Dauerstrom auf koaxialem Digitalkabel

Hallo,
ich habe meine PC-Soundkarte mittels einem digitalen Koax-Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Wenn ich das Kabel hinten am PC mal
rausziehe, bekomme ich fast immer einen kleinen "Schlag".
Nun sagte mir ein Kollege, das wäre normal, denn auch bei Sat-Anlagen ständen diese Kabel immer unter Strom.
Ist das richtig? Warum ist das so gelöst?
Vielen Dank für eine Erleuchtung ;-) Ralf