digitalStrom

Hallo,

gestern hab ich durch Zufall ein Bericht über digitalSTROM gesehen

Scheint eine Mischung aus EIB für Arme, DALI und LON zu sein.

Leider hält sich

technischen Informationen sehr bedeckt. Hat jemand vielleicht Insider-Infos?

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Hallo,

wenn jemand die hat, dann darf er sie nicht weitergeben:

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Naja, die Chip-Interna will ich ja gar nicht wissen, mehr, was sich nach ISO/OSI da abspielt. Und die Schnittstellen sind ja angeblich offen. Und vielleicht weiß ja auch jemand mehr, der kein NDA unterschrieben hat.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Uwe Hercksen schrieb:

| [...] | Der digitalSTROM® basiert auf dem so genannten dSID-Chip, der aus | Gründen der dauerhaften Systemsicherheit nicht offen ist, und mit dem | die grundsätzlichen Funktionsweisen des digitalSTROMs festgelegt sind. | [...]

Verstehe ich das richtig? Security by obscurity?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
["Digitalstrom" (R)]

Ich sah dazu einen Bericht im Fernsehen, aber schon vor einem Jahr. Da hieß es "bald erhältlich". Vaporware? Mir fehlen bei den Mitgliedern die Großen im Geschäft. Und die wollen vermutlich nicht eine Konkurrenz zum EIB aufbauen.

Was mir gefällt: Ein kleines Gerät mit einfacher Programmierbarkeit, noch dazu wohl sehr preiswert.

Was mir nicht gefällt: Die revoluitionäre Übertragung. "Für Experten überraschend." Hmm. Glaub ich, wenn ich es sehe. Irgendwie soll das alles von selbst funktionieren. Wie soll das gehen? Woher weiß die Deckenlampe, dass sie beim Anschalten des Fernsehers ausgehen soll?

Alles sehr geheimnissvoll. Wozu das? Ist doch patentiert, da kann man doch zumindest die Funktionsweise näher erläutern?

Reply to
Carsten Kreft

Uwe Hercksen schrieb:

Wenn's die Chinesen nicht nachbauen können, wird es preislich für den Normalhaushalt niemals interessant und kommt erst gar nicht aus der Versenkung raus.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Die Webseite behauptet:

"Sie erhalten dadurch ohne Mehrkosten:" "Sie werden in 1 bis 2 Jahren digitalSTROM-ready-Produkte ohne besonderen Mehrpreis am Markt finden"

Wir werden sehen, was draus wird. Der Ansatz ist ja nicht schlecht, mir persönlich aber zu nebulös und schwafelig präsentiert.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

So ging's mir auch, deshalb hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der mehr weiß. Da das wohl nicht der Fall ist, werden wir wohl abwarten müssen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Zitat "Das geht auch mit Energiesparlampen ..." Ich hoere schon ... fatz ... *PENG*

Zum Verbinden von Stromkreisen muss jeweils ein Spezialteil in den Sicherungskasten, da habe ich dann den Video Clip abgeschaltet. Dat wird nuescht.

Wenn die Innereien des Chips oder das Protokoll wie leider oft ueblich geheimgehalten wird, hat das IMHO keine Chance im Markt. Zitat "... dSID-Chip, der aus Gründen der dauerhaften Systemsicherheit nicht offen ist ...". *prust*

Bleibt wohl doch alles bei diesem klapprigen X10. Das kann man wenigstens bezahlen.

Reply to
Joerg

Jan Kandziora schrieb:

Das hier:

k=F6nnte die erste reale Anwendung sein bzw. werden. EnBW h=E4lt sich aber zu Technik und Datenschutz ebenfalls =E4u=DFerst bedeckt.

Reply to
Wolfgang Hauser

Carsten Kreft schrieb:

Gleiche Meinung. Da stehen zu viel Gemeinplätze aus der Energie- laberecke: "Sie sparen Energie, weil der Energieverbrauch erstmals überwacht wird." Das ist schon mal sachlich falsch. Woanders wird suggeriert, durch Lastmanagement würde Energie gespart (OK, es steht schon, dass primär Kosten gespart werden, das fällt aber nur dem Geübten auf, behaupte ich jetzt mal).

Energie gespart wird erst, wenn die ganze Mimik da in der richtigen Richtung eingreift. Vorerst sieht das ja nach massenweisem Einsatz von irgendwelchen Chips aus; 0.3W mal 100 ist aber auch 30W. Wenn das jeder hat, wird wieder mal ein AKW zum Energiesparen benötigt...

Wie ausfallsicher (egal jetzt in welchem Sinne) solche Chips sind, die direkt am Netz hängen, soll sich erst mal zeigen. Solarwechselrichter scheinen ja auch nicht ganz so lange zu halten wie im Katalog steht.

Eine weitere Gefahr ist, dass das jetzt mit dem ASTROHS wieder anfängt...

Reply to
Rolf_Bombach

Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Departemente: Architektur, Management und Informatik beteiligt sind. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen oder eben auch nicht...

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß