Einstreuung in Guitarren PUs

Hallo Leute,

Mein Problem: Meine Squier Telecaster fängt sich Strahlung vom Computer-Monitor ein. Wenn ich alleine was aufnehmen will, muß ich blöderweise im gleigen Raum wie der Computer sein. (wegen Knöppe drücken und so) Das Problem besteht nur, wenn ich entweder den vorderen oder hinteren Pickup allein betreibe. Beide PUs kompensieren wohl die Störung.

Meine Frage: Wie krieg ich das hin, die PUs einzeln spielen zu können, ohne dass es ausartet. (neue Klampfe ist grad nicht drin)

Danke für alle Bemühungen

Thomas

Reply to
Thomas Schulz

Thomas Schulz schrieb:

Neue Gitarre würde wohl wenig ändern, besorg dir ein TFT-Display.

Gruß Dieter

Thomas Schulz schrieb:

Es mu=DF _nicht_ Strahlung sein, es kann auch ein Masseproblem sein. Vielleicht hilft es, die Ger=E4te anders in den 230V~ Verteilerdosen zu stecken. Oder ein Netzfilter bei der Gitarre oder bei den Monitoren oder ...

Vielleicht leiht dir wer solche Zwischenstecker oder Verteiler zum Ausprobieren, bevor du sie kaufst.

Mir kommt es verd=E4chtig vor, da=DF das einer/beide einen Unterschied macht. Aber es kann auch sein, da=DF es gar nix hilft.

Probier einmal Mama's Backofenbleche als Schirm f=FCr Versuche? Monitor - Netzstecker umgepolt stecken? Moderne Monitore streuen kaum mehr.

Kabelverlegung im selben Kanal? Probieren geht =FCber Studieren.

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Hi, nicht zu vergessen, sich mit der Klampfe mal im Raum bewegen. Meistens wird es bei einer einer Drehung um 90° deutlich besser.

Ansonsten: Gitarre mit Humbucker verwenden. Die brummen prinzipiell weniger als Single-Coils.

Thomas

Reply to
Thomas Blankschein

Dieter Wiedmann schrieb:

Doch schon! Wenn er ja beide an hat, ist das ja auch weg. Aber wenn er den Telecaster-Sound haben will, nützt es nix ne Les Paul zu kaufen.

Etwas günstiger wären anderere PU. Ich nehme mal an beide PU sind Single-Coils. Von vielen Herstellern gibt es mitlerweile Humbucker im Singel-Coil-Format (Stacked-Humbucker).

Die Klingen dann fast genauso wie die "normalen" Single-Coils. Dazu kann aber einer in de.rec.musik.machen evtl. mehr sagen.

Allerdings müssen die gesplittet sein, damit in der Mittelstellung nicht wieder das gleiche Problem auftritt. D.h. Du mußt da einiges an der Verkabelung ändern.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Na da sind ja 'ne Menge guter Tips dabei. Ich werd mich mal durch die verschiedensten low-budget Versuche durchwühlen. ;-) Das ist doch 'ne hübsche Bastelaufgabe.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Thomas

Reply to
Thomas Schulz

Ist die Störung wirklich von Monitor? D.h. wenn der Monitor aus ist: ist sie dann weg?

Falls ja, ist die Lösung derart von trivial...

(Du wirst ja wohl dein Programm blind mit der Tastatur bedienen können...)

Reply to
ThomasT