Dauerbestromung "smarter" Leuchtmittel durch BrĂŒ cken der Wandschalter - Vorschriften?

Am 06.01.2020 um 22:55 schrieb Marc Haber:

Mit Gas kann man auch kochen :-)
Butzo
Am 04.01.20 um 00:14 schrieb Martin Gerdes:

weiterentwickelt. Ein Ende sehe ich nicht, wohl aber ein Problem darin dass es noch nie so viele Menschen gegeben hat..

Darum kombiniere ich beide Welten. Lichtschalter ersetzt durch einen
werden.
Gerald

vor Hardcore-Softwarebasteln nicht abschrecken lassen. Es gibt aber
home-assistant.io, die sowohl in der Konfiguration als auch vor allem in der Bedienung IMHO sehr viel besser sind.
u.a. Google, Apple und Amazon auf einen gemeinsamen Standard geeinigt. Der soll offen werden:
https://www.home-assistant.io/blog/2019/12/20/all-i-want-is-open-standards/
aller Art) und auch von der Usability OK sind.

Schreibmaschine oder den herrlich einfachen Filofax sagen. Irgendwann kommt dann meistens der Umschlagpunkt.
/ralph
https://aisg.at
Hi Ralph,

Marte
von sich

Wie hoch ist der WAF von FHEM? -100 oder -1000?

allem

Ich lese mich jetzt nicht ein. Der Spruch "privacy first" auf der ersten
"Cloud" und "Privacy" sind bekanntlich wie Feuer und Wasser -- was die Industrie
niemand sich

https://www.home-assistant.io/blog/2019/12/20/all-i-want-is-open-standard s/
Open-Source-Projekte

Werde ich jetzt alt oder bin ichs schon?
Beschreibungen vom "autonomen Haus" kenne ich schon aus meiner
ich
Den einzigen Bereich, den ich gern integriert automatisieren und auch fernsteuerbar gestalten wollte, ist die Heizungsanlage. Dazu aber
man recht detailliert an den Heizkessel herankommen. Aussichtslos. Das
Usability

Ich habe meine early-adopter-Phase bereits hinter mir.
wenn
Schaumermal.

Zimmereingang, Fassungen

mechanische

ersetzt durch einen Notebook mit Drucker, der Filofax wird ersetzt durch einen Notebook oder ein Mobiltelefon (oder durch beides).
Notfall, also eine ganz andere Nummer.
Martin Gerdes wrote:

gen
Papier -- ist sie mehr oder weniger auch jetzt noch. Nur hatte Papier kein Backup. Einmal verloren ist alles weg. Meine Mutter hat mindestens
Datenaustausch kamen nie in Frage, aber seit dem Wechsel hatte ich immer und jederzeit alles auf dem Rechner zu Hause und auf mehreren

durch

Je nachdem, wie man es sieht. In mancher Hinsicht ist Papier leichter benutzbar, in mancher Hinsicht der Rechner.

Gemeint ist sicher nicht "jeder Fall", sondern der Havariefall.

Die Klaut ist ein ausgelagertes Speichermedium, das beispielsweise einen Wohnungsbrand (so selten er auch sein mag) und jeden realen
Donald das betreffende Rechenzentrum etwa (aufgrund eines
von verschiedenen Stellen zugreifen kann (auch aus der Ferne) sicher
Zugriff.
Des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil.
Am 06.01.20 um 19:25 schrieb Martin Gerdes:

Wie hoch ist der WAF eines PCs? Auf der Shoppingseite +1000, bei der Windows-Installation -1000...
Bewertungsbereiche. Der Anwender muss von FHEM gar nichts zu sehen bekommen - ein paar
Kalender, Abfahrtzeiten, Spritpreise.

Kommt darauf an auf welches System man gesetzt hat.
man kommt an die Daten ran.

Das kann man durchaus so gestalten dass die Heizung als geschlossenes
Ansprechpartner der Heizungssmensch, Problem mit der Fernsteuerung ->
Gerald

Ja.

nicht bisher.
Marc hat gerade von seinem KNX-Haus berichtet, bei dem er zum

auch ein Erfahrungsbericht).

