*0,7*0,25 das macht 1,75 % nutzbare=20 Generatorabw=E4rme bezogen auf die eingesetzte Prim=E4renergie.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hier ein paar Zahlen, für das Generatorset marapco P450P1: alles bei Nennlast Nennleistung: 450 kVA / 360 kW Verbrauch: 98,9 l/h = 0,27 l/kWh

387,6 kW Wärmeabgabe am Abgassystem 165,3 kW Wärmeabgabe am Kühlsystem 22,2 kW Wärmeabstrahlung am Generator

Gruß

Reply to
Mathias Schröder

Mathias Schr=F6der schrieb:

Hallo,

also ist die W=E4rmeabstrahlung des Generators gerade mal 4 % der gesamte= n=20 nutzbaren W=E4rmeabgabe des Motors. Der Heizwert von Diesel=F6l ist etwa =

35=20 bis 38 MJ/l. Bei 98,9 l/h sind das 3,46 bis 3,76 GJ/h oder 1,04 GW. Wir stecken also 1,04 GW an Heizwert rein und bekommen 360 kW elektrisch =

und 552,9 kW thermisch, es fehlen also insgesamt 127,1 kW, da reissen es =

die 22,2 kW auch nicht mehr raus. Die W=E4rmeabstrahlung des Generators ist nur 2,1 % der eingesetzten=20 Prim=E4renergie, war meine Sch=E4tzung doch gar nicht so schlecht. ;-) Aber nutzbar d=FCrften davon nur deutlich unter 2 % sein.

Am Motor selbst gibt es noch wesentlich mehr ungenutzte W=E4rmeabgabe.=20 Wird da das Motor=F6l mit Luft gek=FChlt oder mit dem Heizwasserkreislauf= ? Wie hei=DF kommt das Motorabgas aus dem W=E4rmetauscher?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

begin quoting, Mathias Schröder schrieb:

-------- 553,9 kW

Wirkungsgrad = 360/936,1 = 38,5 % ? (Wieso hat Uwe 1.040 kW Heizwert, wo bleiben die fehlenden 103,9 kW, was immerhin 10 % sind?)

Kann man nicht den Motor/Generator mit Blech kapseln und die Ansaugluft des Diesels (wieviel Luft verbraucht der bei 90 kg Öl pro Stunde denn? CH2 wiegt 14 und braucht 48 Sauerstoff zur Verbrennung, das sind etwa 206 kg Luft auf 14 kg Heizöl oder ungefähr 14 Kubikmeter Luft pro Liter Öl, also etwa 1.350 m^3/h oder 380 l/s) da herausziehen, also die 22 kW Wärmeabstrahlung zur Luftvorwärmung nutzen? (Ok, dann sinkt die Leistung wegen der geringeren Beladung etwas, aber dafür müßte doch der Wirkungsgrad steigen?)

Oder die Luft - wie warm wird die? - zur Raumheizung verwenden?

Übrigens: Elektrische Heizpatronen für den Boiler finde ich blöd - wenn mehr Wärme- als Strombedarf da ist, dann sollte man das Wasser mit einem Brenner erwärmen.

Ralf Kusmierz