Diagnosegerät f. SPS / Steuerungen

Moin, stehe bei der Begriffsfindung gerade etwas auf´m Schlauch... ich hatte vor etlichen Jahren, mal so ein Diagnosegerät, mit Papierstreifenschreiber, was an die Ein- Ausgänge eines Automatisierungsgerätes / oder anderen Steuerung gehangen wurde und das den zeitlichen Verlauf der Eingangssignale aufgezeichnet hatte. Ich glaube der hatte insg. 12 Eingänge. Damit konnte dann ganz gut Kontaktpreller, und sich überlagernde Schaltzustände aufgezeichnet werden. Gibt´s sowas noch? Wonach google ich am besten? Die meisten modernen Prozessorsteuerungen haben das ja meist OnBoard, aber die vielen alten...

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Am 05.04.2010 12:18, schrieb RalleH:

schon gefunden, Datenlogger :-)) z.B.:

Hat jemand noch Ideen? Ich bräuchte etwas im Spannungsweitbereich 24VDC bis 230VAC ggf. über Adapter. Wie gesagt min 12 Eingänge, max 24Std. Aufzeichnungsdauer entweder intern, oder per SD-Karte, oder was auch immer ;-) USB-Port wäre wegen der fehlenden RS232 Eingänge an neueren NB sehr komfortabel.

Triggerung bis min. 100ms ist eigentlich ausreichend

Hat jemand Produktempfehlungen?

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

RalleH schrieb:

Für S5 und S7 haben wir den SPS-Analyzer von AUTEM im Einsatz.

Magnus

Reply to
Magnus Walter

Am 05.04.2010 17:09, schrieb Magnus Walter:

aber den steckste doch wohl über die PG-Schnittstelle oder Profibus an? Hat das Teil die Möglichkeit auch direkt an die Ein- und Ausgänge (24VDC, 230VAC) zu gehen? Genau das wäre interessant Ralle

Reply to
RalleH

RalleH schrieb:

Ich habe mir die Funktion mit einer S7 mal angeschaut, scheint so ähnlich wie bei B&R zu gehen, d.h. es wird ein temporärer DB in der SPS erzeugt in den die definierten Signale zyklusgenau abgelegt werden. Mehrere Signalwechsel in einem Zyklus werden dabei natürlich nicht erfasst, dies war für uns jedoch nicht interessant, da wir die E/A's über das Prozeßabbild verarbeitet haben.

Magnus

Reply to
Magnus Walter

Hallo RalleH,

im Bereich der S7 setze ich ServiceLab ein. Die Daten greife ich über dann über MPI/ Profibus oder Ethernet ab. Die Bedienung nervt mich im Allgemeinen - dennoch ist die Software relativ selbsterklärend. Möglichkeiten der Aufzeichnungen und Trigger gibt es viele. Ich benutze den Linienschreiber und die Dateiaufzeichnung gleichzeitig. Die Dateien lassen sich staffeln, damit die Dateigröße noch handhabbar ist.

Im Falle der Nichtverfügbarkeit von SPS-Equipment nutze ich noch einen papierlosen Schreiber JUMO LOGOSCREEN nt. Das Gerät ist modular aufgebaut, wie es allerdings mit spannungsfesten Eingängen im Bereich von 230V aussieht kann ich so nicht sagen. Das Gerät läuft mit entsprechender CF-Karte für meine Begriffe "ewig" und die Daten sind FDA-konform. Die Daten kannst Du auch über Netzwerk abholen. Dazu benötigst Du aber entsprechende Software von Jumo. Die Abtastzeit liegt minimal bei 0,1s.

Gruß Ralf

"RalleH" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Reply to
schuchert