Um das aus dem Kontext gerissene Zitat richtigzustellen: Das bezog sich auf die ersten drei Tage nach dem Einzug, wo die Elektrik schlicht noch nicht fertig war.
Marc
Am 08.01.20 um 23:15 schrieb Martin Gerdes:

https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway

Buderus Kommunikationsmodul KM200

Inzwischen gibt es jede Mengen an Text- und Videoturorials. Klar, die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen muss da sein.
ganz zu verwendenm z.T. dann auch noch das Fenster kippen um "frische" Luft zu haben da sie nicht zwischen "verbrauchter" Luft und

Das funktioniert auch auf reiner Homematic-Basis wenn man sich mit FHEM
was allerdings nicht heisst dass man sich gar nicht damit auseinandersetzen muss. Ist aber bei einem neuen Auto auch so - wer z.B. nicht weiss dass man die Kupplung treten muss um den Motor zu starten muss auch fragen oder lesen...
Gerald

auch

> https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway
| Installation der Hardware
| heizungsseitig nur von Heizungsfachmann installiert werden.
| Update der Firmware
... und nach Hause telefonieren.
| Sperrung des Internetzugangs
| sich aus eine Verbindung zum Server von Buderus bzw. BOSCH
| Internetzugang gesperrt werden.
und

dazu

geschlossenes

> Inzwischen gibt es jede Mengen an Text- und Videoturorials.

und

Ich komme mit meinen (einfachen) elektronischen Thermostaten HR20
die Dinger nicht an, obwohl die Bedienung wirklich trivial ist).
An sich habe ich mir von den Dingern aber mehr versprochen.
> Das funktioniert auch auf reiner Homematic-Basis wenn man sich mit FHEM

Heizungsmonteur kommen lassen, meine HR20 abschrauben lassen und normale
kann, solange ich greifbar bin.
Immerhin ginge das.
Erfahrungsbericht eines FHEM-Anwenders lesen. Hat mit einer einen passenden URL?
Am 12.01.20 um 10:02 schrieb Martin Gerdes:

Daten passiert.

Erfahrungsgewinn ist meist irgendwie mit Investitionen verbunden.
Zweizimmerwohnung ist das mechanisch kein Problem, bei einem
unterschieden wird und nur reagiert wird wenn es unangenehm wird.
Ich habe auch mit so einem HR20-Devirat angefangen, war damit aber nicht
Die Homematic-Teile lieferten dann in Verbindung mit FHEM
Systeme integriert haben wollte) sofort Detailliert alle notwendigen Daten.
vergessen,..). Bei den Anschaffungskosten relativieren sich auch wenn
Rein wirtschaftlich betrachtet auf den aktuellen Betrieb zahlt sich das finanziell ehr nicht aus. Der eigentliche Gewinn liegt darin dass man so sein Heizsystem viel besser verstehen lernen kann und man dann Fakten
Wie z.B. Optimierungen zum vermeiden von Schimmel, Dimensionierungshilfe

Automatik bleibt ganz aussen vor. Normal aber nur am Drehrad drehen wenn
Schaltpunkt von alleine wieder in den Automatikbetrieb der sich beliebig
Da hilft dann eigentlich nur eine gute Vorsorge dass sich die Dame es dann im schlimmsten Fall finanziell leisten kann die Heizung unter

Erfahrungsbericht bzgl. dem KM200 oder FHEM generell?
Gerald

Wir haben in der Arbeit "smarte" Beleuchtung, die per enOcean gesteuert
Es gibt ein Notlicht, das bei Dunkelheit, Brandalarm, Stromausfall etc.
Notwendigkeit ist (d.h. eher nicht im Privathaus) wird man sowas vorschreiben und einbauen.
/ralph
https://aisg.at
Am 30.12.2019 um 17:34 schrieb Ralph Aichinger:

Beleuchtung und Sichtverbindung)"...Sie sind mit einer
--
Thomas

Thomas Einzel schrieb:

dran gebastelt. Zuerst kam die Erkenntnis, dass die Fluchtwegleuchten mit kleiner Fl-Lampe zwar in der Anschaffung billiger sind, aber das Wechseln hunderter von Lampen aller zwei Jahre dann doch....
Jetzt ist LED angesagt. Und wenn man schon am Verdrahten ist, sind diese Leuchten jetzt an der "allgemeinen Beleuchtung" angeschlossen. Geht man in den Flur, starten zuerst diese LED-Leuchten, kurz
noch Strom hat... (und die Sensoren???). Elektriker, die, vorsichtig

Am 12.01.2020 um 18:09 schrieb Rolf Bombach:

--
Thomas

am Mann (oder an der Frau) - dank LED sind die Dinger mittlerweile sehr klein, ordentlich hell und haben brauchbare Laufzeiten.
Man liest sich, Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Alexander Schreiber schrieb:

On 30.12.19 16:04, Gerald Oppen wrote:

Dose setzen und auf den Deckel einen Funkschalter kleben.
gewohntes "Interface" um in einem Raum das Licht anzumachen.
Davon abgesehen das der ganze "Smart Lighting" Kram in der Form ein
wirklich in jedem Raum sein muss. Pro "Smart-Leuchtmittel" kann man da mit um 1 Watt Leistung rechnen auch wenn das Licht aus ist. Bei einem
Manuel