Doppelt gemoppelte Temperaturregelung in EFH - Thermensteuerung kontra EIB

Marte Schwarz schrieb:

Wenn einem nichts (mehr) einfällt kommt dann sowas.

Ja ne danke...

Reply to
U.F.H
Loading thread data ...

Hi,

Ich hab versucht, Frau klar zu machen, dass in dem (elekronischen) Thermostat schon eine kleine Ehefrau drin ist, die die Heizung voll auf oder voll zudreht (2-Punktregler). Hat nichts geholfen. Es gibt noch ne Kindersicherung ...

Also wenn ich an meiner Heizungssteuerung den Innensensor einfach nicht anschließe fährt das Ding einfach die eingestellte von der Außentemperatur abhängige Heizkurve.

Und da passt es mir grad gut, dass es so elend kalt ist, da kann man die mal genauer einstellen. Und weil man die Heizkurve der FBH im kalten Keller einstellen muss und das kompliziert ist, kann ich zumindest im Neubau mit FBH wirksam verhindern, dass Frau die Innenraumtemperatur auf 25°C hochdreht. Sie kann zwar die Thermostate hochdrehen, die Vorlauftemperatur gibt aber so eine hohe Innenraumtemperatur nicht her. Und weil die Heizung dadurch sehr träge wird, kann man Frau sehr gut erziehen. Wenn sie jetzt 5 Stunden lüftet, muss sie danach 5 Stunden frieren bis die Wände wieder warm sind. Das mögen Frauen gar nicht :-)

Michael

Reply to
Michael Rübig

Am Sun, 20 Dec 2009 14:50:40 +0100 schrieb Michael Rübig:

Na, wenn sich das mal nicht rächt ...

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

In welcher Hinsicht? Frau weiß das und nimmt es eigentlich auch anstandslos hin. Immerhin ist in dem betroffenen Teil des Hauses eine aktive Lüftung drin, so dass dort eigentlich mit Abstand das angenehmste Klima herscht.

Nur die Idee, teile der Wohnung mit einfachen Baumarkt-Abluftlüftern zu lüften, war nichts. Viel zu laut und nervig das Zeug. Es läuft derzeit per Zeitschaltuhr zwar hauptsächlich, wenn wir arbeiten sind, am WE arbeiten wir aber nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Am Mon, 21 Dec 2009 11:40:05 +0100 schrieb Michael Rübig:

Frau erziehen ... ;-)

Manche reagieren da recht eigenwillig, da wären die paar Euro zuviel an Heizkosten wirklich das kleinere Übel.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.