Bräuchte etwas Hilfe zum Thema Multim eter

Hi!

Möchte mir ein vernünftiges Digitalmultimeter zulegen, weiss aber nicht so recht, was da vernünftig wäre.

Ich will die Standardausstattung (Spannung, Widerstand, Dioden), aber auch Temperaturen im Bereich -10°C bis 80°C bis auf etwa 0.5 Grad genau messen. Leistungsmessung mit Adapter wär toll, aber nicht unbedingt notwendig.

Was ich mich verwirrt sind die Angaben bei conrad. Da gehts um Temperaturfühler vom Typ K (anscheinend eine Nickel-Legierung), mit denen man mit bestimmten Voltcraft-Multimeter die Temperatur messen kann. Was heisst das genau? Heisst das, die Kennlinie ist im MM gespeichert und rechnet einfach den gemessenen Widerstand auf die Temperatur um? Das kann ja auch nicht soo genau sein...oder?

Andrerseits gibts da noch die Fluke-MM (z.B. 110 für 144E), die ja qualitätsmässig den Voltcrafts haushoch überlegen sein sollen, was mich eigtl. schon interessiert, da ich mir ein vernünftiges, langzeitstabiles Gerät zulegen möchte.

Prinzipiell kann ich mir doch auch einen 30kOhm Thermistor kaufen und halt den gemessenen Ohm-Wert in der Kennlinientabelle nachschauen? Was kostet so ein Thermistor etwa - 5E?

Was würdet ihr empfehlen? Das teure, dafür hochwertige Fluke, oder die voll ausgestatteten Voltcrafts?

Danke!! Liebe Grüsse aus Graz/.at, Hannes

Reply to
Hannes Allmaier
Loading thread data ...

Hannes Allmaier schrieb:

Hallo,

nein Typ K ist ein Thermoelement aus zwei verschiedenen Metallen bzw. Metalllegierungen zusammengeschweisst, K ist ein Draht aus einer Nickelchromlegierung und der andere aus Nickelaluminium. Dabei geht um Thermospannungen und nicht um Widerstände. Aber so genau ist das nicht, die 0,5 °C sind schon ziemlich unsicher, bei Typ K sind es nur 40 µV/°.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Habe gerade gesehen, dass es das 18 S gar nicht mehr gibt. Hier aber der Link:

formatting link

Reply to
Markus Motzko

Hi!

Ok, mir ist jetzt klar, was Typ K bedeutet. Danke für die Aufklärung!

Kann man eigtl. die Temperatur auch über einen Thermistor genau messen?

Was für mich ein wichtiger Punkt ist, ist die Frage, ob ich lieber zu einem MM mit Temperaturunterstützung greifen soll (zeigt die Temperatur selber an) oder zu einem normalen MM + Thermistor und per Widerstandsmessung selber auf die Temperatur per Tabelle rückschliessen kann, wenn die Genauigkeit einigermassen akzeptabel ist (+-0.5 °C?).

Liebe Grüsse und Danke, Hannes

Reply to
Hannes Allmaier

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.