Empfehlung für Außensteckdosen

Moin,

meine Schuko-Außensteckdosen haben den Winter nicht so recht überstanden ;-( Ich suche jetzt etwas robustere Außensteckdosen. Ich dachte schon an Schiffsausführungen (Messing). Noch irgendwelche Ideen?

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Ich habe bisher mit Außensteckdosen von Busch-Jaeger gute Erfahrungen gemacht. Über den Winter kaputtgegangen ist da nie was.

Was hattest du denn verbaut? Markenware oder No-Name? Wenn No-Name, dann wäre es für den Anfang vielleicht besser erstmal auf ein Markenprodukt umzurüsten, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Kann ich bestätigen. Die sind top.

Würde ich auch gerne wissen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Heiko Rompel schrieb:

Hallo,

was ist an denen denn durch den Winter demoliert worden, etwa Frostschäden durch eingedrungenes Wasser? Oder war das Plastik in der Kälte zu spröde und hat bei Benutzung Risse bekommen, vielleicht weil jemand den Federdeckel hat "schnalzen" lassen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Vom Preis auch... habe hier mal f=FCr 3 St=FCck UP knappe 65 Euronen bezahlt...

Ich hab vorletztes Jahr einige Siemens Delta IP44 UP von 1984 ersetzt, die waren v=F6llig hin=FCber. Bei einer Klappdeckel abgebrochen, und alle innen schwer durch Korrosion gesch=E4digt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Heiko Rompel schrieb:

Wo wohnst du?

Gruß Dieter

Wenn es Aufputz sein darf, sind dann vielleicht IP65-Dosen so wie die bei ebay Nr: 250583942989 genug? Gibts auch noch besser druckwasserfest mit Schraubdeckel .

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Moin allen Antwortern,

Gehäuse verzogen, verrostete Federn, Abgebrochene Deckel. Teilweise lagen Schneehügel vor den Dosen. Marken? Kann ich nachreichen wenn ich die alten abgebaut habe.

Als echte Schwachstelle sehe ich den Federdeckel an. Die Idee mit dem Schraubdeckel finde ich sehr interessant (solange die nicht festgammeln).

Gruss HEiko

Reply to
Heiko Rompel

Auch wenn es gegen irgendwelche Regeln versto=DFen sollte, weil hier nur DIN gerechte Ausf=FChrungen zugelasssen sind, verwende ich zuhaus (also nicht beim Kunden oder Freund) drau=DFen franz=F6sische Dosen nach AFNOR, also die mit dem erigierten Penis als PE, und zwar gern die von LEGRAND, die richtzig sch=F6n slie=DFen mit Schnappeffekt beim soliden Deckel. Die meisten neuen Ger=E4t habaen schon Stecker, die sowohl f=FCr DIN wie f=FCr AFNOR passen, die Kontakt beim PE ist =FCbvrigens um eetliches bessser und dauerhafter als bei den Seitenfederchen. henry, Pension=E4r

Reply to
henryunsen

Heiko Rompel schrieb:

Hallo,

so war dieser Winter wohl ein echter Härtetest für die Dosen. Wenn der Schnee bis an die Wand geschoben wird und die Dosen dann im Schnee für einige Wochen verschwinden bis der Schnee langsam wegtaut, dazu noch Salzreste im Schnee. Dagegen ist ja alle paar Tage für ein paar Stunden Regen das reine Zuckerschlecken.

Bei Mennekes gibt es ja auch chemikalienbeständige Ausführungen oder militärische.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

lass doch mein Wochenendhaus aus dem Thema raus *kopfschüttel* :-)

Reply to
Martin Wagner

Nach allen mir bekannten Informationen d=FCrften Steckvorrichtungen, die in einem beliebigen EU-Staat eine Zulassung besitzen in allen anderen uneingeschr=E4nkt zul=E4ssig sein. Manche Typen (BS1363 *hust*) sind halt etwas unpraktisch. Kann man aber auch durchaus bewu=DFt einsetzen, z.B. f=FCr Computerstromkreise wo ganz sicher nichts anderes angeschlossen werden soll (im Privatbereich, im B=FCro nimmt man da doch eher Schuko- Abwandlungen mit Verriegelung oder gleich IEC).

CEE 7/7-Stecker (f=FCr CEE 7/4 und 7/5, also die beiden von dir genannten Steckdosentypen) sind leider nur bei werkseitig gelieferten vergossenen Steckern wirklich =FCblich, schraubbar sind sie kaum aufzutreiben. An sich h=E4tten die beiden Steckdosentypen nebst dem Universalstecker durchaus das Zeug zu einem weltweiten 230V-System.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Danke, für die vielen Antworten und Anregungen.

Wenn ich mich für eine Sorte entschieden habe, tue das hier vielleicht kund.

Gruß Heiko

Reply to
Heiko Rompel