Differenzverstärker mit DC Offest für Motor Ankerspannung messung?

Aug 30, 2004 4 Replies

Hi,



ich möchte über einem DC Motor die Ankerspannung messen. Der Motor wird mit eine FET Brücke in beide Richtungen gesteuert, folglich liegen max 24V über dem Motor. Der Diff OP wird direkt über dem Motor angeschlossen. __ Motor dreht sich CW Motor A: 24V Motor B: 0V



OP Ausgang: 2,5V __ Motor dreht sich nicht Motor A: 0V Motor B: 0V



OP Ausgang: 1,25V __ Motor dreht sich CCW Motor A: 0V Motor B: 24V



OP Ausgang: 2,5V


Hat jemand eine Differenzverstärkerschaltung mit einem OP und DC Offset in der Schublade und kann sie mir zumailen?



Gruss Patrick snipped-for-privacy@gmx.de


Hallo zusammen.

Ich bin was Elektrotechnik angeht ziemlicher Anfänger und wollte daher zum Einstieg mal ein paar simple Schaltungen löten. Ein Einstiegsprojekt hab ich auch schon gefunden allerdings wird dafür ein Relais benötigt für welches extra unterm Schaltplan steht:

Beim Relais ist folgendes zu beachten: Die Betriebsspannung muss um ca. 60V= liegen und der Innenwiderstand der Spule muss mindestens 4 KiloOhm betragen.

Tja - und ein Relais mit Ri=4KOhm finde ich bei Reichelt gar nicht im Sortiment. Kann mir jemand sagen wo man sowas kaufen kann?

Gruss Alex

Alexander Wilk schrieb:

Nimm einen gängigen 24V-Typen und hänge einen Vorwiderstand dran. Der muß ungefähr das 2,5fache des Relais-Ri haben und die anfallende Verlustleistung vertragen können. Bspw.: "G5V-1 24V" -> Rv = 2,5x3,8kOhm

Passen würde einer mit 10 kOhm und 1/4 Watt.

Wolfgang Hauser schrieb:

s/2,5/1,5

5k6.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Hmpf. Stimmt natürlich.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required