Drehstromsteckdose

Am 22.01.2012 16:19, schrieb Ragnar Bartuska:

Wenn es sich um Sicherungen des Netzbetreibers handelt, befinden sich diese im verplombten (Vor-)Zaehlerbereich. Ueblicherweise werden dafuer aber SLS eingesetzt.

Irgendwo zwischen der 35A Sicherung und der 160A NH Sicherung sollte sich noch ein Hausanschlusskasten befinden. Idealerweise verplompt und mit Sicherungen drin...

Fuer (Steckdosen-)Stromkreise >20A im Innenbereich ist m.W kein FI-Schutz gefordert.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch
Loading thread data ...

Christian Treffler schrieb:

Täusch dich nicht. Gerber weis lediglich wie man Plonk schreibt, hat aber keine Ahnung wie es geht, ist als Bestätigung also unbrauchbar.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 22.01.2012 18:20, schrieb Martin Eckel:

danke, gute Idee - sie sind frei zugänglich.

Reply to
Heinrich Pfeifer

Am 22.01.2012 19:12, schrieb RalleH:

Es geht um einen nur für kurze Zeit benötigten Anschluss für eine Baumaßnahme. Da ist nix mit Festanschluss.

Konkret geht es um eine Betonsäge und danach um irgend eine Maschine zum Verputzen der Fassade.

Reply to
Heinrich Pfeifer

Am 22.01.2012 21:54, schrieb Karsten Roch:

was sind die Voraussetzungen für "Innenbereich"? Genügt es, dass die Steckdose im Innenbereich ist?

Im konkreten Fall ist die Steckdose im Innenbereich, aber der Verbraucher im Außenbereich.

Genereller Kommentar: ob ich den Anschluss selbst realisiere oder gegen Bares machen lasse, ist derzeit noch offen. Für beide Fälle möchte ich vorher wissen, was Sache ist.

Reply to
Heinrich Pfeifer

Bei Schukosteckdosen galt fr=FCher die Grundlage, dass alle Steckdosen an denen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Freien betriebene Ger=E4te angeschlossen werden FI-gesch=FCtzt sein m=FCssen, z.B. solche bei Balkont=FCren.

Auf Baustellen sind sowieso FIs vorgeschrieben, und schaden k=F6nnen sie (au=DFer in Sonderf=E4llen) nie, die Betons=E4ge w=FCrde ich nicht als Maschine mit inh=E4rent hohen Ableitstr=F6men einsch=E4tzen. Also 30mA-FI setzen und nur wenn der dauernd ausl=F6sen sollte Alternativen =FCberlegen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Aber nur bei Neuanlagen seit Einf=FChrung der TAB 2000. Vorher gab es je nach Netzbetreiber und Alter der Anlage Neozed, NH oder Diazed.

Die k=F6nnen aber auch sehr gro=DFz=FCgig dimensioniert sein, wesentlich st=E4rker als die Zuleitung aush=E4lt... es gab zum Beispiel so Konstrukte mit Sammel-HAKs f=FCr Doppel- und Reihenh=E4user.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

erker einen 32A-Drehstromanschluss.

alliert, danach kommen die =FCblichen Reihen von 16A-Automaten.

en, ohne zus=E4tzlichen Automaten? Die um 10% zu hohe Absicherung d=FCrfte = zu verschmerzen

Die Schweiz hat zum =DCbersichern von Leitungen und Betriebsmitteln meines Wissens ein ganz eigenes Verh=E4ltnis... in Deutschland und =D6sterreich gilt, dass die Absicherung nie den aufgedruckten Nennstrom =FCbersteigen darf, in =D6sterreich teilweise (FI-Schalter) nicht einmal das. Wie du richtig bemerkt hast, fackeln bei euch ja dann auch ab und zu Steckdosen ab... Ausnahme =FCbrigens: wenn eine fest angeschlossene Last den =DCberlastschutz sicherstellt. Bei Leuchten wird das beispielsweise angenommen, deswegen d=FCrfen 10A-Lichtschalter in mit 16A abgesicherten Stromkreisen eingesetzt werden, sofern dahinter nur Leuchten angeschlossen sind.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Das musst du aber dazuschreiben... hier lesen auch Bastler mit minimalen Fachkenntnissen aber umso mehr Enthusiasmus. Insofern geht es hier manchmal zu wie bei den Juristen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Als sich Justus von Liebig mit Knallquecksilber beschäftigte, war er auch nur ein Bastler mit viel Enthusiasmus. Mangels Schul- und Berufsabschluss war er das strenggenommen zeitlebens, man hätte also gut daran getan, dem Erfinder der modernen Labortechnik aus Sicherheitsgründen diese gefährliche Tätigkeit rechtzeitig zu verleiden.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Hallo,

Alfred Nobel hat seine Experimente mit Nitorglyzerin überlebt, sein Bruder Emil nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ragnar Bartuska schrieb:

Leute, ist mein Newsreader kaputt, oder versucht plötzlich selbst zu denken? Gerade eben habe ich 3 Artikel in de.alt.netdigest gelesen, in denen auch dieses "x zitierte Zeilen ausgeblendet" drin steht. Einer davon ist dadurch dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, dass die Point kaputt ist. Habe nur ich das so in meiner Artikel-Ansicht, oder kann das jemand bestätigen?

*Was* muss ich dazu schreiben?

Und nein, ich muss gar nichts dazu schreiben. Wer im Usenet nach Rat frägt, erhält prinzipiell die komplette Bandbreite von "Lass das den Fachmann machen" bis zu Rezepten um den nächsten Darwin-Award zu bekommen. Niemand liest nur meine Artikel. Und wenn ich mal Blödsinn von mir gebe, ist das die sicherste Methode, eine Antwort darauf zu erhalten. "If you want the right answer, post the wrong one." ist nirgendwo gültiger als im Usenet.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Christian Treffler schrieb:

Ich mach hier mal die Ingrid: Ganz eindeutig hat mein Newsreader hier ein Eigenleben entwickelt und sich entschlossen, mir in Zukunft nur noch zu sagen, wie viele Zeilen der letzte Poster zitiert hat.

Ich nehme das zurück. Ich bin sicher, dass die Antwort auf diese Frage irgendwo da draußen ist.

XPost & FUp2 de.comm.software.40tude-dialog

Kann mir hier jemand helfen?

TIA, Christian

Reply to
Christian Treffler

Uwe Hercksen schrieb:

Das ist auch kein schlechterer Schnitt als bei einem heutigen Brüderpaar, das lebenslang einen Extremsport betreibt. Dafür werden sie sogar bewundert, aber eine Steckdose dürfen sie nicht in die Hand nehmen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

?heilig? ist die deutsche Übersetzung des polynesischen Wortes ?tabu?.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 23.01.2012 14:40, schrieb Siegfried Schmidt:

Und aus dem Werner Heisenberg konnte mit seiner 'rite' Promotionsnote auch nichts Gescheites werden :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

Hach! Wie mir das gefehlt hatte!

--

[fragt sich Ohlemacher in ]

->

formatting link
- Größter Usenet-Comedian ever!

Reply to
Siegfrid Breuer

Einem gewissen Giordano Bruno war diese Erkenntnis noch nicht geläufig. ;-(

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.